Wer, Wo und Wann: Das Café Lieblingsgarten am Kirms Krakow Haus in Weimar

Es soll ja Menschen in Weimar geben, die ihn gar nicht kennen. Für mich ist er ein bisschen ein Herzensort und wenn ich in der Nähe bin, schaue ich immer rein in den schönen Biedermeiergarten am Kirms Krakow Hause. Und bald lohnt es sich noch mehr, diesen Ort zu besuchen, dort zu entspannen oder ihn endlich kennenzulernen. Und damit auch das neue „Café Lieblingsgarten“.


Café Lieblingsgarten im Kirms Krakow Haus in Weimar

Aber fangen wir von vorn an. Vor einiger Zeit hatte ich telefonisch Kontakt mit Benedikt von der Wense. Bei dem Projekt, für den ich ihn angefragt hatte, konnte er leider nicht helfen. Aber wie das so ist, man kommt ins Erzählen und es stellt sich heraus, er wird sich in Weimar selbstständig machen an einem der bezauberndsten Orte, eben im Café am Kirms Krakow Haus. Ich versprach vorerst Stillschweigen. „Ungelegte Eier“, du weißt Bescheid! Nun ist es aber schon so ein bisschen öffentlich und deshalb habe ich mich diese Woche persönlich mit Benni getroffen. Um ihn kennenzulernen und zum Updaten, was uns denn im „Lieblingsgarten“ erwarten wird.


Café Lieblingsgarten im Kirms Krakow Haus in Weimar

Bevor sich Benni von der Wense zur Selbstständigkeit entschlossen hat, hat er einige Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Nach dem Abitur in Neuseeland hatte er erste Bekanntschaften mit dem Weinbau, danach Vertiefung der Kenntnisse in Deutschland auf einem Weingut nahe Stuttgart. Daraufhin der Wunsch, Weinbau zu studieren. Dann wurde es doch ein BWL-Studium und nebenbei immer das Jobben in der Gastro (z. B. im Bienenmuseum). Danach einige Jahre bei einem der großen Weimarer Caterer im Service. Und viele von euch kennen ihn bestimmt aus seiner erst kürzlich beendeten 4-jährigen Zeit in der Weinbar Weimar.


Das Kochen hat ihn durch die ganze Zeit begleitet, angefangen von der Leitung einer Schüler AG, später gern gesehener Mitkocher in der Familie, als Ansprechpartner für überraschend gute Menüs im Familien- und Bekanntenkreis, auch als privater Mietkoch und mit einem Pop-Up Dinner. Mediterran, modern, gern vegetarisch oder vegan, saisonal, regional, so könnte man seinen Kochstil umschreiben. Mit 26 Jahren weiß er, was er will und vor allem, was seine Gäste wollen. Und er macht „aus Spaß“ Pasta selbst, da haben wir ja noch etwas gemeinsam.


Hier im Café Lieblingsgarten kann er beide seiner Leidenschaften verbinden, guten Wein und gutes Essen. Es wird ein ganz besonderes Frühstücks- oder Brunchangebot geben, über den Tag gezogen bis 14.00 Uhr. Aus kleinen Bausteinen kannst du dir selbst zusammenstellen, worauf du Lust hast. Die dekorierte Frühstücksplatte mit Käse und Wurst wird es (zum Glück!) nicht geben. Setzt dich am besten mit Freunden zum Frühstück zusammen und ihr bestellt einmal quer durch die Karte, worauf ihr Lust habt. Und lasst es in die Mitte stellen zum Zugreifen für alle. Und auf die besondere Variante vom Frühstücksei freue ich mich besonders, verrate aber mal noch nicht, was das ist. Für mich klingt es erst einmal wie Lieblingsfrühstück im Lieblingsgarten und es wird, sobald es geht, ausprobiert!.


Café Lieblingsgarten im Kirms Krakow Haus in Weimar

Nach dem Frühstück noch keine Lust zu gehen? Wie wäre es dann mit einem selbst gebackenen Stück Kuchen oder einer kleinen Nascherei. Für das Süße im Café ist Judith Strobel zuständig. Die 25-jährige Konditormeisterin wird uns mit Kreationen überraschen, die es eben nur dort gibt. Die Fotos sprechen für sich. 

Immer an der Seite von Benni ist auch Freundin Marieke Roza. Klar wirst du sagen! Aber eben nicht nur privat, sondern auch als Ratgeberin, Ideengeberin und Unterstützerin für das neue Café.


Café Lieblingsgarten im Kirms Krakow Haus in Weimar

Der sehr gute Kaffee kommt (natürlich) von den Röstbrüdern, Sauerteigbrot und Croissants von der Brotklappe. Der Fisch aus dem Kirschbachtal (es wird gebeizte Lachsforelle geben), das Gemüse vom Lindenberghof, der Käse vom Demeterbetrieb Sonnenhof Gerster. Alles klangvoll Namen für Weimar und Umgebung.


Wie geht der Tag so weiter im Café? Die Tradition, nach getaner Arbeit ein Glas Wein zu trinken und gemütlich beisammen zu sitzen, möchte Benni wieder aufleben lassen. Da soll nicht das Essen im Vordergrund stehen, sondern der gesellige Moment ist wichtig. Damit es aber auch etwas „dazu“ gibt, kannst du zwischen Käse, Wildschinken oder veganem Aufstrichen wählen. Das ist bisher der Plan. Der Wein bleibt der vom Poetenweg in Schöndorf, wie in der bisherigen Vinothek an dem Ort, das ist gut so.


Café Lieblingsgarten im Kirms Krakow Haus in Weimar

Natürlich wird es nach beendetem Umbau drin im Café Plätze geben. Also auch nach der Freiluftsaison kannst du dich dort verwöhnen lassen. Für Familienfeiern stehen ganz besondere Räume zur Verfügung: das Teehaus im Garten oder ein kleiner Saal im Obergeschoss. Und Benni wird dich und deine Gäste dabei kulinarisch nach Wunsch verwöhnen.


Ja, fragst du mit Recht, ab wann geht es denn nun los? Benni beschäftigt sich zurzeit hauptamtlich noch mit dem Umbau der Küche. Aber er hofft, dass er bald umfassend öffnen kann. Liegt so ein bisschen auch an den Handwerkern. Ein schwieriges Thema, kannst du dir vorstellen. Am Wochenende Freitag bis Sonntag kannst du bisher von 11-17 Uhr reinschauen und Benni freut sich auf alle, die schon mal neugierig sind.


Folge dem Café Lieblingsgarten (@cafe.lieblingsgarten) doch einfach bei Instagram, dort wirst du alle Neuigkeiten erfahren und vor allem erfährst du, wann es richtig losgeht. Ich denke, wir sehen uns dann. Die Fotos für meinen Beitrag habe ich ausnahmsweise nicht selbst gemacht, sondern bedanke mich bei Mariekes Bruder Jan Philip Roza für die Impressionen bei schönen Wetter.

Kommentare