Bücher für den Weihnachtsmann: Blubbern für die Lebensgeister von Michaela Hauptmann

Dieses Buch liegt schon ein paar Wochen auf meinen Schreibtisch, besser gesagt in meiner Küche. Das Thema Fermentation finde ich schon immer spannend und im Hinblick auf die dabei entstehenden gesunden Lebensmittel, kann man gar nicht genug darüber erfahren. Fermentieren für mehr Vitalität und einen frohen Darm - auch dieses Thema gehört ja zur Ernährung dazu. 

Kimchi selbst zubereiten


Schon unsere Omas haben das ja gewusst und im besten Fall durfte für den Wintervorrat der Familie Sauerkraut, saures Gemüse und ganz Krautköpfe in Töpfen im Keller gären. Bei uns war das der Fall und ganz spannend fand ich immer den großen Tontopf mit den geviertelten Weißkrautköpfen. Die Oma nannte die Krautteile "Fuschen". Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, warum diese Zubereitung zusätzlich zum Sauerkraut gewählt wurde. Und leider weiß ich nicht mehr, was daraus zubereitet wurde. Inzwischen gibt es kein Familienmitglied mehr, welches mir das erzählen kann. So gehen Kochtraditionen verloren, leider, leider! 

Auch heute ist Vergorenes Bestandteil unseres Speiseplanes, vom selbst gemachten Sauerkraut bis zum Blick über den Tellerrand und der Zubereitung von Kimchi. Meine Anleitungen finden du hier und hier!

Michaela Hauptmann, Blubbern für die Lebensgeister, Koch- und Sachbuch

Blubbern für die Lebensgeister
ISBN 9-783709-501382
www.ennsthaler.at

Michaela Hauptmann vertritt die Meinung, dass eine gesunden Ernährung zu mehr Vitalität und Lebensfreude beiträgt und gerade auch die Verdauung dabei eine wichtige Rolle spielt. Sie schreibt:"Viele die sich nach den heutigen Richtlinien "gesund" ernähren, leiden unter Beschwerden: Verdauungsprobleme, schlechter Schlaf, Verspannungen und Kältesymptome sind häufige Folgen von manch falsch verstandener "gesunder" Ernährung." "Du bist, was du isst" - dieses Satz wird gern für gesunde Ernährung herangezogen. Doch was bedeutet "gesund" essen? Geht es dir auch so: Du bist überfordert von den vielen Trends und Modeerscheinungen in der Ernährung."

Ein wichtiger Baustein des Buches ist der Verweis auf die 4-Temperament-Küche der Traditionellen Europäischen Medizin, mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft und dem Grundsatz ist Du bist was du verdaut hast! Die Verdauung des Menschen steht im Mittelpunkt und hat einen ganz eigenen, essentiellen Anspruch. Unser Darm ist unser größtes Immunsystem und mit den Tipps und Rezepten des Buches kannst du deine Darmflora stärken.

Buch: Lass es blubbern für die Lebensgeister
Blick ins Buch

Ernährungsexpertin Hauptmann macht in ihrem Buch vor, wie man wildes Fermentieren einfach und kreativ gestalten kann. Die Mischung aus Sachbuch und Kochbuch zeigt dir die gesundheitlichen Aspekte, Basiswissen und praktische Tipps und du erfährst auch Interessantes über die Geschichte der Nahrungskonservierung. 

Insgesamt 75 klassisch und modern interpretierte Rezepte regen zum experimentieren an. Und du erfährst auch, wie man mit saurem Gemüse als Zutat kocht. Die Kapitel Hula-Hoop für die Gesundheit, Verdauung & Ernährung, das Mikrobiom und unsere mikrobielle Aura, Vorsorge und Aufbewahrung als ewige Tradition, die Theorie, die Praxis, Kraftwerk Milchsäuregärung und Rezepte für wildes Obst und Gemüse, sowie Kulinarik, führen dich durch das über 200-seitige Buch.

Wie klingt für dich Fenchel mit Orange, Rhabarber mit Rosmarin, Senfzwiebeln, Kohlsprossen mit Chili und Zitrone, Knollensellerie mit Karotte und Apfel? Wirklich viele interessante Kreationen können unseren Speiseplan bereichern. Und ich finde das Fermentieren auch im Hinblick auf die Verwertung von Resten sehr interessant. Zutaten die keine Verwendung mehr finden nicht ewig aufheben, sondern fermentieren und dann im neuen Gewand nach einiger Zeit verwenden.

Das also meine zweite Empfehlung für den Weihnachtsmann und hier kannst du sie noch rechtzeitig zum Fest bestellen. Lass es also blubbern und freu dich über eine gute Verdauung. Die ist genauso wichtig wie gutes Essen!


Kommentare