Mit`n Schmäh und kulinarischer Gemütlichkeit: 2.Wohnzimmerdinner bei Stefanie und Andreas Scholz im Alt Weimar

(Werbung)

Wenn sich ein Österreicher und ein Hesse auf Sylt treffen und viele Jahre nicht aus den Augen verlieren, wo werden sie sich wohl am besten wiedertreffen? Natürlich in Thüringen, genauer gesagt in Weimar. Ein guter Ort für Wiedersehensfreude und um gemeinsam zu kochen. Noch besser ist es, diese Freude auch mit anderen zu teilen. So geschehen am letzten Wochenende im „Restaurant Andreas Scholz“ im „Alt Weimar“.


Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar 



Zu Gast beim Wohnzimmerdinner war in Begleitung seiner charmanten Frau, Christian Göttfried aus Linz. Der Linzer möge mir verzeihen, das ich ihn mit dem „Wiener-Schmäh“ in Verbindung bringe, ist der doch für mich nicht so regional besetzt, sonder viel mehr der Ausdruck für das österreichische way of life.


Das Göttfried „Ein gediegener Ort der Gastfreundschaft, eine Welt für Genießer.“ ist in Linz eine Institution. Hier wird internationale Küche mit regionalem, mediterranem und französischem Touch geboten. Unter dem Motto: Essen, Trinken, Schlafen gehört auch ein Hotel zum Betrieb.


Und wenn Haubenkoch Christian Göttfried in der TV Sendung „Oberösterreich kocht“ am Herd steht, gibts schon Spannendes auf dem Teller. Wie hier zum Beispiel „Marinierter Saibling mit Erdbeeren, Spargel und Rhabarber". Das steht schon mal auf meiner Nachkochliste! Schaust du hier, wenn du auch Lust drauf hast:


Andreas Scholz und seine Frau Stefanie sind nach schwierigem Corona-Start nun im Alt Weimar angekommen. Ihre Idee mit dem fine dining in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre ist ein perfektes Format für Weimarer Gourmets und Gäste der Stadt. Im kleinen Städtchen kennt ja fast jeder jeden und so kommt es, dass man sich am Tisch mit Bekannten und Unbekannten wiederfindet. Gespräche entspinnen sich über Tellerrand und Tischkante hinweg und man lernt manchen Weimarer Feinschmecker neu oder von einer ganz anderen Seite kennen.


Ich hatte einen absolut entspannten Abend in sehr angenehmer Gesellschaft, ganz unprätentiös, fast ein bisschen gemütlich. Und wenn lockeres Gespräch noch von sehr guten Weinen und ebensolchem Essen begleitet wird, kann man sich als Gast einfach nur wohlfühlen. Auch das 3. und 4. Wohnzimmerdinner ist schon geplant und ich wünsche dem Format auf alle Fälle weiter viel Erfolg. Ich bedanke mich für die Einladung und versäume natürlich nicht hier noch zu verkünden, was es zu Essen und zu Trinken gab. Die 6 Gänge und passenden Weine kamen in wechselnder Reihenfolge von Christian Göttfried und Andreas Scholz.


Leidersburg, Sekt Rose Brut

Brot& Butter, Amuse-Bouche: Würstl vom Wagyu Rind





2021 Riesling „Elbflorenz“

Weinhaus Siegmund und Klingbeil, Naumburg

Scholz: Saibling / heimischer Spargel / Himbeeren


Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar

2021 Welschriesling, Heinz Velich, Apetlon,

Gottfried: Kalbskopfcrouton mit weißem Paradeiserschaum



Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar

2021 Mardonna Rosé, Johanna Markowitsch, Göttlesbrunn 

Lauwarmer Hummer / Fencheltatar / Zitrone / Kapern / Beurre blanc



Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar

2021 Grüner Veltliner Rosenberg, Bauer Joe, Feuersbrunn 

Gottfried: Blunzn Maki / Coleslaw / Wasabimayo



Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar

2021 Mühlengang Cuvée, Weingut Grober Feetz, Freyburg 

Scholz: Prignitzer Landhuhn / Morchel / Bärlauch / Kartoffel 



Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar


Portart, Familienweingut Lückel, Freyburg 

Scholz: Dunkle Schokolade / Erdbeeren / Rhabarber


Wohnzimmerdinner Restaurant Andreas Scholz im Alt Weimar


Kommentare