Auf der Suche nach einer Alternative: Schokoladenkuchen lowcarb und richtig gut!
Wenn mal die Bremse für das Gewicht nötig war, dann war die individuelle Umstellung der Ernährung, verbunden mit viel Bewegung, immer das beste Mittel. So auch jetzt. Allerdings gebe ich zu, dass ich noch nie so konsequent mit dem Verzicht auf Kohlehydrate, Zucker und Alkohol war. Irgendwie ist das eine Challenge gegen mich selbst geworden, die mir richtig Spaß macht. Alternative Zubereitungsmethoden auszuprobieren macht immer neugieriger und wenn etwas Erfolg hat, also gelingt, gut schmeckt und noch dazu die Pfunde schwinden, ist es richtig toll.
Das, was auf unserem Tisch steht, kannst du fast täglich auf Instagram verfolgen. Da siehst du, dass es durchaus lecker zuging und es sich keinesfalls wie Verzicht anfühlt. Was ich aber richtig vermisse, ist auf alle Fälle schönes, selbst gebackenes Brot und ein Teller richtig gute Pasta. Aber es geht eben auch ohne, für eine Weile.
Das ich auf Alkohol verzichte passt in die kleine Umstellung sehr gut rein. Ich trinke nie viel Alkohol, mal ein Bier gegen den Durst und gern einen passenden Wein ab und an zum Essen. Da gibt es jetzt auch so viele alkoholfreie Angebote, das ist richtig spannend. Nicht alles ist gut und schmeckt auch wirklich. Aber das ist wieder ein ganz anderes, neues Thema.
Sicher verlasse ich mich auch auf Rezepte, die man online finden kann und passe sie meist an. So auch bei dem heutigen Rezept für einen im Ergebnis richtig guten Schokoladenkuchen. Bei dem vermisse ich weder Mehl noch Zucker und viel Fettigkeit. Deshalb also das Rezept für euch.
Dank der KI kann ich euch auch mit Nähwerten für diesen Kuchen versorgen.Das Gesamtteiggewicht beträgt ca. 550 g, bei 8 Stck. ergibt das rund 70 g pro Stück.
100 g des Kuchen haben ca. 270 kcal und 7-8 g verwertbare Kohlehydrate.
Also pro Stück kommst du auf rd. 190 kcal und rd. 6 g Kohlehydrate.
Der Teig würde sich auch für die Zubereitung einer kleineren Torte eignen. Ich könnte mir Früchte vorstellen und vielleicht eine leichte Frischkäsecreme. Ich glaube, das probiere ich auch noch aus. Für heute gutes Gelingen und schreibt mir doch gern, wie der Kuchen euch geschmeckt hat.
Lowcarb Schokoladenkuchen
3 Eier Gr. M
75 g Erythrit
60 ml Mandelmilch, ungesüßt
2 El Öl, neutral (hier Rapsöl)
150 g Mandelmehl
2 EL Kakaopulver
1/2 Pkt. Backpulver
50 g Schokolade, 81% Kakao
50 ml Süße Sahne
optional: eine Handvoll Walnüsse
Das Erythrit mit den Eiern schön schaumig schlagen. Mandelmilch und Öl dazugeben und weiter schlagen. Mandelmehl, Kakao und Backpulver dazu sieben und gut mit einem Handrührgerät vermischen.
Die Schokolade hacken und auf kleiner Flamme in der Sahne schmelzen.
Nicht zu heiß unter den Teig rühren.
In eine leicht gefettete Kuchenform mit hohem Rand (20 cm D) einfüllen und die grob gehackten Walnüsse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 Minuten backen. Wenn du möchtest, kannst du noch 1 TL Erythrit im Mörser mahlen und den Kuchen damit bestäuben.







Kommentare