World Bread Day 2023: Ich backe endlich ein Tangzhong Milch-Toastbrot

Tangzhong klingt spannend, irgendwie japanisch und das ist es auch. Dahinter verbirgt sich allerdings nichts anderes als ein Mehl-Kochstück, welches wir so ähnlich schon aus anderen Rezepten kennen. Aber ich will das keinesfalls entzaubern, denn der feine Name hält was er verspricht: Ein fluffiges, wattiges Brot, für mich das beste Toastbrot.


World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

Der Aufwand den du dafür betreiben musst ist ja auch nicht allzu groß. Das Kochstück vorher zubereiten und der Teigherstellung hinzufügen. Durch die beim Kochen entstandene Stärkeverbindung kann das Brot später viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen und auch während des Backens halten. Ein paar besondere Schritte bei der Falttechnik bevor es in die Form kommt, die kennst du eigentlich schon von meinen letzten Toastbroten und ich zeige sie dir hier nochmal. Doppelt hält ja bekanntlich besser.


World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

Du bekommst ein Brot das du, wie ein Milchbrötchen, gleich so verspeisen kannst. Ich stehe mehr darauf die Scheiben zu toasten. Die sind goldgelb und innen wattig und soft, ohne zu krümeln. Ich bin gespannt, ob du auch so eine großer Fan vom Tangzhong wirst wie ich. Toastbrot nie wieder anders, sage ich!


World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

Danke an Zora vom Kochtopf.me für die Organisation des Backens zum World Bread Day 2023. Wie immer bin ich gespannt wie viele aus den verschiedensten Ländern teilnehmen und was für großartige Brote es gibt.


Banner World Bread Day, October 16, 2023



World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast


Tangzhong Milchbrot (Toastbrot)

Tangzhong

40g Mehl

150 g Milch


Autolyseteig

250 g Vollmilch

430 g Weizenmehl Type 550


Hauptteig

Kochstück (Vorteig)

Autolyseteig

1 Eigelb

50 g Butter Raumtemperatur

40 g Zucker

15 g Frischhefe

10 g Salz


Zum Bestreichen:

1 Vollei

3 EL MIlch



Zubereitung


Mehl und Milch in einem Topf verquirlen und auf kleiner Hitze unter ständigem Umrühren zu einem puddingähnlichen Brei kochen. Vom Herd nehmen, mit einer Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen. Das kannst du auch schon einen Tag vorher machen.


Die Zutaten für die Autolyse vermischen und etwa 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.


Alle Zutaten für den Hauptteig in die Küchenmaschine geben und etwa 5 Minuten bei geringer Geschwindikeit kneten. Danach die Knetgeschwindigkeit erhöhen und den Teig zirka 10-15 Min. bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Mit der “Fensterprobe”  prüfen, oder der Teig sich dehnen lässt ohne zu reisen. Wenn das nicht der Fall ist, einfach noch ein paar Minuten weiter kneten.


Den Teig in einer leicht geölten Schüssel abgedeckt für etwa 90 Min. bei Raumtemperatur gehen lassen.


Den Teig auf eine leicht bemehlte Unterlage geben und in vier gleich große Portionen teilen. Daraus jeweils Kugel formen und diese schleifen, dass sie geschlossen sind. Mit einem Tuch abdecken und etwa 5 Minuten entspannen lassen.


World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast


Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 

Die Kugeln länglich ausrollen und wie hier auf den Bildern gezeigt zu kleinen Rollen formen. Die Kastenform gut buttern und die Teiglinge einlegen. Abgedeckt etwa 60 Minuten gehen lassen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und die Teigrollen großzügig damit bestreichen.


Das Brot in der offenen Form in den Ofen geben und einen flachen Topf mit Wasser unten in den Backraum stellen. Etwa 35 bis 40 Minuten goldbraun backen.


World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast

World Bread Day 2023:Tangzhong Milchbrot Toast


Kommentare

ostwestwind hat gesagt…
Sehr hübsch geworden, nehme ich
Anonym hat gesagt…
Wunderschoen ist es geworden und so unglaublich fluffy!

LG Wilma / Pane-Bistecca
zorra hat gesagt…
Ohja, das muss ich auch wieder mal backen. Das war vor ich glaube über 10 Jahren mal der Renner unter Bloggern. Danke für die Erinnerung und danke fürs Mitmachen beim World Bread Day 2023.
Sabine hat gesagt…
Ja, dieses Rezept macht mich neugierig. Das werde ich sicher mal probieren. Denn das sieht richtig toll aus.

Liebe Grüße Sabine / Einfach-Kochen-und-Mehr.de
Gabi hat gesagt…
Wow - deine Bilderr sind das allerbeste Argument, Toastbrot selbst zu backen. Das sieht grandios aus.
Regina hat gesagt…
Dein Brot sieht lecker aus. Es wirkt so fluffig.