Bücher für den Weihnachtsmann: Stelzendorfer Tortenzauber und Stelzendorfer Lieblingsfrühstück
Gelesen, für sehr gut gefunden und deshalb hier vorgestellt. Du musst einfach nur bestellen, schön verpacken, verschenken und Freude entgegennehmen. Ganz besonders freue ich mich wenn du dem Link am Ende meines Beitrages folgst und das Buch so bestellst. Einige wenige Pfennige landen dann bei mir und sind eine kleine Unterstützung für die Ausgaben, die man eben auch für einen Blog hat.
Ich beginne für euch mit zwei Büchern, die mir ganz besonders am Herzen liegen. Kein Wunder, habe ich sie doch selbst zusammen mit Doreen Bergmann geschrieben und Mario Hochhaus hat die wunderschönen Fotos dazu gemacht. Die Stelzendorf-Bücher sind ein Herzensprojekt von uns dreien.
Stelzendorfer Tortenzauber - 70 Kuchenrezepte zum Glücklichsein
Anlässlich einer Blogger Reise habe ich Doreen vor etwa vier Jahren kennengelernt. Wir haben die Patisserie Bergmann in Stelzendorf besucht, die schon damals noch ein Geheimtipp war. Vor etwa zwei Jahren war ich dann mit Mario Hochhaus zusammen in Stelzendorf, um einen kulinarischen Beitrag für das TOP Magazin Thüringen zu schreiben, für den Mario immer die Fotos liefert.
Während wir also bei Doreen fotografiert haben und viel Spaß hatten, kam einfach die Frage auf, warum es denn von Doreens Rezepten nicht inzwischen auch mal ein Buch gibt. Das war genau das Thema, was ihr gefiel. Sie hatte schon lange Lust gehabt, ihre Rezepte weiterzugeben, denn viele ihrer Kunden fragen ständig danach.
Und wenn sich drei Menschen treffen, die kreativ sind und eine Menge Power haben, dann passiert es auch ganz schnell, dass man ein solches Projekt in die Tat umsetzt und gleich 2022 im November haben wir begonnen. Jeder hat seinen Anteil an dem, was am Ende zwischen zwei Buchdeckel landet. Doreen bäckt oder bereitet zu, dekoriert wunderbar und gibt ihre Rezepte weiter. Direkt in der Patisserie wird angerichtet, das FoodStyling gemacht und fotografiert. Später werden die Texte geschrieben und nach dem Lektorat (Danke Katja Völker vom „Ultraviolett Verlag“) kommt das Layout (Danke Jana Rogge vom „Eckhaus Verlag“).
Alles von A-Z selbst gemacht und auch im Selfpublishing herausgegeben. Der letzte in der Reihe ist Jörg, der tolle Verbindungen zu Druckereien hat und uns das Endprodukt in perfekter Qualität liefert.
Im September 2023 kam dann unser erstes "Kind" der "Stelzendorfer Tortenzauber" zur Welt eine Sammlung von 70 Tortenrezepten, die einfach mal ganz anders sind. Ein sehr persönliches Buch mit vielen Einblicken ins bunte Stelzendorfer Landleben in der Patisserie, ergänzt mit vielen Tricks und Tipps zum Backen. Und alles, was aus der Patisserie kam, vor der Kamera landete, wurde auch von uns allen probiert. Wer kann schon sagen, dass er bei einer Buchempfehlung alles, was darin zu sehen ist, wirklich auch gegessen hat. Natürlich nicht in der kompletten Menge wie auf dem Foto, aber gekostet haben wir sie alle und ich kann sagen, sie schmecken wunderbar.
Fühl dich wie in der Patisserie, in der die Welt zu Gast ist, im kleinen Thüringer Dorf. In Kapiteln wie Tartes, Torten mit Quark oder Sahne, die Gugelhupf-Familie, die Banane muss weg, was für die Kinder, Rührkuchen, Thüringer Blechkuchen und mehr, findest du bestimmt für dich das Richtige.
Ich habe mir Mühe gegeben, die Rezepte verständlich zu schreiben. Das ist das, was viele Blog-Leserinnen und Leser bei mir auch immer wieder sagen, dass sie mit meinen Rezepten so gut zurechtkommen, weil sie einfach und mit wenigen Arbeitsschritten erklärt sind. Also fang doch einfach mal an zu backen. Besorge dir das Tortenbuch und verliebe dich wie wir in die schönen Rezepte. Und wenn du selbst kein Backgenie bist, dann verschenke dieses Buch und lass dir die ganzen Kuchen und Torten von jemand anderem backen. Das wäre doch auch eine gute Idee!
Stelzendorfer Lieblingsfrühstück - 80 einfache Rezepte für Frühstück und Brunch
Und da wir bei der Produktion des ersten Buches neben Arbeit wirklich auch eine Menge Freude hatten, war es eigentlich nur ganz logisch, dass wir weiter gemacht haben. Es folgte also schnell der zweite Streich! In der Patisserie Bergmann gibt es eine wöchentliche Veranstaltung, das Freitags-Frühstück. Das kann man buchen und viele Leute stehen auf der Warteliste dafür. Und damit keiner verzweifelt beim Warten und die schönen Dinge, die dort auf dem Tisch stehen zu Hause selbst zubereiten kann, entstand unser zweites Buch, das "Stelzendorfer Lieblingsfrühstück". Das erschien im Juni 2024 und hier findest du einfache Rezepte für Frühstück und Brunch mit dem gewissen etwas.
Ein Streifzug durchs Buch gefällig? Du findest Brotaufstriche, besondere Marmeladen, etwas für den körnigen Morgen, Sattmacher, Extraportion für Kinder, besondere Getränke, etwas für den süßen Morgen und vieles mehr. Und am Ende sagst du bestimmt auch „Ei feel good“. Für Frühstücksgäste stehen dir 80 Rezepte mit tollen Fotos zur Verfügung, die Lust auf eine lange Tafel mit vielen unterschiedlichen bunt gefüllten Tellern machen.
Damit ich dir noch etwas Lust auf den Buchinhalt mache, bekommst du von mir auch ein Rezept. Das ist etwas, was ich schon sehr oft zubereitet habe, weil es inzwischen mein Lieblingskuchen geworden ist. Das Foto der Streuseltarte mit Zitronengras… und alle anderen hier in meinem Beitrag… stammen natürlich von Mario, da er das beste Händchen hat, das abzulichten, was Doreen gebacken hat.
Streuseltarte mit Zitronengras aus Stelzendorfer Tortenzauber
Zum Vorbereiten
5 Stangen Zitronengras
300 ml Schlagsahne
75 g Zucker
Streuselboden
150 g Butter
200 g Marzipanrohmasse
250 g Weizenmehl
70 g Zucker
1Pkt. Vanillezucker
Füllung
2Pkt. Sahnesteif
250 g Quark
2 EL Limettensaft
die vorbereitete Zitronengras-Sahne
Zubereitung
Zitronengras von harten, äußeren Stängeln und holzigem Ende befreien, waschen, in 4 cm lange Stücke schneiden und durch klopfen etwas die Struktur aufbrechen. In der Sahne mit dem Zucker aufkochen und 15 Minuten lang köcheln lassen. Etwa eine Stunde abkühlen lassen, anschließend durch ein Sieb gießen. Die vorbereitete Sahne mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter und Marzipan zu einem Streuselteig verarbeiten. Den Teig in zwei Teile teilen, jeweils in eine gefettete Springform geben und leicht andrücken. Beide Böden etwa 15 Minuten bei 160° ober Unterhitze backen. Einen der Böden in der Form belassen und den anderen mit einem scharfen Messer in zwölf Tortenstücke teilen.
Für die Füllung die Zitronengras-Sahne kurz aufschlagen Sahnesteif dazugeben und steif schlagen. Den Quark und den Limettensaft unterrühren, drei Esslöffel zur Dekoration beiseite stellen. Auf den ganzen Streuselboden die Quark-Sahne-Creme streichen. Anschließend mit den zwölf Tortenstücken belegen und mit der restlichen Quarkcreme dekorieren. Die Tarte mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Viel Spaß beim Nachbacken! Und hier gehts zu den Büchern:
Kommentare