Wenn es Zeit für ein update ist: köstlicher Christstollen 2025

Auch wenn ich sehr für die Rezepte meiner Mutter und meiner Großmutter schwärme und die alten Traditionen auch ganz schön hochhalte, kann es irgendwann zu einem Update kommen.

Christstollen Rezept 2025

Mein Familienrezept habe ich dir hier im Blog vor 14 Jahren aufgeschrieben. So hab ich’s ja auch immer wieder gebacken. Der Stollen schmeckt wunderbar, aber er hatte eigentlich einen kleinen Makel. Das Rezept stammt aus einer Zeit, in der bei uns ein großer Teil der Zutaten gar nicht verfügbar war. Zitronat, Orangeat, Mandeln und Sultaninen stammten immer aus den jährlichen „Backpaketen“ der Tante aus Westdeutschland. Und aufgrund des Mangels sind wir natürlich immer sparsam damit umgegangen.


Richtig guter Christstollen einfach selbst gebacken

In der Weihnachtszeit hieß das Motto, man solle sieben Stollen probieren, damit man im nächsten Jahr auch gesund und glücklich bleibt beziehungsweise wird. Ich hab mich also meistens durch die Angebote der Bäcker meiner Heimatstadt probiert und wir haben einen Favoriten festgelegt. Das absolute Schmankerl sind immer die Christstollen von Claus Alboth, die in den letzten Jahren ein köstliches Weihnachtspräsent für mich waren. Dicht gefolgt von Bäcker Süpke, ganz besonders sein Dinkelstollen hatte es uns angetan. Ja, ihr merkt es schon, mein Stollen stand nicht auf Platz 1. Also wurde es Zeit für ein Update mit reichhaltigeren Zutaten, anderen Gewürzen und ein klein bisschen andere Zubereitung.


Richtig guter Christstollen einfach selbst gebacken

Ich habe mich quer durch mehrere Rezepte gelesen und am Ende so eine Mischung von all denen gebacken. Die veränderte Art der Zubereitung, das Fett-Stück gesondert zu kneten und dann erst mit dem Hefeteig zu verbinden, hat mir gut gefallen und war praktikabel.


Der Anschnitt heute am vierten Advent ist optisch schon mal positiv und der Geschmackstest höchst zufriedenstellend. Heute Nachmittag wird der Stollen nach 4 Wochen Reifezeit auf dem Kaffeetisch stehen und wir werden sehen, ob er den familiären Test besteht. Das Familiengutachten entscheidet dann, ob er dieses Jahr auf Platz 1 landet. Ich bin eigentlich zuversichtlich.Damit für euch ein schönes Weihnachtsfest und einen prickelnden Jahreswechsel.


Richtig guter Christstollen einfach selbst gebacken

 

Christstollen  2025


600 g Sultaninen

50 ml Rum


200 g Weizenmehl, Type 405

60 g Frischhefe

130 ml Vollmilch


70 g Zucker

300 g Butter

10 g Salz

2 TL Zitronenabrieb, (Bio Zitrone)

2 g Gewürz (Macis oder Muscat)

1 Vanilleschote, Mark

120 g Zitronat, gewürfelt

30 g Orangeat, gewürfelt

100 g Mandeln, gehackt

2 Tropfen Bittermandelaroma

20 ml Vollmilch


400 g Weizenmehl, Type 405



Die Sultaninen und den Rum mischen, 24 Stunden ziehen lassen und immer wieder miteinander vermischen, bis die Sultaninen den Rum aufgenommen haben.


200 g Mehl (Type 405), die Frischhefe und 130 ml Milch (3,5 % Fett) zu einem Vorteig kneten (Temperatur von ca. 25 °C). Das Hefestück aufgehen lassen, bis es ca. das 2,5-Fache seines Volumens erreicht hat. 


Zucker, Butter, Salz, Zitronenabrieb, Gewürz, Vanillemark, Zitronat, Orangeat, die gehackten Mandeln, ggf. Bittermandelaroma mit der Milch zu einem Fettstück kneten.


Das Mehl unter das Fettstück kneten. Das angekommene Hefestück vorsichtig unter den Teig / das Fettstück kneten. Die Sultaninen mit dem Rum unter den zuvor gekneteten Teig kneten. Den Teig abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.


Zwei Stollen abwiegen und für das Backen in Form bringen. Auf ein Backblech setzen und abgedeckt nochmals kurz ruhen lassen.


Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C / 60 Minuten backen. Den Stollen im noch warmen Zustand mit flüssiger Butter einstreichen und mit sehr feinem Kristallzucker rundherum bestreuen. Vor dem Anschneiden dick mit Puderzucker einzuckern.


Richtig guter Christstollen einfach selbst gebacken

Richtig guter Christstollen einfach selbst gebacken


Kommentare