Saisonal schmeckts besser im Oktober: Kürbis-Semmelknödel-Muffins mit Entenragout

Die Sache mit dem Kürbis ist so, dass er eigentlich viele Jahre gar nicht in meinem Fokus stand. Maximal als Dekoartikel im Herbst. Erst als ich das Suppenniveau verlassen habe merkte ich, dass man durchaus ganz schmackhafte Dinge daraus zubereiten konnte. Suppe, egal in welcher Spielart, mit Obst, mit Ingwer, mit Kokosmilch, mit oder ohne Einlage, war mir eigentlich ziemlich schnell langweilig. Und man darf mir gar nicht mir ihr kommen, wenn sie dick ist, so dass der Löffel drin steht.


Kürbis Semmelknödel-Muffins


Hier auf dem Blog findest du eine ganze Menge Kürbisgerichte und natürlich, wenn du ganz weit im Blog zurück blätterst, auch die Suppe, die cremige. Andere Suppen in denen der Kürbis Beiwerk ist, stückig in einer klaren Brühe, mit vielen anderen Herbstgemüsen, mache ich recht oft. Das geht dann schon gern mal Richtung Resteessen, denn alles was an Gemüse weg muss, kann da rein. Aber auch Pastagerichte, Flammkuchen, Linsengerichte und Kürbis aus dem Ofen kannst du finden. Und natürlich auch die süße Variante, in einem Cheesecake oder als Eis und selbstverständlich Brot.


Herbstliches Entenragout

Warum ich mich für den Kürbis beim Kochen für den Foodblogger Saisonkalender entschieden habe? Inzwischen ist er das Symbol dafür, dass der Herbst so richtig begonnen hat und er schmückt und bereichert unseren Speiseplan bis in den Winter. Da ist er mal Hauptdarsteller und mal Beiwerk, wie hier in einer Variante der Semmelknödel-Muffins. Dazu habe ich für euch ein Ragout aus Entenfleisch zubereitet. Ein feines sonntägliches Essen ist das geworden und der Kürbis gibt hier nicht nur die Farbe, sondern der süssliche Geschmack des Hokkaido passt hervorragend zur Ente.


Wieder Hokkaido! Weil er eben so bequem zu verarbeiten ist und diese tolle Farbe hat, greife ich oft zu dieser Sorte. Weiteres Argument ist, er ist der Einzige, den es in verträglicher Größe gibt. Natürlich ist das Aroma des Muskatkürbis durch nichts zu übertreffen und die Sache mit dem Spaghetti Kürbis ist auch ganz nett. Ich nehme mir mal vor, ein paar andere Sorten auszuprobieren. Vielleicht finden sich hier bei den anderen in der Foodblogger*innen Gruppe noch spannende Rezepte dazu. In jedem Fall freue ich mich auf die vielen Anregungen, die ich - und natürlich auch du - aus den Rezepten mitnehmen kann.


Kürbis-Semmelknödel Muffins


für 10 Stck.


250 g Knödelbrot (getrocknet)

oder entsprechend viel Brötchen vom Vortag

2 Eier

250 g Milch

300 g Kürbis, Hokkaido

1 Zwiebel

1 EL Petersilie, gehackt

30 g Butter

Salz, Pfeffer, Muskat



Semmelknödel mit Kürbis

Den Kürbis in kleine Stücke schneiden, in der Milch weich kochen, mit dem Pürierstab fein pürieren, 1 gestr. TL Salz, etwas Pfeffer und frischen Muskat unter rühren und das Brot/Brötchen damit übergießen. Untermischen und ca. 15 Minuten stehen lassen. 


Die Zwiebel klein schneiden, in der Butter glasig anschwitzen, die Petersilie dazu geben, durchrühren und zu der Brotmasse geben. Die Eier verquirlen, darüber geben und alles kräftig vermischen. Wieder 15 Minuten ruhen lassen und nochmals abschmecken.


Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Muffinförmchen einfetten. Die Masse in die Förmchen geben, gut eindrücken und bis zum Rand, oder mit einem kleinen „Berg“ darüber, füllen.


Semmelknödel Muffins


Herbstliches Enten Ragout

für 3 Personen


400 g Entenfleisch deiner Wahl, hier Entenbrust

1 Zwiebel

1 TL Tomatenmark

etwas Öl, neutral zum anbraten

ca. 1 EL Mehl

250 ml Rotwein

optional 100 g Pilze der Saison

10 Maronen, vorgekocht

1 EL Pflaumenmus

Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Paprika Edelsüß


Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und im heißen Öl rundherum braun anbraten, aus der Pfanne in einen Topf geben und dabei abtropfen lassen. Mit dem Mehl bestäuben. Im heißen Öl die Zwiebel, optional auch die klein geschnittenen Pilze, braun braten. Mit dem Tomatenmark vermischen, stark bräunen lassen und mit Rotwein ablöschen. Die Röstaromen aus der Pfanne loskochen.


Die Flüssigkeit zum Fleisch geben, mit der Brühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika und einer Prise Zucker würzen und langsam etwa 30 Minuten köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Die Kochzeit richtet sich auch nach dem verwendeten Fleischstück.


Das Pflaumenmus und die etwas zerkleinerten Maronen dazu geben und nochmals abschmecken.


Kürbis-Semmelknödel mit Entenragout


Und hier geht es zu vielen anderen Rezepten im Foodblogger Saisonkalender "Saisonal schmeckt besser"


trickytine Süßer Kürbis Kaiserschmarrn 

Lebkuchennest Krautgulasch mit karamellisiertem Kohl 

Delicious Stories Vegetarische Kürbis-Bällchen mit Schlemmersauce 

Möhreneck Kürbis-Wirsing-Auflauf (vegan) 

Zimtkeks und Apfeltarte Cremige Hackfleisch-Lauch-Suppe 

thecookingknitter Nudeln mit Wirsing und Bacon 

Volkermampft Zanderfilet auf Apfel-Spitzkohlgemüse 

Ye Olde Kitchen Herzhafter Strudel mit Wirsing, Fetakäse und Walnüssen 

evchenkocht Ochsenschwanzragout mit Kürbisstampf und Kastanien-Schupfnudeln 

Pottlecker Kürbis-Tomaten-Suppe mit Rosenkohlchips 

Brotwein Kartoffel Wirsing Auflauf mit Hackfleisch 

Münchner Küche Rote Bete Tarte mit Feta und Walnüssen 

Pottgewächs Kürbis-Gugl mit Birne und Ziegenkäse 

moey’s kitchen Cremige Lauch-Suppe mit Speck und weißen Bohnen 

Küchenlatein Kürbissalat mit Grünkohl 

Küchenliebelei Herbst-Lasagne 

SavoryLeans Wirsingrouladen mit Pilz-Quinoa-Füllung auf Pastinakenstampf 

Jankes*Soulfood Bunter Krautpudding (vegetarisch) 

Ina Is(s)t Weiche Schokobrötchen mit Kürbis und Hefeteig

Kommentare

Ina hat gesagt…
Das sieht wahnsinnig lecker aus - würde ich zu gerne probieren!
Sonnige Grüße aus Kiel,
Ina
Sylvia von Brotwein hat gesagt…
Kürbis im Brotteig hatte ich schon öfter. Ihn mit in die Semmelknödel zu tun, darauf bin ich noch nicht gekommen. Hört sich aber an, als sollte ich das mal ausprobieren.
Viele Grüße Sylvia
Ulrike hat gesagt…
Semmelknödel als Muffins, was für eine pfiffige Idee
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Ina - ein gutes herbstliches Gericht - einfach Nachkochen! LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Sylvia - Kürbis ist ja so vielseitig einsetzbar und gerade in Teigen ist er nahezu problemlos zu kombinieren.LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Ulrike - ja, die gibt es inzwischen bei uns immer anstatt der Serviettenknödel. LG Petra
tine hat gesagt…
Absolut tolles Herbstessen! ♥
Eva von evchenkocht hat gesagt…
Hallo liebe Petra,
ich bin ganz weg. Alleine das Entenragout - wird dringend nachgekocht. Aber mir gefällt der ganze Teller, der wirklich Herbst at its best ist.
Liebe Grüße,
Eva
Marie-Louise hat gesagt…
Dein Gericht sieht so rundum perfekt aus! Daran mag ich wirklich alles. Mein Mann ist Kürbisverweigerer, aber vielleicht probiere ich es mit den Semmelknödelmuffins trotzdem einmal, ich finde die Idee nämlich grandios. Und das Entenragout mit Maronen? Das klingt so gut! Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Marie-Louise
Maja hat gesagt…
Was für eine fantastische Idee! Die Idee für die Knödel merke ich mir auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Maja
zunehmendwild hat gesagt…
Liebe Petra,
die Idee der Kürbis-Semmelknödel finde ich super! Auch das Schmorgericht gefällt gut. Pflaumenmus hatte ich noch nie an Gulasch & Co, hörte aber schon so einiges von der tollen Wirkung getrockneter Pflaumen an Suppen, was vermutlich ähnlich Bums bringt.
LG Peggy
Katti hat gesagt…
Was für eine tolle Idee!
Knödel habe ich schon ein paar Mal gemacht, aber noch nie so.
Wird auf alle Fälle ausprobiert.

Fühl Dich gedrückt
Katti
Volker hat gesagt…
Hallo Petra,

eine wirklich tolle Kombi hast Du da gezaubert. Ich kriege direkt Lust auf Ente mit Knödel :-).

LG Volker
Julia hat gesagt…
Tolle Idee, Kürbis-Semmelknödel sehen ja echt klasse aus. Entenragout gab es bei mir bisher noch nicht, ich liebe aber Ente, also wird es mal Zeit!
Liebe Grüße,
Julia