Ostsee im Winter: Das Restaurant Freustil in Binz im Hotel Vier Jahreszeiten

Nur durch Zufall, schwör!, hat es sich so ergeben, dass in dem Hotel in dem ich in Binz gebucht habe, eines der Sternelokal der Insel Rügen beheimatet ist. Wirklich, auch wenn es mir keiner glaubt!


Aber fangen wir von vorn an. Luft holen, durchatmen, Kopf frei pusten lassen - all das geht am besten an der Ostsee und am allerbesten wenn es kalt ist. Dieses Jahr hat es mich nach Binz verschlagen, auf die Insel Rügen. Die Wahl fiel darauf, weil von Erfurt ganz komfortabel ein Zug durchfährt und man nach 6 Stunden gut erholt und auf die Minute pünktlich (!) im hohen Norden aussteigen kann. Das Vier Jahreszeiten wurde mir von Dörte empfohlen. Freundliches Personal, ein schöner Pool zum Schwimmen, sehr gutes Frühstück, unweit vom Strand. Da kann man nicht widerstehen und alles war so wie vorhergesagt. Auch der Preis ist um die Jahreszeit unschlagbar.


Lange Strandwanderungen, einmal bei strahlendem Sonnenschein und auch bei Regen, haben mir sehr gut getan. Auch wenn Binz so ein bisschen zum Schickimicki neigt, ist es ein nettes Städtchen und ich habe die kleinen Geschäfte und Cafés sehr genossen.

In Vorbereitung der Kurzreise habe ich natürlich recherchiert, wo man in Binz und Umgebung gut essen gehen kann. Und siehe da, im Hotel das Restaurant Freustil von Ralph Haug, mit einem Stern bedacht, wurde durchgehend empfohlen. Natürlich habe ich mir da einen Tisch reserviert, um das als Menü mit 6 kleinen Gängen empfohlene Essen zu probieren. Immer die regionalen Zutaten der Saison mit ein paar Prisen Kreativität zubereitet, herzerfrischende Gastfreundlichkeit und alles mit einem Lächeln serviert, so wird es angekündigt und da muss man ja zugreifen.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Das mit dem Lächeln war schon mal gut, dass Serviceteam freundlich und locker. Ich wurde nett empfangen und habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Wenn man allein Essen geht, ist das ein sehr wichtiger Punkt. Nach Klärung meiner Wünsche und einem spritzigen Aperitif servierte man als Erstes das Matrosenbrot, selbst gebacken, noch warm mit Heuasche-Salz und Butter.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Dem folgte der Gruß aus der Küche: Spritzkohl rot und weiß, gebraten, roh und mariniert, mit gepufftem Wildreis und aufgeschlagenem Rapsöl. Und es passierte, was nicht oft passiert, ich habe vergessen ein Foto zu machen. Umso ärgerlicher, weil dieser Teller, besser gesagt diese Schüssel, einer meiner Favoriten des Abends war.

Der erste Gang kam unmittelbar darauf und ich musste erst mal bitten, dass man sich da ein bisschen Zeit lässt. Wenn ich Essen gehe, lasse ich mir Zeit und bin nicht auf der Flucht. Der junge Mann vom Service war ziemlIch erstaunt, aber ich denke, man hat mich verstanden und danach kamen die nächsten Speisen in angemessenem Tempo.

Also der erste Gang: Verschiedene Bete, gebraten, gedünstet, mariniert, als Chips. Ein sehr gutes Himbeeressigfluid, rote Bete Creme (Art wie Majo, ich tippe auch auf Rapsöl), Walnusscrumble und ein Himbeeressigsorbet. Alles sehr erfrischend und gut kombiniert.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Fjordforellentatar (sehr gut abgeschmeckt), Krabbenchips, Jakobsmuschel und Krabben in einer würzigen Rentierbouillon - das war der zweite Gang. Das Rentier für die Bouillon hat sich mir nicht so ganz erschlossen, aber die Natur der Insel hat ja so manche Überraschungen bereit, vielleicht auch auch diese.


Dem folgten Lauch, Trüffelkartoffel und Ei. Cremiges Eigelb mir trüffeligem Crunch, komplettiert mit einem samtigen Lauchsüppchen zum selbst aufgießen.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Als nächstes Heilbutt auf Quittenkraut (Sauerkraut) mit Schweinebauch und geräuchertem Selleriepüree. Auf meine Frage an den Service hieß es, der Fisch sei sous vide gegart und dann gebraten worden, allerdings konnte ich keine Röstaromen daran schmecken. Und Schade, denn das war des Guten zu viel, der feine Fisch wer viel zu durch. Das geräucherte Püree dagegen war eine Entdeckung und geschmacklich war der Gang in Ordnung.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Der Fleischgang stand unter der Überschrift Bauernhuhn. Gebratene Hühnerbrust auf Ragout von der Keule, Kürbispüree und Ofenkürbis, "Risotto" aus Quinoa, Ebli und ich vermute Buchweizen, gut abgeschmeckt mit Dill.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Da ich befürchtet habe nicht das ganze Essen zu schaffen, hatte ich Gang 5 abgewählt um noch ein Dessert zu essen. Dann habe ich mich aber doch noch überredet (das ging ganz fix) und noch um den nächsten Gang gebeten. Ich war sehr froh, denn neben dem Gruß aus der Küche, war das mein Favorit des Abends: Cremiges Skyr mit Müsli ummantelt, Sanddorneis, Sanddorngelee und ein Chip vom Skyr. Das war großartig und ganz nach meinem Geschmack.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Das anschließende Dessert konnte das nicht toppen, sondern warf noch einmal Fragen auf. Die Malzstreusel auf dem Crumple waren nicht knusprig, eher zäh. Warum ungebackene Streusel dann noch im samtigen, wohlschmeckenden  Pflaumenespuma landeten, kein Ahnung. Das cremige, nicht so süße Whiskeyeis hat mich aber damit versöhnt.

Restaurant Freustil Binz, Ralf Haug

Insgesamt meine eindeutige Empfehlung. Und so wie ich sicher mal mal wieder die Ostesse, Binz und dieses Hotel besuchen werden, so werde ich mir sicher ein zweites mal ein Essen im Freustil gönnen.


Kommentare