Ein rauschendes Fest der Kulinarik: Die Culinary Open 2023 in Blankenhain

(Werbung/unbezahlt)


Das Spa&Golf Resort in Blankenhain setzt wieder einmal Maßstäbe für kulinarische Events in Thüringen, ja für die ganze Republik. Am Wochenende fand dort die CULINARY OPEN 2023 statt. Das weit über die Grenzen des Weimarer Landes hinaus bekannte Golf Resort hat nach zwei Jahren Abstinenz einen Abend mit exklusiver Kulinarik veranstaltet. 12 Köche mit 7 Sternen und diversen Hauben, 6 Premium Winzer und 1 Champagner Haus haben an 32 Genuss-Stationen Vielfältiges geboten, wie noch nie zu einer der sehr nachgefragten Veranstaltungen bisher. Es hatte so ein  bisschen was Befreiendes - jetzt geht es wieder los und wird immer besser!


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Mit Musik, Champagner und Austern begann der Abend leicht dekadent und sehr gelassen in der GolfHütte.  Ein entspanntes warm_up, ein bisschen kennenlernen, ein bisschen wiedertreffen, sich auf den neusten Stand bringen. Wie immer lies es sich Inhaber Grafe nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und schon einmal auf das zu Erwartende einzustimmen. Damit aufgewärmt ging es zum Ort der Geschehens in gespannter Erwartung.


Alle Restaurants im Erdgeschoss des Hotels vereinten sich zu einer großen Genussmeile und ihr könnte mir glauben, dass es durchaus auch ein anstrengender Abend war. Für die Köche wie für die Gäste, die mit dem Anspruch, möglichst alles zu probieren, angetreten waren. Ich habe zuerst einen Rundgang gestartet, um zu sehen, was es überhaupt zu genießen gab. Meine Strategie, erst einmal das zu probieren, was auf der Liste meiner Lieblingsspeisen steht. Danach folgen die Dinge, die mich neugierig machen. Und ich nehme es gleich einmal vorweg, ich habe nicht alles probieren können. Bei dem Zusammentreffen mit anderen Genießern an den im Raum verteilten Steh- und Sitzgelegenheiten habe ich niemanden getroffen, der diese Herausforderung bewältigt hat. Aber ich konnte dadurch auch immer mal andere Teller im Bild für euch festhalten. Und wie immer werde ich keine Wertung abgeben, welcher Teller mir besonders geschmeckt hat. Das habe ich den betreffenden Köchen/Köchinnen natürlich gleich sofort selbst gesagt.


Ab etwa 22.00 Uhr war auch wirklich der letzte Gast satt und wieder zurück in der Golfhütte konnte dort das Tanzbein geschwungen werden. Das muss ja schließlich alles verarbeitet werden, das gute Essen. Die Köche und Winzer trafen sich nach getaner Arbeit an den Tischen und nutzen auch die Gelegenheit, sich auszutauschen. So ein bisschen wie Klassentreffen dachte ich und dazu haben sie ja nur zu selten Gelegenheit.


Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich mit dem Austern-Akteur von „Deutsche See“ ein wenig über Seafood auszutauschen, quasi als Weiterbildung. Das erworbene Wissen wird mir und meinen Blogbeiträgen zugutekommen. Genauso wie das Gespräch mit dem Repräsentanten einer Firma, die im Norden Deutschlands begonnen hat, Garnelen zu züchten. Nachhaltig und auf Tierwohl bedacht. Vielleicht habe ich Gelegenheit, das für euch noch einmal zu vertiefen. Ein interessantes Thema ist die Lieferung von Proteinen allemal. Die Garnele weg vom Luxusprodukt zum Bestandteil der Ernährung, der Gedanke gefällt mir. Ich würde sie in jedem Fall lieber essen als Heuschrecken.


Bevor ich jetzt zu näheren Angaben der kulinarischen Überraschungen komme, würde ich euch gern einen Besuch der CULINARY OPEN 2024 empfehlen. Besser gesagt, ich wünsche euch Los_Glück! Wie ich erfahren musste, gibt es immer sehr viel mehr Interessenten als Karten, die im Sinne der Qualität der Veranstaltung eben auch begrenzt sind. Also toi, toi, toi. Wenn wir beide Glück haben, sehen wir uns im nächsten Jahr in Blankenhain.


Die Winzer

Champagne Deutz

Weingut Jurtschitsch

Weingut Omina Romana

Weingut Schuh

-->Da gibt es was zu lesen zu dem sympatischen Weingut in Meißen 

welches ich vor einiger Zeit besuchen konnte: Meißen 2017

Weingut Störrlein Kenig

Weingut St.Urbans-Hof

Weingut WagnerStempel


Das fotografieren war auch dieses mal schwierig. Zum einen möchte ich den Abend ja auch genießen und so kommt es, das auch mal ein Foto fehlt. Und zum anderen ist gemütliche Beleuchtung auch nicht so gut für schöne appetitmachende Bilder. 


Die Köche

… ohne Wertung in der vom Golf Resort aufgelisteten Reihenfolge


Herbert Brockel, Restaurant Brockel Schlimbach

Mettbrot 2.0


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Marcello Fabbri,  Restaurant The First, Golf Resort

Ochsenschwanz, Cappeletti, Trüffel


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Thomas Gilles, Clostermanns Le Gourmet

Jakobsmuschel,Kumquats,......


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Björn Leist, Björns OX, Dermbach

Metzgers Surf & Turf, Spitzkraut, Hanse Garnelen


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Arne LInke, Golfclub Altenhof

Blumenkohl, Cimichurri, Salzzitrone, Knoblauch, Haselnuss


(leider kein Foto)



Bernhard Reiser, Reisers am Stein

Perigord-Trüffel-Maultaschen vom Bressehuhn, Kartoffelschaum, Belper Knolle


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Claudia Schröter, Hamburg

Kalbsbäckchen, Jakobsmuschel, Linsen


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Danny Schwabe, Restaurant Masters, Golf Resort

Stör, Bohne,Rauch


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023

Sascha Stemberg, Haus Stemberg

Eifellachs, Meerettichbuttermilch, Schnittlauchöl, Kalamansi


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Björn Swanson, Faelt, Berlin

Onsen-Ei, Kasslersud, Schnittlauch, Bratkartoffel-Schaum


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Hier gibt es noch ein wenig Lesestoff zu Björn Swanson

über sein ehemaliges Restaurant Golvet in Berlin


Marcel Thiel, Culinary High End Gastronomy Expert

Kräuter, Blüten, Wurzeln, Micropflanzen


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Philipp Wolter, Restaurant Phönix

Champignon, Kardamom, Portweinsorbert, Trüffel



Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023

Ron Baier, Pattisier, Golf Resort

Pomelo, geräucherter Schwarztee als Eis & Gel, Vanille


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Hamid El Khadiri + Anis Aniba

aus dem Lindenbistro Blankenhain, Golf Resort, 

Marokkanische Lammtagine (leider ohne Foto)


Spa&Golf Resort Blankenhain, Culinary open 2023


Kommentare