Schnell zubereitet und doch ganz besonders: Die Biskuitrolle im Tiramisu Style


Gestern hatte ich sie als ganz besondere Biskuit Rolle angekündigt und am Nachmittag verspeist. Heute komme ich mit ein paar Hinweisen zur Zubereitung. Besser spät als nie!

Gestern hatte ich sie als ganz besondere Biskuit- Rolle angekündigt und am Nachmittag verspeist. Heute komme ich mit ein paar Hinweisen zur Zubereitung. Besser spät als nie!

Ich werde euch die Behauptung also beweisen und am Ende des Textes, oder spätestens wenn du sie nachgebaut hast, wirst du mir zustimmen, versprochen! Und sie ist nicht nur ganz besonders (lecker), sondern geht auch noch relativ schnell und du musst nicht mal backen.

Biskuitrolle im Tiramisu Style

Ich habe euch eine Biskuit-Rolle mitgebracht, die relativ spontan entstehen kann. Auch wenn sich für Nachmittag ungeplanter Besuch angesagt hat ist die eine Option. Sie ist wandelbar in der Größe und geht auch extrem leicht zuzubereiten. Lies also aufmerksam die Zutatenliste, um einen kleinen Vorrat zu Hause zu haben. In der kommenden Zeit mit viel frischem Obst kannst du immer eine andere köstliche Variante zaubern. 

Biskuitrolle ohne backen mit Löffelbiskuit

Was meine ich nun mit Tiramisu Style? Was verbirgt sich denn dahinter? Du brauchst für deine Biskuit Rolle keinen Teig zu backen. Außerdem hast du ja sowieso immer die Nase davon voll, das es mit dem auf- und zurollen nicht so easy geht. Also keine Angst mehr vor Missgeschicken. Wir backen nicht, sondern verwenden als Grundlage für unsere Rolle Biskotten. Die kennst du vom Tiramisu.

Das italienische »biscotto«  kennt man hierzulande als Biskotte. Viele verwenden für das harte Gebäck auch den aus dem französischen übersetzten Ausdruck Löffel‑Biskuit. Bei der weiteren Bearbeitung als Biskuit Rolle habe ich die einzelnen Gebäck Stücke mit etwas Orangenlikör aromatisiert und danach, auch wie bei einem Tiramisu, mit Kaffee bestrichen. Das dient dazu das die Teile etwas aufweichen. Verwende dafür unbedingt einen Pinsel und befeuchte sparsam, denn weichen die Löffel-Biskuit komplett durch, sieht das Gebäck nicht gut aus und du hast wenig Freude daran. Ein bisschen Feuchtigkeit saugt das Gepäck auch noch  aus der Füllung. 

Gestern hatte ich sie als ganz besondere Biskuit Rolle angekündigt und am Nachmittag verspeist. Heute komme ich mit ein paar Hinweisen zur Zubereitung. Besser spät als nie!

Du kannst natürlich jedes andere Obst verwenden, um deine Sahne Rolle herzustellen. Jetzt in der Erdbeerzeit bist du da sicher nicht um Zutaten verlegen. Ebenso passen neben Rhabarber frische Himbeeren, später Johannisbeeren. Eigentlich alles Obst das etwas säuerlich ist. Und ich finde auch Rollen mit Zitrusfrüchten extrem lecker. 

Bekommst du keinen Besuch und möchtest trotzdem so eine feine Rolle essen, dann kannst du die Größe perfekt anpassen. Du legst einfach nur eine Reihe an Löffel Biskuit aus. Das ist dann ein zwei Personen Ding für ein Wochenende. Dafür würde es sich nicht lohnen einen Biskuit zu backen, aber mit der Methode kannst du ganz variabel sein. 

Am besten wird die Rolle, wenn sie eine Nacht im Kühlschrank steht bevor du sie außen bestreichst.
Aber die Zeit reicht bestimmt auch, wenn du sie vormittags baust und am Nachmittag verspeisen möchtest. Da verwendest du einfach beim Aufstreichen des Kaffees doch etwas mehr, damit die Löffel Biskuit schön aufgehen.

Los geht’s, Rezept kommt jetzt. Dir einen schönen Feiertag. Bei uns spielt das Wetter mit und Weimar lockt mit Flohmarkt quer durch die ganze Stadt, Sternbrückenfest am Schloss im Park und Seifenkistenrennen. 

Biskuitrolle mit Löffelbiskuit - also ohne backen 

Löffelbiskuit
2 Becher süße Sahne (400 g)
2 EL Vanillezucker 
4 Stangen Rhabarber
4 EL brauner Zucker
1 Bio Zitrone, etwas Schale oder Abrieb 
Früchte und Blüten zur Dekoration 

Den Rhabarber waschen, die enden abschneiden, in mundgerechte Rauten schneiden und in einem Topf mit dem braunen Zucker vermischen. Schale der Bio Zitrone dazugeben und den Rhabarber ein paar Stunden Saft ziehen lassen. Auf ganz kleiner Flamme 2-3 Minuten kochen und dann abkühlen lassen.

Die Löffel-Biskuit auf einer Lage Folie auslegen, jeweils zwei nebeneinander und neun Stück über einander. Mit etwas Likör beträufeln und mit einem starken Espresso (gekocht und abgekühlt) bestreichen. 

Biskuitrolle mit Biskotten Löffelbiskuit

200 g Sahne schlagen und den Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Ich verwende nicht gern Sahnesteif. Wenn du möchtest, kannst du ein Päckchen Sahnesteif beim Schlagen dazugeben.

Die Sahne auf den ausgelegten Löffel Biskuit verstreichen und am Rand 2 cm frei lassen.Vom Rhabarber den Saft etwas abtropfen lassen und ihn dann auf der Sahne verteilen. Mit Hilfe der Folie die Rolle vorsichtig aufrollen. Die Folie darum wickeln und ganz wenig Druck ausüben, dass die Rolle sich formt. 

Biskuitrolle easy no bake

In Alufolie einwickeln (ähnlich wie bei einem servierten Knödel) und dabei die Biskuit-Rolle ganz straff umwickeln. Jetzt im Kühlschrank für ein paar Stunden, oder gern über Nacht kühlen lassen.

Die restliche Sahne steif schlagen und die Rolle damit bestrichen. Mit Früchten und Blüten garnieren - ist ja Frühling, endlich! 

Biskuitrolle no bake easy mit Biskotten




Kommentare