Kurztrip nach Rügen: Essen in der Genusswerkstatt und andere kulinarische Tipps für BInz

Endlich mal wieder Ostsee. Ich war ganz schön aus dem Häuschen, als ich den letzten Button gedrückt hatte und die kleine Reise nach Binz organisiert war. Zwei Jahre ist es nun schon her und ich wollte endlich mal wieder meiner #Ostseeliebe Zucker geben. Das das jetzt Anfang April sein konnte, war sehr schön, denn Ostsee in der Saison ist für mich ein No Go. Ich liebe Wind und Wetter und wenn es richtig stürmisch ist,  gefällt mir der Strandspaziergang am allerbesten. Das einmal noch ein bisschen Schnee und Regen dazu kam, egal, das mit dem Wetter und der Kleidung kennt ihr doch.


Binz auf Rügen


Das die Anreise dank der Bahn.... die Wagen des durchgehenden Zuges nach Binz wurden in Erfurt glatt vergessen... holprig war, was solls. Schnell vergessen, wenn man die Seeluft riecht. Und wie immer bin ich sofort nach Ankunft erst mal zum Strand, habe meine Nase in den Wind gehalten und war glücklich. Alles ist gut. Gewohnt haben wir wieder im "Vier Jahreszeiten". Ein Hotel mit sehr gutem Service, immer freundlichem Personal, einem schönen Wellnessbereich mit Schwimmbad und einem superguten Frühstück in der lichtdurchflutenden Etage ganz oben.


Kulinarische Tipps Binz/Rügen


Wir haben also ein paar Tage entspannt verbracht. Regelmäßig schwimmen gehen, viel laufen und natürlich gut essen gehören dazu. Diesmal sind wir auch mit dem rasenden Roland gefahren, der nostalgischen Kleinbahn bis nach Göhren. Dann am Strand zurückgelaufen nach Baabe und am Nachmittag zur Belohnung gleich Kaffee trinken gegangen mit einem leckeren Stück Kuchen in der Konditorei Peters. Womit wir mitten in den kulinarischen Tipps sind.Café Bäckerei Peters Heinrich-Heine-Straße 2 (gleich an der Seebrücke)


Kulinarische Tipps Binz/Rügen

Machen wir also gleich weiter. Für Räucherfisch und auch die damit üppig belegten Fischbrötchen machst du einen kleinen Strandspaziergang zur Fischräucherei KuseDie widmet man sich bereits in fünfter Generation der Liebe zum frischen Frisch. Bei Kuse`s soll der Fisch immer zu sehen sein. Die halben Brötchen werden deshalb besonders üppig belegt und nur auf Wunsch mit einer zweiten Hälfte für unterwegs zugedeckt. Und noch ein Fischbrötchen Tipp: In der Schillerstraße, neben einem Supermarkt, steht der Fischwagen von Peters Fisch GbR, der eher etwas unscheinbar wirkt. Die Fischbrötchen sind sehr zu empfehlen und von Bratheringsfilet über Matjes bis zum Backfisch gibt es eine große Auswahl.


Kulinarische Tipps Binz/Rügen


Auf Rügen Urlaub machen ist unbedingt auch mit der Sucht nach frischem Fisch verbunden. Besonders gut haben wir den und alles andere auch in folgenden Lokalen gegessen: Traditionelle Fischküche, preiswert und gut gemacht in der "Kogge" in der Schillerstraße. 


Kulinarische Tipps Binz/Rügen

Bei Toni Münsterteicher in der "Strandhalle" ist das Ambiente, das wunderbare, fantasievoll gekochte Essen und der Chefkoch selbst das Highlight.


Kulinarische Tipps Binz/Rügen

Im Restaurant "Kleines und Feines" gibt es, wie der Name sagt Kleines und Feines. Hier und bei den meisten Lokalen solltest du vorher reservieren.


Kulinarische Tipps Binz/Rügen

Sollen es mal Antipasti, Feinkost, Kaffeespezialitäten und ein guter Wein sein, schicke ich dich ins  "Montevino" in die Paulstraße.


Sehr zu empfehlen ebenfalls das "Canteen" im Hotel Vier Jahreszeiten qausi der kleine Bruder vom "Freustil". Ohne viel Tamtam solls hier einfach Spaß machen. Nette Gesellschaft, ein knackfrischer Snack und ein, zwei Gläschen irgendwas. Das täglich wechselnde Captainsdinner serviert man dir heißkalt in drei Gängen für 19,00 €! 


Binz Rügen im Frühling

Kommen wir zum Fine Dining in Binz. Natürlich an erster Stelle zu nennen das "Freustil" im Vier Jahreszeiten aktuell weiterhin mit einem Stern dekoriert. Darüber habe ich dir schon einmal berichtet und das liest du hier!


Meine Neuentdeckung 2022 ist die 

Genusswerkstatt im Rugard Strandhotel Binz

Koch Robert Schindler kommt aus Sachsen und ist seit 2018 Küchenchef im Gourmet Restaurant. Er hat dort seine eigene Handschrift entwickelt. Im Gespräch wird klar das er weiß, was er will und eine konkrete Vorstellung von dem hat, was er seinen Gästen servieren möchte. Es ist neu interpretierte Hausmannskost, mutig abgewandelt. Seine Menüs wechseln vierteljährlich und Schindler zeigt wie großartig einfache regionale Zutaten sein können. Durch gutes Handwerk entstehen Speisen mit Charakter und Aha-Effekt. Und so bringt Schindler seine Region und deren Produktvielfalt unverfälscht auf den Teller.


Kulinarische Tipps für Binz

Wenn du in der Genusswerkstatt essen gehst, dann ist ein stürmischer Tag wie wir ihn erlebt haben, eindeutig eine Steigerung des Genusses - falls das noch geht. Gut geschützt hinter den Panoramafenstern in der 5. Etage, hoch über dem Strand, der tobenden See zuzusehen, unbezahlbar.


Kulinarische Tipps für Binz

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt

Wir haben gewählt zwischen den zwei Menüs des Abends, zwischen Fisch (Butt) und Fleisch (Veeh). Die Anzahl der bis zu 6 Gänge konnten wir selbst bestimmen. Die Weinempfehlung dazu war auf den Punkt und nachfolgend kommt das, was wir genießen durften. Fazit des Abends: Wir wünschen der Genuswerkstatt und Robert Schindler viele Gäste. Es lohnt den Abend dort zu verbringen und entspannt zu genießen. Wir waren mehr als zufrieden!


Kulinarische Tipps für Binz

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt


Gruß der Küche: Kräutergazpacho, Bete, Schinken

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Butt:Gebeizte Makrele mit grünen Tomaten, Brunnenkresse und Sauerrahm


Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Butt: Geschmorte Romanaherzen mit Sanddorn und Wildkräutern

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Butt: Klare Fischkraftbrühe mit Safran, Garnele und mariniertem Fenchel

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Veeh: Duett vom Kalb mit gerösteten Petersilienwurzeln, Morcheln und Rissolé-Kartoffeln

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Butt: Pochierter Steinköhler auf Brennnessel-Risotto und jungem Rettich

Kulinarische Tipps für Binz Genusswerkstatt
Dessert: Zitronen-Pannacotta mit Vanille und Melisse

Kulinarische Tipps für Binz

Kulinarische Tipps für Binz











Kommentare