Zum Tag des Gugelhupfs 2020: Klein aber fein, Gugelhupf mit einem Biss im Mund

Zum Tag des Gugelhupfs 2020 wird es bei mir einfach, klein und schokoladig. Mit einem Happs sind die kleinen Kuchen im Mund, man geniest die Schokolade und im Inneren den saftigen Teig mit Quark, Pudding und gehackten Kakaobohnen. 

Gugelhupf zum Dessert

Hier im Blog gibt es echt viele Gugelhupfe als Rezept. Mit Eierlikör, mit Schokolade, mit und ohne Nüssen, mit Marzipan und auch Herzhafte, mit Hackfleisch. Diese heute zum Tag des Gugelhupfes, dem wir ja gern alle huldigen, sollten kleine feine Portionen sein, die ich als Dessert verwenden wollte. 

Der Teig hatte durch den Pudding genau die richtige Konsistenz, um ihn gut aus den Silikonformen lösen zu können und durch den Quark hatte er eine gewisse Frische. Die gehackten Kakaobohnen gaben ein bissen Crunch und eine überraschende Wendung im Geschmack. Ich würde sagen, der Plan ist aufgegangen.

Tag des Gugelhupfes 2020

Ich werde mich heute mal neugierig umschauen, bei Allen die in der Blogger*innen Runde mit dabei sind, denn ich suche noch nach einem richtig schönen Rezept für eine ganz besondere Gugelhupfform, eine ganz alte. Meine Freundin hat die mir geschenkt, obwohl es ein altes Erbstück aus ihrer Familie ist. ich werde mich also demnächst mit einem großen Gugelhupf darais bedanken.

Gugelhupf mit gehackten Kakaobohnen

Gugelhupf zum Dessert

für 12 kleine Gugelhupf, ca. 5 cm Durchmesser2 Eier

1 Prise Salz

100 g Zucker

2 EL Vanillezucker

80 g Butter

50 ml süße Sahne

125 g Quark

1/2 Bio Zitrone

1/2 Puddingpulver, Sahne

100 g Mehl

2 gestr. TL Backpulver

6-8 Kakaobohnen


2 Tafeln Vollmilch Schokolade 50%



Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu einem steifen Schnee aufschlagen.

Die weiche Butter mit den Eigelb, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Zitrone abreiben und Saft uns Abrieb unterrühren.


Quark und süße Sahne dazu geben und verrühren. Puddingpulver, Mehl und Backpulver mischen und unter die Teigmasse heben. Das geschlage Eiweß vorsichtig und zügig untermischen. Die Kakaobohnen grob hacken und unter den Teig rühren.


Dein Teig in die leicht gefetteten Silikonformen bis zu 2/3 einfüllen. Die Menge reicht auch für eine kleine Gugelhupf-Form oder sollte für eine große Form verdoppelt werden. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca 40 Minuten backen. Für eine größere Form rechnest du 60 Minuten und mach am besten eine Stäbchenprobe.


Die kleinen Gugelhupfe nach dem Abkühlen vorsichtig aus der Form lösen. Die Schokolade im Wasserbad temperieren und die Küchlein erst von unten, dann von oben eintauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Die Verwendung der Schokolade hat den Vorteil, dass sie nicht zu hart wird und man gut reinbeißen kann, ohne das die Glasur abbröckelt.


Die Förmchen für die kleinen Teile findest du am besten hier:




Tag des Gugelhupfes 2020

Und hier geht es zu den vielen anderen Blogger*innen die heute mit mir rufen: "Es lebe der Gugelhupf", einer der vielseitigsten Kuchen!

foodundco.de Orangen-Gugelhupf mit Zimtglasur 
Linal's Backhimmel Amarenakirsch-Gugelhupf 
SalzigSüssLecker Orangen-Brioche Gugelhupf 
Meine Torteria Schoko-Walnuss-Gugelhupf 
Kleid & Kuchen Lebkuchen-Guglhupf 
Lindenthalerin.com Rote-Bete-Walnuss-Gugelhupf 
Mein wunderbares Chaos Minigugel mit Grapefruit und Rosmarin 
kohlenpottgourmet Super saftige Mini-Guglhupfe 
USA kulinarisch Cranberry-Orangen-Gugelhupf 
Tinnis Zuckerwelt Schoko Mandel Guglhupf 
Holladiekochfee Saftiger Nutella Gugelhupf 

Kommentare

Ina hat gesagt…
die sind aber auch richtig toll geworden ;D perfekte glasur würde ich sagen.
LG Ina
Susan hat gesagt…
Mit einem Happs weg, gefällt mir.
Das könnten bei mir aber einige Happse werden ;)

Herzliche Grüße

Susan
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Ina - an dem "aus dem Fröschen holen" muss ich noch arvieten, aber ansonsten wirklich gut. LG
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Susan - Ich müsste lügen, wenn ich sage das ich nur einen vernascht habe :D LG
Conny hat gesagt…
Dein Plan ist wirklich hervorragend aufgegangen - zumindest optisch. Für den Geschmack müsste ich natürlich erstmal probieren. Du hast nich zufällig noch einen übrig? ;)
Herzlichst, Conny
Susanne hat gesagt…
Ich liebe diese kleinen Dinger! Fängt immer so harmlos an und plötzlich sind alle weg!
Die sind richtig niedlich und haben genau die richtige Größe um sie direkt in meinem Mund zu befördern.
Liebe Grüße
Britta
Da würde ich direkt zwei nehmen wenn ich darf ;)

Liebe Grüße
Jessi
Tina von Küchenmomente hat gesagt…
Hallo Petra,
deine zauberhaften Gugelhupfe haben ja eine tolle Form. So eine Backform fehlt mich auch noch in meiner Sammlung. Und zur Premiere werden deine kleinen Leckerlis gebacken, die sind bestimmt richtig lecker...♥
Herzliche Grüße
Tina
Stephie hat gesagt…
Die sehen sowas von lecker aus ! Und ich finde so kleine Gugl immer richtig toll auf jeder Kaffeetafel. Deine würden bei mir nicht lange "überleben" :-)

Lieben Gruß
Stephie
Martina hat gesagt…
Die sehen fantastisch aus! Da könnte ich nach einem nicht aufhören!
Liebste Grüße von Martina
gfra hat gesagt…
Ja, es gibt noch eine Backform, die ich nicht habe - Minigugel-Form. Könnte ich mir aber zu Weihnachten schenken lassen ;-)
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Was für tolle, kleine Gugelhupfe!
Da würde ich jetzt auch gerne einen, oder zwei vernaschen :)
Liebe Grüße
Caroline
Tina hat gesagt…
Klasse, deine Gugel sind ja das perfekte Fingerfood! und mit viel Schokolade, genauso wie ich es liebe!
Meine Torteria hat gesagt…
Die sehen einfach perfekt aus!
Eva von evchenkocht hat gesagt…
Hallo liebe Petra,
gefährlich, deine kleinen Schönheiten... Ich wäre sofort verführt nicht nur eins zu essen! :-D
Liebe Grüße,
Eva
Wow, was für köstliche süße Mini-Gugelhupfe! Davon bitte gleich zwei Kartons zu mir schicken, Lieferanschrift findest du in meinem Impressum ;-)))

Herzliche Grüße
Conny
zorra hat gesagt…
Die sehen ja traumhaft aus. Kannst du mir 1 bis 2 Stück schicken? Danke. ;-)
Ina hat gesagt…
Die sehen wirklich toll aus - wie im Schokoladenhimmel!
Lieben Gruß,
Ina
Mareike hat gesagt…
Die schauen ja grandios aus :-) richtig schön fluffig. Da würde ich doch gerne direkt probieren.