Blog Event zum 5. Geburtstag: Give me five....!



Es ist soweit. Der fünfte Geburtstag naht. Zumindest ich finde, diesem sollte man gedenken. So ein Blog Leben zählt nämlich nicht nur einfache Jahre, sondern mehr noch als bei Hundejahren kann man es mindestens mit 10 multiplizieren. Denn so ein Blogger-Tag hat so viele Stunden, die man im 24-stunden Rhythmus gar nicht unterbringen kann. Wenn andere nach getaner Zubereitung und dem Verspeisen eines Essens sich gemütlich zurücklehnen, hat der Blogger schon vorher sehr viele Gedanken an das Resultat verschwendet und fotografiert. Zur Verdauung geht es an Fotos bearbeiten und dann noch an das Aufbereiten, Schreiben und Veröffentlichen. Und als Sahnehäubchen werden alle Social-Media-Kanäle bespielt und gepflegt.

Lange Tage und manchmal auch Nächte. Auch eine ganze Menge Flops, die ohne großen Protest in der Familie verspeist wurden. Nicht immer geht alles glatt und wird auch nicht immer verschwiegen. Aber die veröffentlichten Rezepte sind ausnahmslos a l l e gekocht, gebacken oder gebraten worden und haben bei genauer Einhaltung der Anleitung eine Gelinggarantie. Und für Fragen dazu stehe ich immer zur Verfügung.

Über 500 Beiträge in der Zeit. Über 500.000 Klicks. Ein kleiner Blog, mein kleiner Blog. Auf dem Obers Sahne trifft und der mir viel Vergnügen macht. Und auch vielen Lesern. Danke für eure Resonanz. Leider ist in den letzten Jahren das Kommentieren im Blog direkt ein bisschen aus der Mode gekommen. Aber man trifft sich auf der Straße und beim Einkaufen. In einer so kleinen Stadt bleibt man nicht anonym. Und dank Facebook klappt der Austausch auch über die Stadt- bzw. Landesgrenzen hinaus.

Es gibt Blogger/Bloggerinnen, die haben schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel. Dagegen bin ich ein Blog-Küken. Wie lange es mich noch umtreibt, kann ich gar nicht sagen bzw. spekulieren. Da lege ich mich auch nicht fest.

Wer also Lust hat, meinen Blog Geburtstag am 7. August mit mir zu begehen, den rufe ich zu einem Blog Event auf mit dem Thema "give me five". Kochen, backen, braten.... ich wünsche mir eure Rezepte, die mit der Zahl 5 zu tun haben. Das können 5 Zutaten sein, ein Essen das erst so richtig schmeckt wenn es 5mal aufgewärmt wurde, etwas mit dem 5-Gewürz Pulver zubereitetes, ein Essen für 5 Personen oder etwas was euch erst beim 5.mal gelungen ist.... Lasst eurer Phantasie freuen Lauf. Ich freue mich auf alle Beiträge zu dem Thema.




Da ich weiß, dass ein Blog Beitrag mit viel Mühe verbunden ist, gibt es für die Teilnahme auch einen, wie ich meine sehr schönen Preis. Ich verzichte auf die Verlosung von Küchenutensilien und Kochbüchern, sondern es gibt einen Sieger/Siegerin. Der oder die Gewinnerin verbringt ein Wochenende hier in Thüringen. 


Dieses beinhaltet 50 Euro Reisekostenzuschuß, Unterkunft in unserer Ferienwohnung in Weimar  (2 Nächte), Freitag Nachmittag Stadtrundfahrt mit dem historischen Belvedere Erpress, Gemeinsamer Grillabend, Samstag Eintritt zur INOGA Erfurt mit Internationaler Olympiade der Köche, Gemeinsames Essen beim Dinner der Jugendnationalmannschaft Thailands,  Sonntag Frühstück.

Die Teilnahme Bedingungen findet ihr am Ende des Beitrages. Wenn euch die Idee gefällt, solltet ihr am Wochenende vom 21.10.-23.10.2016 Zeit dafür haben und Lust auf ein Treffen in Weimar. Habt ihr Beides nicht, freue ich mich natürlich auch auf eure Teilnahme.


Banner zum mitnehmen -Hochformat-




-Querformat- 




Bedingungen:

Für die Einreichung eines Beitrages habt ihr 50 Tage Zeit, bis zum 14.August um 23.59 Uhr. Der Beitrag sollte nicht aus dem Archiv stammen und ein Zusammenhang zur Zahl 5 sollte schlüssig sein. 

Eine Teilnahme ohne Anspruch auf den Gewinn ist natürlich auch möglich, bitte vermerkt das in euren Beiträgen.

Für den Beitrag zum Blog Event bitte ich um Verlinkung meines Blogs und um Mitnahme des Banners. Bitte kommentiert mit eurem Link zum Beitrag hier unter diesem Post.

Über den Gewinner entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung des Gewinnes in bar ist ausgeschlossen.

Die Bekanntgabe des Gewinners/Gewinnerin erfolgt am 15. August hier auf dem Blog und auf der Facebook Seite von Obers trifft Sahne.




Kommentare

Gourmet-Büdchen hat gesagt…
Da muss ich unbedingt mitmachen, nur schon alleine weil ich weiß wie wunderschön es bei Dir in Thüringen ist :-)
Liebste Grüße
Klärchen
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Dann freue ich mich auf deinen Beitrag und vielleicht auf das Wochenende in Weimar ;)
Cora hat gesagt…
Sind das schon fünf Jahre?! Danke für die vielen tollen Beiträge!
Ein tolles Event! Viel Glück allen Bloggern!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Ja, so vergeht die Zeit. Danke an dich für deine treue Begleitung :)
Susanne hat gesagt…
Na, da wird mir doch bestimmt was einfallen :-)
Anonym hat gesagt…
Was fuer eine nette Idee, wer weiss, vielleicht finde ich in dieser chaotischen Zeit einen ruhigen Tag. Aber bitte nimm mich aus der Verlosung raus, falls ich mitmache, denn im Oktober bin ich ganz sicher nicht in Europa, sondern wieder zuhause in Asien (obwohl ich ja sehr gerne Weimar sehen wuerde, aber ich hab ja noch in anderen Jahren Zeit) Aber wie gesagt, zu 5 lasse ich mir was einfallen!

LG Wilma/Pane-Bistecca
giftigeblonde hat gesagt…
Gerade hole ich mir den Banner für meinen Blogbeitrag, liebe Petra, bis der erscheint gratuliere ich schon mal,..ich denke es kommt noch ein Gratulant bei mir im Blog vorbei um zu gratulieren,..hihi ;-)
liebe Grüße Sina
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Unbekannte Gratulant oder Gratulantin ? Du magst mich neugierig ;)
giftigeblonde hat gesagt…
ich darf nix verraten, es ist ein ER!
Anonym hat gesagt…
Liebe Petra!
Was für eine tolle Idee :) Wir sind in der Familie ja schon mal zu fünft...mal schauen, was uns so einfällt.
Ganz liebe Grüße,
Miriam
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Dann gibt es ja kein halten mehr ;) Alle Voraussetzungen schon erfüllt ...
dental-food hat gesagt…
Hi Petra,
herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtag. Von mir gibt's einen sommerlichen Durstlöscher, LG Eva
https://dental-food.blogspot.de/2016/06/sommerliche-erfrischungsmomente-mit.html
Kebo hat gesagt…
Liebe Petra,
man soll ja nicht im voraus gratulieren sagt man hier in Südtirol zumindest, also hebe ich mir das noch auf :-) Aber ich überlege schon ganz fest, was ich für Dich kochen werde... war ich doch noch nie in Thüringen und würde zu gerne mal hinfahren, da käme die Gelegenheit doch wie gerufen!
Herzliche Grüße,
Kebo
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Da freue ich mich schon sehr :)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Wilma, dein Beitrag wird auffalle Fälle der sein, der die meisten Kilometer zurücklegen wird ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Danke!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Ich bin schon gespannt und drücke dir natürlich die Daumen für den Gewinn :)
giftigeblonde hat gesagt…
Liebe Petra!
Herzlichen Glückwunsch an Deinen Blog und an dich! Auf viele weitere tolle Blogbeiträge! Und dein neues Design gefällt mir gut, ich bin ja ein Fan all dessen, wo man auf den ersten Blick erkennt was einen erwartet ohne schwimmende Fischlein oder sich bewegende Kochlöffeln..
Aber zum Geburtstag kommen Gratulanten und bringen im besten Fall was zu Essen mit, und da reihe ich mich ein:
https://giftigeblonde.wordpress.com/2016/07/05/sizilianische-paradeiser-ein-hendl-und-was-ich-so-sehe/

lg. Sina
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Zwei so nette Gratulanten, da freut man sich doch echt das man Geburtstag hat. Und wenn sie noch ein so tolles Rezept mitbringen, dann herein spaziert ... ;)
Summsi hat gesagt…
Herzlichen Glückwunsch zum 5.Geburtstag
https://krabsch.blogspot.de/2016/07/5-gange-geburtstagsmenu.html
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Katrin, herzlichem Dank für deinen Beitrag. So eine große Mühe hast du dir gemacht, dass ist eines 5ten Geburtstages wirklich würdig und sehr lecker hast du gekocht :)
gfra hat gesagt…
Liebe Petra - ich habe dir einen Kleckselkuchen mit fünf Belägen gebacken :-) http://www.crockpot-rezepte.de/2016/gimme-5-klecksel-kuchen-fuer-petras-bloggeburtstag/ Viele Grüße nach Thüringen - Gabi
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Kleckselkuchen, der Thüringer Blechkuchen schlechthin ! Allerdings bei uns nur mit drei Zutaten. danke für die tolle Idee und die Glückwünsche :)
Britta hat gesagt…
Hallo Petra, ich habe vor 2 Wochen ein kleines Tapas-Buffet mit 5 Komponenten gemacht. Leider ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass ich damit etwas für Deinen 5. Bloggeburtstag habe. Ich hoffe, zwei Wochen zurück in der Vergangenheit gilt noch nicht als "Archiv". Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum und weiterhin noch ganz viel Spaß beim Bloggen!

http://brittas-kochbuch.info/?p=5270
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Hallo Britta, Take für deinen Beitrag. Also zwei Wochen zurück, da will ich mal ein Auge zudrücken ;)
Anonym hat gesagt…
in der 5ten Guglhupf-Backform klappts nun endlich zuverlässig dass die Kuchen problemlos in einem Stück aus der Form gehen- und so hab ich meinen Marmor-Hupf mitgebracht, als ersten Kuchen aus der neuen, der 5ten, Form- https://annaantonia1.wordpress.com/2016/07/14/faxen-dicke-oder-nummer-5-die-kanns/
außer Konkurrenz bitte, zu dem Zeitpunkt ist ungewiß ob ich Zeit haben werde.
Britta hat gesagt…
Vielen Dank, Petra.
Britta hat gesagt…
Vielen Dank, Petra
Susanne hat gesagt…
So, jetzt gratuliere ich offiziell und bringe etwas zu essen mit: es ist eine griechische Pitta geworden mit 2 mal 5 Schichten Filoteig:
https://magentratzerl.net/2016/07/18/piperopita-piliou-paprika-zwiebel-pie-vom-berg-pilion/
Sabine hat gesagt…
Herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag! Ich habe einen Kuchen mitgebracht, der nicht nur fünferlei Beeren beinhaltet, sondern den ich auch fünf Jahre lang jedes Jahr backen wollte, bis ich es jetzt endlich geschafft habe. http://blog.punktkommatext.de/lieblings-beerenkuchen/
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Man kann Pitta ja auch mit zehn Schichten Teig machen, aber so ist sie mir allemal lieber ;) danke für deinen Beitrag :)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Da habe ich aber Glück gehabt, dass er nun in der 5ten gelungen ist. So komme ich zu einem
Beitrag zum Blog Event. danke :)
giftigeblonde hat gesagt…
Heute komm ich ohne Babykatze, aber wieder mit Sizilien������
https://giftigeblonde.wordpress.com/2016/07/21/kulinarisch-zurueck-nach-sizilien-focaccio-con-finocchio-e-sarde/
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Danke, liebe Sabine. das Rezept sieht ganz so aus, als würde es mir auch sehr gut munden. ich hoffe, ich brauche nicht fünf Jahre ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Das die Babykatze nicht dabei ist wird nur verziehen, weil das so ein sehr nach meinem Geschmack gehender Beitrag ist ;) Tolle Idee, war sicher extrem lecker !
Anonym hat gesagt…
Liebe Petra, zu Deinem 5. Blog-Geburtstag meine allerherzlichsten Glückwünsche. Ich wünsche Dir noch viele kreative, kulinarische Kreationen. Mein Geschenk zum Geburtstag ist eine kühle Köstlichkeit, die so wunderbar cremig und sahnig auf der Zunge zergeht.
https://esszimmerimpressionen.wordpress.com/2016/07/22/mein-himmelblaues-eis/

P.S. Dein Banner füge ich morgen noch ein, versprochen!
Barbara hat gesagt…
Ich habe mal gedichtet
und was angerichtet -

nur für dich, liebe Petra. Alles Gute zum Blog-Geburtstag!

http://xn--schlecktre-heb.de/vier-plus-eins-macht-fuenf-garnelen-und-sommergemuese/
Gourmet-Büdchen hat gesagt…
Liebe Kochfreundin,
auch wenn ich jetzt hier 5 Tage verfrüht mit meinem Geburtstagsgeschenk ankomme, aber ich möchte den spektakulären Tag auf keinem Fall verpassen, deswegen lieber hier und jetzt.
Noch 5x schlafen und es ist soweit.
Ich bin gespannt welch köstliche Geschenke noch bei Dir eintrudeln.
Aus dem Büdchen senden wir herzliche Glückwünsche und freuen uns auf noch viele weitere Gaumenkitzler und Geschichten die zum Schmunzeln verleiten.
Herzlichst Klärchen aus dem Büdchen
https://gourmet-buedchen.blogspot.de/2016/08/ein-millefeuille-ist-nicht-so-schwor.html
Aus meinem Kochtopf hat gesagt…
Hallo Petra,
krosser Speck, saftiges Hackfleisch, würziger und zerlaufener Käse, das ist eine gegrillte Speckrolle mit Käsefüllung. Die schenke ich Dir zum Bloggeburtstag...
http://aus-meinem-kochtopf.de/gegrillte-speckrolle-mit-kaesekern-bacon-bomb/

LG, Peter
Ariane hat gesagt…
Liebe Petra,
auch von mir gibt es einen Beitrag zu Deinem Bloggeburtstag, zu dem ich herzlichst gratuliere!
So gerne ich Dich auch einmal persönlich kennenlernen würde, mit einer Reise zu Dir ins schöne Thüringen wird es aber bei mir Ende Oktober nicht klappen. Würdest Du mich deshalb bitte bei der Verlosung außen vor lassen? Jetzt aber erstmal zu meinem Beitrag:

http://tradolceedamaro.blogspot.it/2016/08/dammi-il-cinque-gelato-di-cocco-e.html

Ich hoffe, damit bringe ich ein wenig italienische Urlaubsstimmung zu Dir in den Norden! :-)

Saluti
Ariane


Obers trifft Sahne hat gesagt…
Eine ganze Menge Urlaubsstimmung ! Was hilft dazu mehr als ein italienisches Gelato ;) Danke für deinen Beitrag und vielleicht auf ein Wiedersehen ein anderes mal, eventuell in Rom.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Deftiges geht doch immer und deine Speckrolle kann ich mir gut auf der Tafel vorstellen. Nur nicht allzuviel davon, sonst hat man Speckrollen auch schnell an anderer Stelle ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Danke für Deine Glückwünsche. Nebeneffekt bei der Bloggerei ist ja auch der reelle Kontakt zueinander, den ich nicht missen möchte. Ein schönes Türmchen hast du da mit gebracht, dass kommt auf die Festtafel :)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Danke, liebe Barbara. das jemand für mich Gedichte geschrieben hat ist ja schon eine Weile her und das waren keine Limericks ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Eis geht immer und auch noch blau! Optisch und geschmacklich wird es ein Highlight auf der Festtafel sein. Danke, liebe Doris.
Liebe Petra,
ich weiß, ich bin mit meinen Glückwünschen und meinem 'Geschenk' wieder einmal unendlich spät dran. Aber noch nicht ganz zu spät! Alles, alles Gute, Petra und ich freue mich schon auf die vielen leckeren Sachen von dir, die noch kommen werden.
Mein Beitrag sind Lachsspieße auf gegrillter Wassermelone mit Zitronenjoghurt (5 Zutaten):
http://www.myblueberrybasket.com/lachsspiesse-mit-gegrillter-melone-und-zitronenjoghurt/
Ein Sommerrezept für deinen Sommer-Geburtstag! ;)
Alles Liebe,
Simone
Kebo hat gesagt…
Liebe Petra,
spät aber doch noch rechtzeitig herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag... ich kann nicht anders, zu Geburtstag gehört für mich Kuchen und zwar mit meinem Lieblingsmürbeteigrezept ;-)

Freu mich auf weitere Jahre mit inspirierenden Rezepten und schicke Dir herzliche Grüße aus Südtirol,

Kebo
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Vielen Dank für das sommerlich leichte Rezept. Und mit so einer netten Gratulation kommt man doch nie zu spät ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Heike, Kuchen immer wieder gern. damit wird doch jede Festtafel erst so richtig komplett :)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
...aber wo ist der Link zum Beitrag??? Ich gehe mal auf Suche....
auchwas hat gesagt…
Liebe Petra,
herzlichen Glückwünsche zu so vielen wunderbaren Jahren mit Deinem Blog. Er ist schon sehr lange in meiner Leseliste und auch wenn ich kommentierfaul bin, so bin ich ich jedesmal sehr beeindruckt was Du alles schaffst. Ich wünsche Dir noch viel Lust und Laune und viele schöne Jahre mit Deinem Blog und auch sonst.
Ganz zum Schluß habe ich es doch noch geschafft einen Beitrag für den Event zu posten. Eine Gewürzmischung für ein schönes Menü, den dieses Hühnchen mit Möhrchen läßt sich gut machen. auch für ein große Tafel. Das Gewürz ist für vieles prima, ein Versuch lohnt sich.
Liebe Grüße
Ingrid
auchwas hat gesagt…
Der Link:http://auchwas.blogspot.de/2016/08/5-fur-obers-trifft-sahne-mit-5-gewurz.html
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ingrid