Meine Rede! Koch doch einfach !

Das Jahr fängt gut an, der Briefträger klingelt, weil er den dicken Umschlag nicht in den Kasten stecken kann. Ja, was ist denn das ? Mein Genusskomplitze Rolf Klöckner steht als Absender auf den Umschlag und ich freu mich sehr, über das Büchlein "Koch doch einfach!"

Sehr schön einmal über ein Kochbuch zu schreiben, dessen Verfasser man persönlich kennt. Rolf Klöckner hat sich eine sehr nette Mitautorin gesucht, Supanika Peters, die aus Thailand stammt und in London lebt. Beide kenne ich seit einiger Zeit von Treffen der Gruppe "Käpt`ns Dinner",  über die ich schon oft berichtet habe. 



Und diese beiden haben das in die Tat umgesetzt, was wir nicht nur zu solchen Anlässen diskutieren. Wie bekommt man Menschen an den Herd, wie macht man ihnen klar, dass kochen mit frischen Zutaten, ohne Fertignahrung nicht teuer sein muss und dazu noch Spaß macht.

Wenn Rolf, der Food-Journalist aus dem Saarland, in seinem Vorwort schreibt, dass in Deutschland nur noch in jedem zehnten Haushalt Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden, wird mir schon ganz schön mulmig. Kochen und gemeinsam Essen gehört doch zu unserer Kultur und wie oft werden bei uns bei gemeinsamer Mahlzeit Probleme besprochen, familiäre Beschlüsse gefasst und Sorgen aus der Welt geschafft und vor allem viel gemeinsam gelacht.

Der familiäre Esstisch als Plattform des Familienlebens, sozusagen sein Mittelpunkt. Und wenn dann noch das was auf dem Tisch steht gesund und frisch gekocht ist, stärkt die Mahlzeit Körper und Seele. So muss, so sollte es sein.

Schauen wir also mal hinein in das Buch. Große Hilfe für Kochwillige, die Gliederung in Jahreszeiten. Das bedeutet, was in der jeweiligen Jahreszeit wächst, kommt auf den Tisch. Das macht das Einkaufen leichter und die Beschaffung der Zutaten auch preiswerter. Auch die Anleitung für Grundrezepte wie Fonds, Bratkartoffeln, Reis etc. finden sich im Buch. Selbstverständlich nötig, da hier ja Menschen an den Herd geholt werden sollen, die vielleicht nicht mal wissen, das Pasta aus Mehl und Ei besteht.

Dann geht sie los, die Kocherei durch mindestens zwei Kontinente. Supanika steuert thailändische Rezepte bei, immer mit viel Tipps und Hinweisen zum guten Gelingen.Da gibt es Huhn auf Ingwerreis, scharfen Thunfischsalat , Rindfleisch mit Brokkoli und Austernsoße, Miesmuscheln  mit Zitronengras und viel mehr.

Rolf "kontert" mit Hausmannskost aus seiner Saarländischen Heimat wie Rolfs Rinderrouladen, und Saarländischen Klopsen. 
Nebenbei erfährt man was "Hoorische" sind und "Verheiradedde". Das ganze ist eine wilde Rezeptmischung, die aber schon einen gewissen Charme hat.

Also Freude ist beim nachkochen garantiert und ich hoffe sehr, dass der eine oder andere Kochmuffel sich von der Couch zum Herd locken lässt. Damit wäre die Mission dieses Büchleins erfüllt.

Das ihr, liebe Blogleser/innen keine Kochmuffel seid, ist ja vollkommen klar. Trotzdem kann ich mir vorstellen, kennt ihr den Einen oder die Anderen dem ihr gern mal zeigen wollt, wie einfach es doch sein kann wenn man sich traut. Und das es auch Spaß machen kann.
Deshalb gibt es 3 Exemplare des Buches "Koch doch einfach!" von Supanika Peters und Rolf Klöckner hier zu gewinnen.

Unter allen, die bis zum 15.1.14  einen Kommentar unter diesem Beitrag abgeben, werde ich die Bücher verlosen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Veröffentlichung des Gewinners erfolgt am 16.1.14 hier im Blog. Also viel Glück und wer nicht gewinnen kann und das Büchlein haben möchte bekommt es beim Autor Rolf Klöckner unter kloeckner(at)regioguide.de.

ISBN 3-933138-00-0

Kommentare

Oh fein, aufgeteilt nach Jahreszeiten ist immer gut! Die Mischung aus saarländlich und thailändisch macht neugierig. Da drück ich mir mal selber die Daumen ;-)
Liebe Grüße
Ilka
Unknown hat gesagt…
Ich wäre auf Saarländische Klopse gespannt und versuch gern mein Glück
LanisLeckerEcke hat gesagt…
Klingt als wäre das eine Grundlage für eine gute Freundin von mir. Sie ist der Meinung kochen ist nicht möglich mit Kleinkind/Arbeit oder allgemein zu aufwändig. Irgendwann schnapp ich sie mir mal und zeige ihr ein paar einfache Gerichte. Es muss ja nun nicht immer die Nudel aus der Tüte sein ne? :) Aber dazu muss erst mal mein Braten aus der Röhre raus, aktuell ist langes Stehen nicht so meins :P LG Jette
Alexa hat gesagt…
mmmhhhhh...lecker :-) neue Köstlichkeiten zaubern. Da versuche ich gerne mein Glück und springe mit in den Lostopf.
LG Alexa
Unknown hat gesagt…
Da mach ich doch gern mit. Ich find die Kombination spannend und ess sowohl gerne asiatisch angehauchte Gerichte als auch Klopse und Rouladen.
Brigitte hat gesagt…
das paßt super zum BLOG länderübergreifend - probiere selbst immer gerne und viel aus - klingt nach viel sehr viel geschmack!
Unknown hat gesagt…
Das hört sich ja wirklich nach einem interessanten Buch an. Und thailändisch würde super zu meiner diesjährigen Challenge passen ;-)

Liebe Grüße
Kathleen
pimpimella hat gesagt…
Ui, da würde ich mich freuen, über das nette Büchlein. Zur Ziehung bin ich im Urlaub, schrei bitte ganz laut über Facebook, wenn ich gewonnen habe ;-)
heide hat gesagt…
thaisaarländisch finde ich seeeeehr spannend, vielleicht bringt mich die Kombi ja auch mal an den Herd ... .
Beate hat gesagt…
Das ist doch mal ne spannende Kombination! Ich würd mich freuen....
LG Beate
Axel hat gesagt…
ich mach nicht mit !
Ich habe das Buch bereits...
Axel
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Kommentar vor Petra Kleineisel - per Mail-
"Boah das klingt aber klasse. Danke für den Hinweis, wo man das Buch
bekommt, wenn man nicht gewinnt. Aber ich werde einfach gewinnen
Liebe Grüße Petra"
oergel hat gesagt…
...wir haben genug Buchstabensuppe gegessen. Jetzt brauchen wir ein Kochbuch! Die Reußi´s
Anonym hat gesagt…
Oh, das hört sich doch gut an. Ich würde gerne loskochen!Vielleicht habe ich ja Glück!
p hat gesagt…
Danke für das Zufügen und auch die neue Möglichkeit hier zu kommentieren.
Hoffe es lohnt sich und hat nicht zuviel Arbeit gemacht.
Liebe Grüße
annemarie hat gesagt…
toll, daß muß ich einfach nützen, ist sicher sehr interressant das buch. viell. ist auch das glück auf meiner seite :-)