Wieder mal Huhn: Heute knusprig, mit Currysauce und Pak Choi

Wenn mir nix einfällt, brate ich ein Huhn. Wir essen es gern, es ist wandelbar in der Zubereitung und nimmt wenig intensive Zeit in Anspruch. 

Brathuhn mit Curry und Pak choi

Das heutige ist inzwischen das 16. Rezept auf meinem Blog und hier habe ich die ersten 15 schon einmal in einem Beitrag zusammen gefasst. Klick! Eine ganz schön lange Liste und man denkt nicht, dass man immer wieder etwas Neues zu dem Thema findet. Aber Huhn wird ja in aller Herren Länder gegessen und so wird es sicher noch weitere geben.

Heute schmiegt sich mein Huhn in eine samtige Curry Sauce, guckt oben aber neugierig und knusprig aus der Sauce raus. Damit es nicht so allein ist, ist Pak choi mit im Bunde. Das kann man echt so machen.

Huhn aus dem Ofen in Curry Sauce

Da ich zwar immer wieder neue Rezepte zum Thema Huhn finden kann, wird es aber immer schwerer etwas Neues dazu zu schreiben. Also kürzen wir hier ab, kommen schnurstracks zum Rezept und damit auch schneller zum Essen. Lasst es euch schmecken!

Huhn in Currysauce


Zutaten 4 Personen

1 Bio Huhn, ca 1,5 kg 
Salz Pfeffer 
3  EL  Öl zum anbraten
4 Mini Pakchoi
4  Zwiebeln
etwas frischer Ingwer 
1   Knoblauchzehe 
2 EL  Curry (hier englisch)
300 ml  Geflügelfond 
400 ml Kokosmilch 
Das Huhn von unnötigem Fett befreien, trocken tupfen und vierteln. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas neutralem Öl bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 35-40 Minuten in einer geeigneten flachen Pfanne braten.

Pak Choi putzen und waschen, Zwiebeln schälen und achteln. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.

Huhn aus dem Ofen in Curry Sauce

Den Pak choi in grobe Stücke schneiden, kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen, warm stellen. Ingwer und Knoblauch mit andünsten. Curry darüber stäuben und kurz anschwitzen. Mit dem Gemüsefond und Kokosmilch ablöschen, aufkochen lassen. Abschmecken und die Hähnchenteilen seitlich angießen, damit sie knusprig bleiben. Alles ca. 20 Minuten weiter schmoren. Den Pak Choi wieder dazu geben und unter die Sauce mischen.

Dazu kannst du Reis essen oder ein schönes Stück Brot, oder auch einfach das Huhn mit der Sauce - das ist immer unser Favorit.

Huhn in Currysauce