#wbd2020: Mit dabei, mit einem goldgelben Kürbisbrot nach Martina&Moritz

Die unermüdliche Zorra hat wieder einmal die Trommel gerührt für den, wie sie schreibt, schönsten aller Feiertage. Der Welt Brot Tag lässt uns unserem ursprünglichsten Produkt huldigen, dem Lebensmittel Brot. Wie wichtig es für uns ist und wie gesund es hergestellt werden sollte, dass habe ich schon oft für euch aufgeschrieben. Ich bringe es heute in eine Kurzfassung: Backt es selbst aus guten, einwandfreien Zutaten, oder kauft es bei einem Handwerksbäcker, über dessen Herstellungsmethoden ihr euch informieren konntet. Jeder "gute" Bäcker ist da zur Auskünften bereit.

#wbd2020

Ich habe immer noch Höhen und Tiefen, dass Verhältnis von "super" zu "misslungen" hat sich etwas zum Positiven für mich gewendet. Trotzdem backe ich ab und an mal ein Brot, einfach weil ich Lust habe und freue mich immer wenn es gut gelingt, schmeckt und komplett aufgegessen wird. Ist das mal nicht der Fall, freuen sich auch immer noch die Stadthühner den Kreislauf zu vollenden.

Kürbisbrot mit Kürbis und Kernen

Für den heutigen #wbd habe ich ein Rezept mitgebracht, auf das ich durch Zufall im TV gestoßen bin. Zu eigentlich untypischer Zeit vor dem Fernseher.... es war wohl schlechtes Wetter.... bin ich in die Sendung von Martina&Moritz rein geraten. Wie immer beide sehr charmant und das Thema Herbstküche  hat gepasst. Das Kürbisbrot hat mich einfach angelacht und ich habe es sofort ausprobiert, denn Kürbis habe ich zu der Zeit eigentlich immer im Haus. Ein gelingsicheres Rezepte für ein Brot mit viel Geschmack und ich kann das Nachbacken nur empfehlen.

frisches Kürbiskernbrot

Heute habe ich es für den Tag des Brotes gleich nochmal gebacken. Jetzt lehne ich mich zurück, beschmiere mir eine noch lauwarme Scheibe einfach nur mit Butter und schau mal herum, was für großartige Brote aus euren Öfen so gekommen sind.

Kürbiskernbrot nach Martina&Moritz


World Bread Day, October 16, 2020


Herbstküche: Kürbisbrot gebacken nach Martina&Moritz


Zutaten für einen gußeisernen Topf von 23 cm Durchmesser (1 runder Laib):
  • 1 mittlerer Hokkaidokürbis (500 g Fruchtfleisch)
  • 1 gehäufter TL Salz
  • 1 Prise Chilipulver (nach Gusto)
  • ½ Würfel Hefe
  • ¼ l Milch
  • ½ TL Zucker
  • 800 g Manitoba- oder Weizenmehl Type 550
  • EL Olivenöl
  • 50 g Kürbiskerne

Zubereitung:

  • Zunächst das Kürbispüree vorbereiten: Dafür den Kürbis halbieren, mit einem Löffel alle Kerne herausschaben. Das Fleisch würfeln und in einem breiten Topf verteilen – viel Bodenkontakt – salzen, pfeffern, Chilipulver darüber streuen. Mit ganz wenig Wasser benetzen – 2-3 Esslöffel – und auf kleinem Feuer zugedeckt etwa 10-15 Minuten garen, dann pürieren und dabei den Zucker zufügen. 
  • Die Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen. Das Mehl in die Küchenmaschine füllen, Salz, Hefe und Kürbispüree zu geben und erst in die laufende Maschine so viel Milch laufen lassen, bis ein weicher, aber formbarer Brotteig entstanden ist.
  • Den Teig herausnehmen und die gerösteten Kürbiskerne einarbeiten. Teig zur Kugel geformt in einer mit Mehl bestäubten Schüssel zugedeckt zwei Stunden gehen lassen. Anschließend mit bemehlten Händen den Teig nochmals durchkneten und auf ein ausreichend großes Stück Backpapier setzen. Dieses nun in den Gusseisentopf setzen.
  • Der Topf muss eine halbe Stunde im heißen Backofen vorgeheizt sein: Bei 280 Grad Ober-& Unterhitze oder 250 Grad Heißluft (so heiß wie der Backofen schafft). Vorsicht beim Hantieren mit dem heißen Topf!
  • Sobald das Brot mitsamt dem Backpapier im Topf sitzt, den heißen Deckel auflegen. Das Brot zunächst eine halbe Stunde zugedeckt backen, dann den Deckel entfernen und weitere 3 bis 6 Minuten bräunen. 
  • Aus dem Topf stürzen und auskühlen lassen – aber unbedingt noch lauwarm anschneiden – so schmeckt es einfach umwerfend!

#wbd2020















Kommentare

zorra hat gesagt…
Diese Farbe und DIESE Schneidemaschine, wie cool ist die denn! Danke liebe Petra fürs Mitbacken beim World Bread Day!
Petra aka Cascabel hat gesagt…
Ein echter Hingucker dein Brot! Und ausgesprochen schöne Fotos, die sofort Lust aufs Nachbacken machen :-)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Zorra Ein schönes Brot, eineinfaches Rezept und sehr wohlschmeckend. Und die Maschine tatsächlich eine ganz alte Erinnerung an ganz alte Nachbarn. LG
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Petra - das hast du richtig gesehen, ein schönes Brot und das Rezept ist echt gelingsicher. Danke für das Lob zu den Fotos - herzliche Grüße
Woow dein Kürbisbrot ist toll geworden! Besonders mit den Kürbiskernen. Ich habe auch ein Kürbisbrot zum WBD 2020 gebacken und hätte jetzt auch gerne nochmal eine lauwarme Scheibe mit Butter :)

Liebe Grüße, Bettina
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Bettina - Kürbisbrot hat ja auch super gepasst, jetzt so im Herbst. Ich werde das unter Garantie auch nochmal backen - soooo gut :D LG Petra