Sehr fein und aromatisch: Baumkuchen für die Ostertafel

(Werbung) 

Wenn das Wetter durchwachsen ist und sich am ganzen Wochenende nicht bessern soll, ist bei mir mal wieder Zeit für ein Back-Projekt. Mit dem Gedanken an Baumkuchen schlage ich mich schon eine Weile herum. Solche Herausforderungen mag ich sehr! Also mal nicht Schlechtwetter_Buch_lesen, sondern vielleicht mal eine Schlechtwetter_Backstuben_Challenge machen.


Baumkuchen zehn Schichten

Ich habe mich also mit einem nachvollziehbaren Rezept im alten Backbuch belesen eingekauft die neue Backform herausgeholt … dazu schreibe ich dir weiter unten noch etwas mehr … das Radio aufgedreht die Tür der Küche geschlossen und damit „Bitte nicht stören“ signalisiert. Herr Pe. akzeptiert das und ist am Ende mit mir zusammen froh wenn wieder mal ein Experiment gelungen ist. 


Baumkuchen mit Schokolade

Auf meinem Instagram-Account und auf Facebook kannst du auch ein Reel zur Herstellung der Baumkuchenschnitten ansehen. Vielleicht hast du Spaß dran. Und noch mehr Spaß solltest du haben, wenn du dich ans Nachbacken machst. Ich wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen, du schaffst das! 


Baumkuchen backen


Baumkuchen-Schnitten zum Osterfest


6 Eier

250 g weiche Butter

180 g Zucker

3 EL Vanillezucker

100 g Marzipan (Rohmasse zum Backen)

3 EL Amaretto

150 g Weizenmehl (Type 405)

100 g Speisestärke

1 Pkt. Backpulver


3 EL Aprikosenmarmelade

2 EL Orangenlikör oder Rum


200 g Bitterschokolade

6 EL süße Sahne


Optional:

Schokoladendekor und Haselnuss-Salzkaramell


Zuerst trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif. Das stellst du beiseite. 


Die Eigelbe schlägst du jetzt mindestens 5 Minuten mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig. Das Marzipan zerkrümelst du in kleine Stücke und gibst es mit dem Amaretto in einem Topf. Das erwärmst du vorsichtig, zerdrückst dabei das Marzipan, bis es sich mit dem Alkohol zu einer dicken Creme verbindet. Beiseite stellen, etwas abkühlen lassen und dann unter die Ei-Masse rühren.


Ich habe mit der Backform gebacken, die ich dir hier verlinke! Die quadratische Form ist einfach auch super wenn man Gebäck in kleinen Teilen herstellen möchte. Obstkuchen im Sommer fällt mir auch ein, oder kleine Torten-Schnitten. Cynthia Barcomis Tortenformen sind made in Germany, nicht beschichtet, sehr leicht und rostfrei. Das Backwerk löst sich perfekt nach dem Backen und die Reinigung ist echt easy. So richtige langlebige Prachtstücke mit Garantie! Wenn du eine kaufen möchtest bekommst du zurzeit einen 20%-igen Rabatt mit dem Code PETRA20.


Barcomi Kitchenware

Die Form fettest du gut, gibst 3 EL Teig auf den Boden und verstreichst den möglichst gleichmäßig. Den Ofen hast du mit dem Oberflächengrill 180 Grad vorgeheizt. Die erste Schicht bäckst du auf Sicht goldbraun, das dauert etwa 5 Minuten. Unbedingt dabei stehen bleiben! Dann mit Handschuhen bewaffnen, Form auf eine hitzefeste Unterlage stellen wieder 3 EL Teig einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Wenn die gebackene Oberfläche noch etwas durchscheint, macht das nichts. Weiter gehts zum Backen, siehe oben! Das machst du, bis der Teig aufgebraucht ist. 

Je nach Laune und Stehvermögen kannst du auch etwas mehr Teig nehmen und 5-6 Schichten backen oder wie ich 10 Schichten mit je 3 EL. Das hat ungefähr 75 Minuten gedauert. 

Die Angaben gelten für eine quadratische oder runde Form in der Größe ca. 21 cm. Wenn du eine andere verwendest, überdenke bitte deine Mengen für die jeweiligen Schichten.


Baumkuchen selbst backen

Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und wie ich euch hier zeige in 9 quadratische Stücke von 7 cm teilen. Die Aprikosenmarmelade mit dem Alkohol cremig rühren und die einzelnen Stücke damit großzügig aprikotieren. Das macht das Gebäck saftiger und ergibt einen wunderbaren Geschmack.


Die Schokolade schmilzt du auf dem Wasserbad unter Rühren zusammen mit der süßen Sahne. Mit der Ganache überziehst du die Baumkuchenschnitten und lässt sie etwas anziehen. Je nach Lust kannst du dann noch verzieren.


quadratische Backformen Cythia Barkomy

Ganz schön viel Arbeit, aber auch ganz schön viel Genuss. Es gibt wieder einmal stehende Ovationen an der Kaffeetafel. Und die hast du dir auch verdient!





Kommentare