Wie eine Sommerwolke: Japanischer Soufflé-Käsekuchen

Es ist wie es ist, zurzeit kann ich hier nur herumzeigen, was es so an Kuchen gibt. Das, was ich täglich so koche, willst du gar nicht wissen. Extrem schnelle Küche, auch mit einigen schönen Sachen, aber zum Aufschreiben eines Rezeptes fehlt die Zeit. Die will ich aber hier nicht mit Jammern verbringen, sondern damit, euch unseren besonderen Kuchen zum diesjährigen Tag des Käsekuchens zu zeigen.


Japanischer Soufflé Käsekuchen

Auf der Suche nach Neuem bin ich auf ein Rezept für einen Soufflékäsekuchen gestolpert und da ich ja bekanntlich Herausforderungen liebe, habe ich mich der gestellt. Ich nehme es vorweg, es ist nicht direkt der Bericht eines Scheiterns, aber perfekt ist er wohl nicht. Das lag nicht an der Zubereitung, sondern in einem kleinen Punkt an der technischen Umsetzung. Deshalb schreibe ich es dir auch so im Detail.


Japanischer Soufflé Käsekuche

Die Unterseite des Kuchens ist feucht, da aus dem Wasserbad etwas Wasser in die Form eingedrungen ist. Das soll man, so steht es im Rezept, vermeiden können, indem man den Kuchen gut mit Alufolie einpackt. Zwei Lagen über Kreuz und dann bis fast zum Rand der Form fest verschließen. Nicht so gut gelungen, wie gesagt. Wenn ich den Käsekuchen nochmals backe, werde ich da sorgfältiger vorgehen müssen.


Japanischer Soufflé Käsekuche

Und dass er noch mal gebacken wird, steht eigentlich fest. Geschmacklich dezent nach Zitrone, lockere Konsistenz, fast schon wie ein Dessert anmutend. Deshalb werde ich ihn wohl auch mal als Dessert einplanen. Mit frischen Früchten und einem Klecks Sahne ein Gedicht! A apropos Zitrone: Ich kann mir denken, da auch mal mit Aromen zu spielen. Vielleicht Zimt oder Kardamom, je nach den passenden Früchten. Und als Dessert kommt er dann auch in kleinere Förmchen und mein Problem löst sich von selbst.


Japanischer Soufflé Käsekuche

Gerade jetzt, Sonntag früh, komme ich erst dazu, das Rezept aufzuschreiben. Sozusagen ganz frisch. Ich gehe jetzt schwimmen und danach gibt es zur Belohnung ein großes Stück vom Kuchen, muss ja nicht immer mit Sahne sein. Das Rezept habe ich von der Seite eatclub.tv und es wurde eingestellt von Lena Niederschuh. Das dieser Kuchen  in Japan genauso gebacken wird, denke ich nicht. Er ist sicher  für die Umsetzung zu Hause adaptiert und gut beschrieben.


Hier also das Rezept, viel Spaß beim Nachbacken und auch dir einen schönen Sonntag. Und wenn du keine Lust auf Soufflé hast, am Ende des Beitrages kannst du bei allen, die zum Tag des Käsekuchens gebacken haben, noch tolle Rezepte finden.


Soufflé Käsekuchen


Zutaten


250 Gramm Sahne


400 Gramm Frischkäse (Natur)


170 Gramm Zucker


1 Packung Vanillezucker


1 EL Yuzu Sirup


1 EL Abrieb einer Bio Zitrone


100 Butter (weiche)


7 Eier (M)


100 Gramm Mehl


1 Esslöffel Puderzucker (zum Bestäuben)


Die Sahne mit einem Rührgerät schlagen, bis sich am Rand leichte Wellen bilden. Eier trennen und Eiweiß beiseite stellen. 


Die Eigelbe mit Frischkäse, der Hälfte vom Zucker, Vanillezucker, Yuzu-Sirup, Zitronenabrieb und weicher Butter vermischen. Mehl dazusieben, verrühren und die Mischung unter die Sahne heben.

Ein tiefes Backblech mit Wasser auffüllen und in den Backofen stellen, diesen dann auf 170 Grad Ober- und Unterhitze (150 Grad Umluft) vorheizen. 


Zwei ausreichend große Stücke Alufolie über Kreuz legen, die Springform in der Mitte platzieren und so die Form "wasserfest" bis zum oberen Rand einwickeln.

 

Eiweiße und eine Prise Salz mit einem Rührgerät steif schlagen. Dabei den restlichen Zucker nach und nach unterrieseln. 


Eischnee vorsichtig unter die Teigmischung heben. In die Kuchenform füllen und in das Wasserbad im Ofen stellen. Für 45 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 130 Grad Ober- und Unterhitze reduzieren und für 30 Minuten weiterbacken. Ofen ausschalten und den Kuchen für weitere 15 Minuten im geschlossenen Ofen lassen. 


Kuchen herausholen und mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Schmeckt gut zu frischer Schlagsahne mit Beeren. 


Tipp: Vermeide es, den Ofen zu öffnen. Pass deswegen auf, dass du ausreichend viel Wasser in dein Blech füllst. Aber nicht so viel Wasser, dass die Springform nicht mehr reinpasst.



foodundco.de Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren    
Linal’s Backhimmel Blaubeer Käsekuchen mit Streusel 
USA kulinarisch Key Lime Cheesecake 
Cookie und Co Lemon Cheesecake 
Küchentraum & Purzelbaum Käsekuchen ohne Boden 
1x umrühren bitte aka kochtopf Käsekuchen-Eistorte mit Dulce de Leche 
Küchenmomente Mango-Käsekuchen 
Backmaedchen 1967 Käsekuchen mit Mohn 
Barbaras Spielwiese Kolatschen mit Quarkfüllung 

Kommentare

Susan hat gesagt…
ich bin beeindruckt von deinem Soufflé Käsekuchen.
Das mit dem Wasserbad ist mir auch schon mal passiert.

Herzliche Grüße

Susan
Bettina hat gesagt…
Dein Soufflé Käsekuchen sieht so schön fluffig aus, dass ich mich am liebsten direkt reinlegen würde :D Dass er in deinen Augen nicht perfekt ist, fällt hier gar nicht auf.
Liebe Grüße, Bettina
Martina hat gesagt…
Mmmmmh, du hast mir große Lust auf dein Rezept gemacht! Ist sicher ganz zart und lecker auf der Zunge! Muss ich probieren!
Liebste Grüße von Martina
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Der schaut aber wunderbar gelungen aus! Wie eine luftige Käsekuchenwolke. Hättest du die leicht "nassen Füsse" nicht erwähnt, wäre ich nie drauf gekommen, dass nicht alles ganz ideal lief. Ich finde deinen Kuchen sehr, sehr schön.
Liebe Sonntagsgrüße
Simone
Verena hat gesagt…
Oh wie himmlisch dieses Wölkchen!😍
gfra hat gesagt…
Wow, der sieht toll aus, Petra! Hast du noch ein Stückchen für mich???
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Dein Soufflé-Käsekuchen sieht wirklich sehr lecker aus!
Liebe Grüße
Caroline
Tina von Küchenmomente hat gesagt…
Ich liebe ja diese japanischen Käsekuchen, die förmlich auf der Zunge zergehen. Dein Exemplar sieht richtig fein aus. Den Kuchen als Dessert in kleinen Formen zuzubereiten ist eine richtig gute Idee 👍 .
Liebe Grüße
Tina
Brotwein hat gesagt…
Diese Art von Kuchen lese ich zum ersten Mal. Hört sich interessant an, liest sich sehr lecker und schaut fantastisch aus!
Lieben Gruß Sylvia
Das glaube ich sofort das der Soufflé-Käsekuchen auf der Zunge zergeht. Sieht sehr gelungen und lecker aus.
Liebe Grüße
Britta
Isabelle hat gesagt…
Wie genial, dass du heute noch ein Stück von deinem leckeren Kuchen genießen kannst - lass es dir schmecken. Sieht toll aus. Und vielleicht war es dieses Jahr einfach besonders schwierig, einen perfekten Käsekuchen zu backen :D Da ist ja bei einigen was schief gelaufen, bei mir auch. Viele Grüße vom Bodensee
Christina hat gesagt…
Oh, sieht Dein Käsekuchen fluffig aus!
LG Christina
Wow, der Kuchen sieht so unglaublich luftig aus. Ich bin total begeistert.
Tina hat gesagt…
Einen japanischen Käsekuchen wollte ich schon immer mal selbst machen... steht schon ewig auf meiner To Bake Liste. Danke für die Erinnerung!
LG Tina
Barbara hat gesagt…
Hallo Petra,
hihi, mir geht's genauso - Alltagsküche und daher auf dem Blog nur Kuchen und Cocktails... Dabei gibt's das total selten.
Diesen japanischen Käsekuchen wollte ich schon ewig machen, danke dass Du das ausprobiert hast.
Auch die Sache mit dem Yuzu-Sirup klingt spannend (eher nicht original, aber passt sicher super). Machst Du den selber?
Liebe Grüße
Barbara
zorra hat gesagt…
Der steht auch schon lange auf meiner Liste. Danke dir, weiss ich jetzt schon mal was ich nicht machen soll. ;-)
Marie von Fausba hat gesagt…
Dein Souffle Käsekuchen sieht herrlich luftig aus und schmeckt sicherlich auch so. Vielen Dank für die tolle Rezeptidee.
Liebe Grüße sendet Marie

PS: Ich würde mich freuen, wenn du meinen KiBa-Käsekuchen noch mit aufnehmen könntest
Johanna von Dinkelliebe hat gesagt…
So ein luftiger Käsekuchentraum, den würde ich auch nicht von meinem Tellerrand schubsen. Mmmmh Lecker!
Liebe Grüße
Johanna