Zum Tag heutigen Ehrentag: Schokoladen-Bananen Gugelhupf

#tagdesgugelhupfes2023


Wer liebt ihn nicht? Den klassischen Gugelhupf! 

Diese traditionelle Kuchenspezialität verzaubert seit Generationen Jung und Alt. Mit seiner charakteristischen runden Form und dem dekorativen Aussehen ist der Gugelhupf nicht nur optisch ein Hit, sondern immer auch ein Genuss für den Gaumen. Und er ist wandelbar im Inhalt, im Muster der Form und in der finalen Dekoration.


#tagdesgugelhupfes

Ursprünglich wurde der Gugelhupf aus Hefeteig gebacken. Dafür gibt es heute noch ganz traditionelle Rezepte, wie z. B. den Kärntner Reindling. Wenn dich das interessiert findest du das Rezept hier! 


Meist wir der Gugelhupf aus einem einfachen Rührteig hergestellt, der je nach Geschmack mit verschiedenen Zutaten verfeinert werden kann. Ob Schokolade, Nüsse, Früchte oder Gewürze - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann seinen persönlichen Gugelhupf-Traum verwirklichen!


#tagdesgugelhupfs

Was einen Gugelhupf so besonders macht, ist eine saftige und luftige Konsistenz. Die erreicht man schon durch einfache Schritte in der Zubereitung. Zuerst kommt das lange Aufschlagen des Zuckers mit der Butter, weil Zuckermoleküle Feuchtigkeit binden. Danach die Zugabe der Eier. Diese werden nach und nach einzeln im Abstand von etwa 3-5 Minuten zugegeben und dabei sollte weiter gerührt werden, bis das Ei jeweils eingearbeitet ist. Ich habe diesem Tipp auch erst keine große Aufmerksamkeit geschenkt, aber dann bald gemerkt, dass dieses Verfahren den Kuchen um Längen saftiger und lockerer macht.

Bei einem Marmor-Gugelhupf sollte an den Teil des Teiges mit Kakao auch noch etwas zusätzliche Flüssigkeit, damit der nicht zu fest wird. Kommen z. B. Mandeln dazu, dann kann man sie am Abend vorher in Milch einweichen und so entziehen sie dem Teig keine Feuchtigkeit.


Banenen-Schokoladen Gugelhupf

Der Gugelhupf ist also ein perfekter Begleiter zu Kaffee und Tee und vielleicht sogar zum Bier oder Wein?  Denn auch herzhafte Varianten können sich sehen lassen. Schau doch mal hier mit Spinat und Semmelknödelmasse oder hier sogar mit Schweinefilet inside. Vorausgesetzt aber das die Art bei euch als Gugelhupf durchgeht?


Bananengugelhupf mit Schokoteig


Egal, ob du ein Backprofi oder Anfänger bist - dieser Kuchen ist leicht zuzubereiten und passt bei jeder Gelegenheit. Ob Geburtstag, Kaffeekränzchen oder einfach mal zwischendurch, mit deinem ganz speziellen Gugelhupf sorgst du für Begeisterung bei deinen Gästen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir das Rezept für den klassischen Gugelhupf, lade ein Foto von deinem Meisterwerk hoch und teile es mit der Welt. Zeige allen, dass du ein echter Gugelhupf-Fan bist! Und das besonders immer am 15.November, zum Tag des Gugelhupfes.


Bananen Gugelhupf


Gugelhupf Schoko-Banane


250 g Butter, weich

250 g Zucker

6 Eier

2 Bananen, schön reif

2 EL Rum

250 g Mehl

1 Backpulver

4 EL Kakao

100 g Schmand

Kuvertüre und Deko nach Belieben


Die Gugelhupf-Form gut ausfetten, am besten mit Butter. Dann mit etwas Mehl bestäuben und kalt stellen damit die Butter fest wird. So bekommst du deinen Kuchen später immer gut aus der Form.


Die weiche Butter mit dem Zucker mindestens 10 Minuten cremig aufschlagen. Das gibt eine schöne hellgelbe, fluffige Masse. Die Eier einzeln im Anstand von etwa 3-5 Minuten zugeben und immer weiter gut rühren. 


Die Banane mit der Gabel zerdrücken und eine Masse  möglichst ohne Stücke herstellen. Das Bananenmus und den Rum unter die Eimasse rühren.


Mehl, Backpulver und Kakao mischen und zu der Masse sieben. Den Schmand dazugeben und alles kräftig aufschlagen.


Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Bevor du den Kuchen aus dem Ofen nimmst mach die Probe mit dem Stäbchen, damit alles gut durchgebacken ist.


Den Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Nach deinen Vorstellungen mit Guss bestreichen und verzieren.


Und hier gehts zu vielen anderen, köstlichen Kuchen:



foodundco.de Elsässer Gugelhupf - Hefeteig mit Rosinen und Walnüssen 
Linal’s Backhimmel Gugelhupf Fürst-Pückler Art 
Coffee2StayFunfetti-Gugelhupf 
Küchentraum & Purzelbaum Spekulatius-Gugelhupf 
Backmaedchen 1967 Apfel-Mandel Gugelhupf 
ninamanie Quark-Gugelhupf 
zimtkringel Karamell-Gugelhupf 

Kommentare

Oh wow, das ist ja mal eine tolle Kombi... Schoko und Banane geht einfach immer. In einem Kuchen vereint schmeckt's bestimmt richtig lecker :)
Liebe Grüße, Bettina
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Schoko-Banane gehört zu meinen liebsten Kuchenkombinationen. Immer her damit!
zorra hat gesagt…
Der ist genau nach meinem Geschmack! Happy Tag des Gugelhupfs liebe Petra!
Schokolade und Banane passen einfach super zusammen. Eine sehr schöne Gugelhupf-Idee.
Wow sieht der schokoladig lecker aus und die Kombi mit Banane ist genau nach meinem Geschmack.
Christina hat gesagt…
Banane und Schokolade, ein echtes Dreamteam!
LG Christina
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Schokolade und Banane ist wirklich eine tolle Kombination - habe ich so nämlich auch schon gebacken ;)
Liebe Grüße
Caroline
Martina hat gesagt…
Ach sieht der köstlich aus! Da könnte ich nicht widerstehen!
Danke für das schöne Rezept!
Liebste Grüße von Martina
Das klingt mega lecker und sind tolle Tipps. Ich habe anfangs Zutaten auch nicht richtig cremig geschlagen, doch sowas macht echt einen Unterschied. Viele Grüße vom Bodensee
Felix hat gesagt…
Schokolade und Banane = stets ein Traumpaar!
Susan hat gesagt…
Eine wirklich leckere Kombination.
Ich dachte auch immer das spielt keine Rolle wann welche Zutaten zusammen gemischt werden. Aber es macht wirklich einen Riesen Unterschied aus, sieht man auch wie saftig dein Kuchen geworden ist.

Herzliche Grüße

Susan
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Bettina - das stimmt, bei uns ist die ganze Familie den ganzen Tag am Naschen.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Simone - da stimme ich dir voll und ganz zu!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Zora - ich könnte glatt mit dir tauschen :D
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Kuchentraum - Danke, ich finde auch das ist ein Klassiker!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Britta - ich glaube da kann keiner widerstehen ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Christina - der allgemeine Liebling!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Lina - ich glaube den hat jede/r schon mal versucht! Ist ja auch gut!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Martina - immer gern :D
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Überseemädchen Ja, ein bisschen Erfahrung schadet eben auch beim Backen nicht.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Felix - und er kommt immer wieder gut an, alle lieben ihn!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Susan - ja, ich musste es auch erst lernen, aber es macht tatsächlich eine Menge aus.
Johanna von Dinkelliebe hat gesagt…
Liebe Petra,
Schoko-Banane ist eine tolle Kombi. Dein Gugelhupf ist sicher sehr lecker! :)
Liebe Grüße, Johanna
Eva von evchenkocht hat gesagt…
Hallo liebe Petra,
deine Rezepte und Ideen sind immer wieder ein Highlight. Aber auch die damit verbundenen Tipps und Erfahrungen, die du teilst, sind einfach klasse. Auch dieser Hupf. Einfach mega!
Liebe Grüße,
Eva