Zum Gedenktag: Ein Käsekuchen ohne Boden, mit einem Topping aus gelben Pflaumen

Heute ist der Tag des Käsekuchens, ein nationaler Feiertag in der USA. Und wie so Vieles holen wir uns die Sitte, an dem Tag einen frischen Käsekuchen zu essen, mal über den Teich. In unserer Familie bedarf es dieser Erinnerung eigentlich nicht, denn Quarkkuchen gibt es bei uns oft in den unterschiedlichsten Varianten.

Quarkboden mit Obst belegt

Ja was nun, Quark oder Käse ? Darüber habe ich mich hier schon einmal ausführlich ausgelassen und für nähere Informationen schicke ich euch mal da hin. - Klick ! -
Tina von Lecker&Co. hat uns alle daran erinnert mal wieder einen Kuchen aus Quark oder Schichtkäse zu backen und dem Aufruf sind eine Menge Blogger/Innen gefolgt. So kannst du am Ende dieses Beitrages dich quer durch 40 Rezepte lesen, von Cheeskace-Variationen über kleine Törtchen bis zur Käsekuchencreme.

Mein Rezept ist mal wieder eines mit familiärer Tradition, weil bei uns das Beliebteste. Er ist ja auch so schön saftig, zitronig und erfrischend und Low carb wäre er auch noch. Da sollte man allerdings den Zucker durch einen Austauschstoff ersetzen.

Mit einem Teil des Kuchens zeige ich euch heute auch noch, dass man den saftigen Quarkkuchen ebenso als Unterlage für jede Sorte Obst nutzen kann. Dafür habe ich etwas Schmand mit 1 TL Limettensaft und etwas Limettenabrieb verrührt und vorsichtig aufgestrichen. Hier kommen ungekochte gelbe Pflaumen drauf, die grün aussehen, aber gerade so richtig schön reif sind. Als Belag eignet sich jedes rohe oder gekochte (abgetropfte) Obst. Darüber gab es hier ein Zimt Gelee. Das habe ich mit etwas Apfelsaft, 1 Blatt Gelatine und einer Msp. Zimt gebastelt und damit die Pflaumen bestrichen. Jetzt noch kalt stellen und dem leckeren Montagskuchen steht Nichts mehr im Weg.

low carb Obstkuchen


Quarkkuchen ohne Boden

Zutaten

50-100 g Butter
6 Eier
250 g Zucker
2 Zitronen
1 kg trockener Quark
100 g Gries
1 Pkt. Backpulver
1 EL Mehl
1 Prise Salz

Die weiche Butter, Eigelb, Zucker, die Schale einer und den Saft beider Zitronen schaumig rühren. Den abgetropften Quark, Gries und das ins Mehl gemischte Backpulver darunter rühren. Ds Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und vorsichtig darunter heben.

Bei Umluft 160 Grad 60 Minuten backen. er sollte goldgelb sein. Bitte vorsichtshalber Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen, oder siehe oben, mit Obst belegen. 

Ich habe hier für eine 30 cm Form nur die Hälfte der Masse gebacken. Wenn du den Kuchen  ohne Obst essen möchtest dann backe die ganze Menge und du hast eine schöne, hohe Quarktorte.

Quarktorte


So, und nun haltet euch fest, hier kommt die Vielfalt der gesammelten Rezepte:



LECKER&Co: Zebra Käsekuchen mit Brombeeren 
ninamanie: Käsekuchen im Glas  
Papilio Maackii: Bananenbrot mit Cheesecake Swirl  
BackIna: Japanischer Käsekuchen 
Silkes Welt: Heidelbeer Cheesecake Tarte 
Jessis Schlemmerkitchen: Omas Käsekuchen 
Tra Dolce ed Amaro: No-Bake Cherry Cheesecake 
The Apricot Lady: Pikante Mini-Cheesecakes 
Küchenmomente: No-Bake Mango-Kokos Cheesecake 
Savory Lens: Sommerbeeren-Ricotta-Cheesecake mit Pekannüssen 
Julias Torten und Törtchen: Käsekuchen Eclairs mit Himbeer und Zitrone 
Mein kleiner Foodblog: Blueberry Cheesecake Cupcakes mit Vanillefrosting 
Naschen mit der Erdbeerqueen: Cremiger Käsekuchen mit Keksboden 
holy fruit salad!: Kalter Käsekuchen mit Himbeeren 
Dental Food: Käsekuchen Creme 
Mrs Emilyshore: Käsekuchen Eismuffins 
Kochtopf: Sommerlicher Cheesecake mit Pfirsich 
Evchen kocht: Golden Milk Cheesecake 
Die Sonntagsköchin: Birnen Cheesecake Bisquitrolle 
Kleid und Kuchen: No bake Lemon-Cheesecake mit Johannisbeeren 
Sommer Madame: Käsekuchen mit Limette und Keksboden 
Kohlenpottgourmet: Käsekuchendessert im Glas (zuckerfrei) 
Labsalliebe: Sauerkirsch-Cheesecake-Eis 
Soulsicher meets friends: Key Lime Cheesecake 
Salzig, süß, lecker: Pfirsich Cheesecake mit Mandelstreusel 
Aus meinem Kochtopf: Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel Jankes*Soulfood: Omas Käsekuchen mit Schokoboden 
Zimtkringel: Beeriger Käsekastenkuchen 
Linals Backhimmel: Kleiner Blaubeer Käsekuchen 
Krimi und Keks: Zupfkuchen mit Heidelbeeren 
Dynamite Cakes: White Chocolate Cheesecake mit Blaubeeren ohne Backen 
Delicious Dishes around my Kitchen: Sommerlicher Mango-Käsekuchen mit Beeren und Physalis 
Lecker macht Laune: Cheesecake Pancakes 
USA kulinarisch: Mini-Cheesecakes 2.0 
Slowcooker: Quarkteilchen wie vom Bäcker 
Kinder kommt essen: Herzhafter Käsekuchen 
Feinschmeckerle: Cheesecake mit Himbeeren ohne Backen 
Backschwestern: Churro Cheesecake 
Süße Zaubereien: Käsekuchen Happen