Davon kann man nie genug haben: Rezept für einen saftigen Apfelkuchen mit Nussboden
Aber wir waren beim Herbst. Alle Pflanzen aus dem Garten, die aus südlichen Gegenden stammen, dürfen wieder ins Haus getragen werden. Das machen wir ja gern, allerdings immer mit ein bisschen Wehmut. Das ist eben das endgültige Aus in Sachen Sommer. Das heißt so viel wie aus vorbei, jetzt wird es kalt und ungemütlich.
Damit wir aber nicht zu sentimental oder gar depressiv werden, sollten wir versuchen, dem Herbst ein bisschen was Schönes abzuringen. Die bunten Blätter, ja... Hübsch! Die warmen Sonnenstrahlen, die sich manchmal noch verirren und die wir irgendwie extrem intensiv versuchen aufzusaugen. Tja, da bin ich aber schon mit den guten Seiten am Ende. Der Herbst ist eben der Monat, der unter der Überschrift `Abschied` steht und das ist nicht so positiv für unsere Stimmung.
Aber mir fällt noch etwas Gutes ein. Der Herbst als Zeit der Ernte bringt uns viele Früchte und Gemüse, die den ganzen Sommer über Sonne für uns getankt haben, um sie auf dem Teller jetzt frei zu setzen. Äpfel, Birnen, Kürbis, Trauben, Kräuter, Nüsse und noch viel mehr.
Manchmal hilft es, etwas schön zu reden. Davon, das man sich was schön trinken kann, haben wir alle schon gehört. Aber ich bin eindeutig dafür, sich etwas schön zu essen.
Deshalb gibt es jetzt einen Apfelkuchen, der seinem Namen alle Ehre macht. Eine dicke Schicht Äpfel, Walnüsse dürfen nicht fehlen. Zimt als Gewürz und noch etwas Sahne. Da bleiben doch keine Wünsche offen und die gute Laune bleibt uns auch im Herbst erhalten, wenn es draußen stürmt.
Sehr fruchtiger Apfelkuchen
Boden:
150 g Butter
120 g Zucker
2 Eier, Gr.M
200 g gemahlene Mandeln
50 g Weizenmehl
1/2 Backpulver
Apfelmasse:
1 kg Äpfel, säuerlich
hier: Boskop
150 g Zucker
1 TL Zimt
1,5 Pkt. Puddingpulver, Vanille
Finish:
200 g Süße Sahne
100 g Puderzucker
1/2 TL Zimt,
2 TL San Apart
Eine Handvoll Walnüsse, geknackt
1 EL Zucker
Für den Boden, Butter und Zucker so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Weiter Rühren und die Eier nach und nach dazugeben. Die Mantel unterziehen, das Mehl mit dem Backpulver mischen und darüber sieben. Alles gut vermischen. In eine gefettete Backform geben (26 cm Durchmesser) und bei 180° 40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Apfel waschen, schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf gerade so mit Wasser bedecken, Zucker und Zimt dazugeben und etwas weich kochen. Die Früchte durch ein Sieb geben und den Saft auffangen. Vom Saft 600 ml abmessen und etwas abkühlen lassen. Das Puddingpulver ohne Klümpchen einrühren, alles zum Kochen bringen, kurz aufkochen, bis es angedickt ist. Den Pudding wieder mit den Apfelstücken mischen und alles auf den Boden in die Tortenform füllen. Im Kühlschrank, am besten über Nacht, abkühlen und fest werden lassen.
Die Sahne etwas anschlagen, mit San Apart, Zimt und Zucker mischen und steif schlagen. Auf die kalt gewordene Apfelmasse streichen.
In einer Pfanne den Zucker karamellisieren, bevor er ganz flüssig wird die Walnüsse dazugeben. Unter Rühren karamellisieren und sofort auf einem kalten Teller ablegen. Die Nüsse zerkleinern bevor sie ganz abkühlen und auf dem Kuchen verteilen.





Kommentare