Hitzefrei: Rezeptquickie für einen traumhaften Ricottakuchen mit Aprikosen

36° und kein bisschen heißer ... doch den Beat mache ich mal leiser und tippe euch schnell das Rezept für einen sehr leckeren Kuchen den ich gerade angeschnitten habe. Weimar stöhnt bei 34°- aber am Morgen konnte ich mich trotzdem nicht bremsen, einen Sonntagskuchen zu backen. Es lag alles bereit, die neue Tarteform sollte auch getestet werden! Und hier kommt wie versprochen ohne Blablabla das Rezept 😎

Ricotta Aprikosenkuchen mit Mürbeteig, aromatisiert mit Lavendel und Tonkabohne

Aprikosenkuchen mit Mürbeteig und Ricottafüllung mit Lavendel und Tonkabohne 


Mürbeteig
350 g Mehl
250 g Butter
Eine Prise Salz
1  Eigelb, Ei Gr. M
3 EL Wasser
100 g Zucker

Ricotta Aprikosenkuchen mit Mürbeteig, aromatisiert mit Lavendel und Tonkabohne

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und in eine Klarsicht Folie gehüllt im Kühlschrank wieder etwas fester werden lassen.
Die Hälfte des Teiges ausrollen und in der vorher gefetteten Form auslegen. Den Rand bis nach oben drücken. Mit der Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 180  Grad Ober-Unterhitze vorbacken. Das kann man auch schon einen Tag vorher machen.

Ricotta Aprikosenkuchen mit Mürbeteig, aromatisiert mit Lavendel und Tonkabohne

Füllung 
500 g Ricotta
200 ml Milch
3 gestr. EL Puddingpulver, Vanille
100 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1/2 Tonkabohne
3-4 Stängel Lavendel

250 g Aprikosen
Etwas Lavendel 

Ricotta und Milch mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Zucker, Prise Salz, Zitronensaft und das Pudding Pulver untermischen. Die halbe Tonkabohne fein reiben  und mit 3-4 abgezupften Blüten des Lavendels dazu geben.

Die Ricotta-Masse auf den vor gebackenen Kuchen geben. Die Aprikosen waschen, halbieren, entkernen und in den Ricotta etwas eindrücken.

Tarte mit Aprikosen, Ricotta mit Tonkabohne und lavendel

Den Rest des Teiges ausrollen, Streifen schneiden und die Oberseite des Kuchens mit einem Gitter verzieren. Ein paar wenige Lavendelblüten noch einmal darüber streuen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 40 Minuten backen. Das Gitter sollte oben schön goldbraun sein.

Vor dem Anschnitt komplett auskühlen lassen, auch wenn es schwerfällt 😜.

Tarte mit Aprikosen, Ricotta mit Tonkabohne und lavendel

Lasst ihn euch schmecken, den wunderbaren Sonntagskuchen. Seid ihr auch gerade so im Aprikosenhimmel angekommen. Eine fantastische Frucht für Süßes und herzhaftes Essen. Aber ich fange schon wieder an mich zu verplaudern. Schönes heißes Wochenende 😎☀️

Tarte mit Aprikosen, Ricotta mit Tonkabohne und Lavendel



Kommentare