Neue Osterhasenbrötchen: Laugen-Plunder Gebäck
Ich hatte mal wieder Lust auf Plunder. Für das Osterfrühstück vielleicht in Hasenform? Und noch Croissants konnten mir gefallen. Ich habe also ein Rezept von Lutz Geißler rausgesucht, welches wir schon einmal beim Synchronbacken verwendet haben.
Zum gemütlichen Osterfrühstück am Karfreitag habe ich die Hasen hoppeln lassen. Für den Brunch am Ostersonntag habe ich die Croissants fertig geformt, aber noch nicht in die Lauge eingetaucht und eingefroren. Die werden dann über 5 Stunden bei Raumtemperatur aufgetaut und dann mit der Lauge bearbeitet. Ein paar habe ich schon Probe gebacken und die anderen gibt es morgen.
Das Osterfest ist dieses Jahr recht still. Nachdem keine lachenden Kinder mehr den Garten durchstöbern, hat es ja auch ein bisschen an Reiz verloren. In erster Linie gönnen wir uns Ruhe und gehen spazieren wenn das Wetter es erlaubt. Weimar zu Ostern hat eben wirklich einen besonderen Zauber. Deshalb sind wir auf alle Fälle auch im Goethepark unterwegs und natürlich auch in unserem geliebten Belvedere.
Ein bisschen arbeiten werde ich auch, d.h. hier im Blog für euch schreiben. Und auch noch einen Artikel für das Top Magazin Thüringen. Für die Kulinarik Redaktion schreibe ich seit Anfang des Jahres. Vor einiger Zeit habe ich dafür Felix Hofmann besucht. Hier hast du ihn schon einmal kennen gelernt, damals noch als Koch im Heimatlon bei Kati Wilhelm. Unsere Verbindung besteht seitdem weiter. Sein Rock`n Roll Kitchen im Foodtruck ist Thema meines nächsten Beitrages. Mit Felix tausche ich mich immer gern aus, sowohl zu kulinarischen Themen als auch zum gemeinsamen Netzwerken.
So, jetzt aber Frühstück und noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Wenn ich doch nicht immer was vergessen würde 😅 Euch ein schönes Osterfest bei hoffentlich besten Frühlingswetter!
Plunderteig für Laugengebäck : Croissants nach Lutz Geißler
- 750 g Weizenmehl 550
- 150 g Dinkelmehl 630
- 50 g Weizenvollkornmehl
- 100 g Weizenanstellgut (weich, TA 200)
- 75 g Eigelb
- 18 g Salz
- 100 g Zucker
- 20 g Frischhefe
- 100 g Butter (5°C)
- 160 g Kartoffeln (gekocht, gepellt, zerdrückt)
- 350 g Wasser (kalt)
- 500 g Butter zum Tourieren
Kommentare