Im 8.Stock, aber nicht abgehoben: Björn Swanson im Golvet

Björn Swanson, der Koch mit amerikanischen und schwedischen Wurzeln, war angetreten mit dem Anspruch eine neue, innovative Art von Gourmet-Restaurant zu eröffnen. Das ist wahrlich kein einfaches Vorhaben, gibt oder gab es Alles eigentlich schon, was man heute auf den Tellern in der großen Welt des Genusses findet. Anders sein und trotzdem sehr gut, vor allem sich dabei treu bleiben, dass ist gar nicht so einfach. Und weil ihm das gelungen ist, hat er aktuell 1 Stern im Guide MIchelin und 16 Gault-Millau-Punkte und vor allem das uneingeschränkte Lob seiner Gäste.

Obers trifft Sahne Blog

Das Sternerestaurant der 90er stirbt aus. Da wo man steif sitzt und ehrfurchtsvoll den Teller betrachten soll, fühlt sich heute kein Genießer mehr wohl. Wir wollen uns nicht langweilen, wollen  Lockerheit, Einbeziehung in das Thema Essen, Information und auch ein bisschen Spaß. Ironiemodus an: Wir wollen einfach das Gefühl haben dazu zu gehören, zu dieser coolen, tätowierten, kreativen Welt des Genusses. 

Das es auch einfach nur super zubereitete sein sollte und extrem gut schmeckt, versteht sich von selbst. Und wenn dann noch Überraschendes präsentiert wird, wie hier z.B Eis und Mousse von der Aubergine als Dessert, dann hat der Koch schon mal was richtig gemacht. Und wenn der Service einfach auch auf jede Frage nach Zutaten und Zubereitungen antworten kann, dann ist man im Golvet.


Golvet Berlin

Björn Swanson hat gesagt, "Essen ist für mich kommunikativ, laut und macht Spaß. Essen ist für mich Genuss.“ Seit der Eröffnung des Golvet gab es mehrere Änderungen des Konzepts, hier wurde probiert und verworfen und jetzt ist das Restaurant mit der offenen Küche und dem sehr schönen Blick über Berlin so, wie es von Berlinern und Gästen sehr gern angenommen wird. Das erfahre ich von Florian, dem lockeren und kompetenten Servicemann, der aus Weimar kommt und schon von Anfang an im Golvet dabei ist.

Obers trifft Sahne Blog

Die Spiegelwand hinter der Bar bietet Platz genug für ausgesuchte, häufig in kleinen Manufakturen hergestellte, Spirituosen. Besonders hoch im Kurs stehen Aquavite – mit mehr als 30 Sorten führt das GOLVET die größte Auswahl deutschlandweit. Ein guter Platz für den Drink vor dem Essen oder den Absacker danach.

Vor meinem Besuch hatte ich gelesen, was Björn Swanson von seinem Kochstil schreibt: „Generell finde ich es blöd, sich in ein zu enges Korsett zu schnüren. Wir kochen hundert Prozent saisonal und so nachhaltig wie möglich. Es gibt keinen Kaviar auf der Karte, es gibt keine Stopfleber,….“ Ganz mein Credo und ich war gespannt auf das, was mich erwartet.

Obers trifft Sahne Blog
Und hier kommt jetzt das, was dich eventuell bei einem Besuch im Golvet erwarten kann und ich hoffe, ich mache dir etwas Lust auf einen Besuch. Den empfehle ich nämlich unbedingt! Optisch und geschmacklich ein Genuss, Essen mit großem Wohlfühlcharakter, rundum gut betreut und informiert vom Service. Und wenn nicht Berlin, dann vielleicht in einem anderen Golvet. Das steht kurz vor der Eröffnung, allerdings irgendwo „Richtung Vietnam, Chinesiches Meer“, sagt Swanson in einem Interview. Warum denn nicht, Bodenständiges in ausgezeichneter Qualität kommt überall an.

Golvet Berlin

GRUSS

Obers trifft Sahne Blog

SALZKARAMELL BUTTER Schwäbische Seele mit Kümmel, marinierte Romanaherzen

Golvet Berlin

BOHNENSALAT mit Cranberry

Obers trifft Sahne Blog

BALFEGÒ THUNFISCH
Geflämmter Toro vom Bluefin mit Quitten, Koriander& Senfkohl

Obers trifft Sahne Blog

TOPINAMBUR
Geeister Topinambur mit Chicorèe, Limone & Crosne

Obers trifft Sahne Blog

BRÜHE
Geröstete Zwiebelbrühe mit Müritz-Hecht, Liebstöckel und Comté
(Mein 3.Favorit)

Golvet Berlin

FERKEL
Ragout & Ravioli vom Juvenil-Ferkel mit Spinat, Petersilie & Alba Trüffel
(Mein 1. Favorit-das Ragout hätte ich allerdings nicht gebraucht)


GRANITÉ
mit bitterer Zitrusnote, Rotkohlsaft & Primitivo

Obers trifft Sahne Blog

SEEZUNGE
Sandwich von der Seezunge mit Kopfsalat, Schwarzwurzel & Zitrone

Obers trifft Sahne Blog

AUBERGINE
Dessert von violetten Auberginen mit Madagaskar Vanille, Passionsfrucht & Asche
(Mein 2.Favorit)

Obers trifft Sahne Blog

AHORNBUTTERQUITTE
Geeiste Ahornbutterquitte mit Topfen, Erdnuss, Chili & Ingwer

Golvet Berlin

KLEINER TROST ZUR RECHNUNG 😉
...wobei der eigentlich nicht nötig ist, Preis&Leistung sind sehr gut!

Golvet Berlin

COSMOPOLITAN, 
alkoholfrei

Golvet Berlin


„Aperol“ Spritz, alkoholfrei







Link

Kommentare