Wenn Kürbiszeit ist gibts Kürbis: Shakshuka in gelb

Wenn Kürbiszeit ist gibts Kürbis. Da kommt auch mein mäkelnder Herr Pe. nicht drum herum. Und was soll ich euch sagen, er hat fast nicht gemerkt das Kürbis im Spiel war. Auf die Frage "Das schmeckt gut, was ist denn das?" 😂😂😂  konnte ich ja dann auch mit der Wahrheit herausrücken.

Shakshuka gelb mit Kürbis

Ich hatte List auf Experimente. Shakshuka mag ich sehr... wer mag das nicht! Rot und scharf und richtig würzig zum Frühstück, wenn ich auf  n i x Appetit habe vielleicht am Mittag und manchmal auch am Abend. Also das nicht am gleich Tag. In grün habe ich es schon gemacht, mit grüner Paprika und Mangold, als der in meinem Garten mal reichlich gewachsen ist. Und jetzt ist Kürbiszeit, also Shakshuka in Gelb, das war so naheliegend wie Schmorgurken im Juli.

Shakshuka gelb mit Kürbis

Jetzt wo ich das schreibe, habe ich mir sozusagen gerade den Mund abgwischt und bin fertig mit Essen. Das war so super, dass ich gleich zum Schreibtisch geeilt bin um es euch aufzuschreiben. Mach es, iss es und schreib mir, dass du auch davon begeistert bist. Was anderes kann ich mir einfach nicht denken.

Shakshuka gelb mit Kürbis


Gelbes Shakshuka mit Kürbis

für zwei Personen


ca. 700 g Hokkaido Kürbis

1 große Zwiebel

1 gelbe Paprikaschote

2 gelbe Tomaten

1 TL Pull Biber (Chiliflocken)

1 kleine Knoblauchzehe

1 große Orange

1 gestr. TL Kreuzkümmel

Salz

Olivenöl

4 Eier Gr.M


Den Kürbis waschen und putzen. Zur Hälfte in 1 cm große Würfel schneiden. Diese in einer Schüssel mit 1 gestr. TL Pul Biber, etwas Salz und 2 EL Olivenöl vermischen. In einer heißen Pfanne bei mehrmaligem wenden bissfest garen. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.


Die andere Menge Kürbis in kleine Stücke zerteilen, die Zwiebel und den Koblauch putzen und klein schneiden. Die Paprika und die Tomate waschen, putzen und klein schneiden.


In der Pfanne mit 3-4 EL Olivenöl zuerst die Zwiebel anschwitzen, dann Paprika, Kürbis und Tomate dazu geben. Leicht anbraten und mit dem Saft der Orange ablöschen. Mit Salz und Kreuzkümmel würzen. Alles ziemlich weich kochen lassen, eventuell noch größere Stücke etwas mit der Gabel zerdrücken.


Shakshuka gelb mit Kürbis


Die Masse auf zwei Pfannen verteilen und erhitzen, die Hitze reduzieren und in jede Pfanne zwei Eier aufschlagen. Die Eier langsam stocken lassen, so dass das Eigelb noch weich bleibt. Die gebratenen Chili-Kürbiswürfel darüber verteilen. Wenn du gerade frischen Koriander hast, wäre der noch ein Highlight. Ich hatte nur Korianderkresse, aber die war auch gut.


Shakshuka gelb mit Kürbis

Sieht das nicht appetitlich aus? Also, was hält doch noch zurück?



Kommentare