Mehr Torten braucht die Welt: Ostertorte mit Möhre, Nuss und Frischkäse

Ostern kommt unser kindliches Gemüt einfach wieder durch. Häschen, Lämmchen und Co. stimmen uns milde in Vorfreude auf die bunte Zeit des Jahres. Auch wenn wir nicht mehr an den Osterhasen glauben, nehmen wir das kuschelige Tier zusammen mit den Eiern als Symbol des Festes gern an.


saftiger Karottenkuchen mit Zitronen-Frischkäse Topping

Der Osterhase hat seinen Ursprung wahrscheinlich in Deutschland. In Thüringen glaubte man lange an den Storch als Eierlieferant in Hessen an den Fuchs und in Schleswig-Holstein an den Hahn. Was allen als gleiche Aufgabe zu Teil wurde, war das Verstecken der Eier. Irgendwann aber hat sich Meister Lampe durchgesetzt. Die Eier waren eben wichtiger als die Lieferanten.


Möhrenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping



Möhrenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping

Das es nun der Hase wurde hat vielleicht damit zu tun, dass er in der Antike als Gefährte der Götter unterwegs war. Er stand und steht symbolisch für Fruchtbarkeit, Leben und Wiedergeburt, genau wie sein "Produkt", das Ei. Also kam man um ihn einfach nicht herum.


Und da die Vermutung gilt, dass der Hase am liebsten Möhren isst, haben wir auch die Möhre mit in unsere österliche Symbolwelt aufgenommen. Wenn es ums Backen geht, nennen wir ihn Karottenkuchen oder auch Carrot Cake. Der Kuchen zum Fest im Frühling ist also eine Würdigung des Tieres, welches Ostern so strapaziert wird.


In diesem Jahr kam ich auch nicht um einen Möhrenkuchen herum. L. hatte auch Geburtstag und so ist es eine Oster-Geburtstagstorte im frühlingshaften Gewand geworden.


Möhrenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping

Karottenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping


Zutaten

Das Rezept von Dr. Oetker ist leicht abgewandelt 

Springform (Ø 18 cm)


Rührteig:

350 g Möhren

150 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 kleine Vanilleschote

175 ml Speiseöl, hier Rapsöl

2 EL Zitronensaft (Zitrone sh. Zutaten Frischkäse)

75 g Crème fraîche

4 Eier

300 g Weizenmehl

2 gestr. TL Backpulver

1 gestr. TL Zimt

1/2 TL Salz

150 g Nüsse, gehackt, hier Haselnüsse


Frischkäse-Füllung

400 g Doppelrahm Frischkäse

75 g Crème fraîche

50 g Zucker

1 Bio Zitrone, Abrieb und 2 EL Saft

2 TL SanApart


Möhren schälen und fein raspeln. Backpapier in die Springform einspannen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C


Zucker, Vanillezucker, Öl, Zitronensaft, Crème fraîche und Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) glatt rühren. Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen und kurz unterrühren. Zuletzt die geraspelten Möhren und die gehackten Nüsse unterheben. Den Rührteig etwa 60 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. 


Den Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Am besten einen Tag vorher backen.


Möhrenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping

Für die Frischkäse-Füllung alle Zutaten mit dem Mixer (Rührstäbe) miteinander verrühren. 

Den Boden dreimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit etwa 1/4 der Frischkäse-Creme bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und ein weiteren Teil der Creme darauf verstreichen. Den oberen Boden auflegen und bestreichen und als letztes den mittleren, geraden Teil auflegen und den Rest der Creme darauf verstreichen. Mit der Spachtel rundherum die austretende Creme verstreichen. Die Torte nach Lust und Laube dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 


Möhrenkuchen mit Nüssen und Frischkäse Topping



Kommentare

Barbara hat gesagt…
Hallo Petra,

Wunderschön frühlingshaft - Deine Torte macht gute Laune!

Und dass es früher mehrere Tiere gab, die Eier bringen, wusste ich gar nicht. Wir haben die letzten Jahre wieder viele Störche, vielleicht setzt sich der Brauch ja wieder durch. Gefällt mir irgendwie.

Schöne Ostern!

Liebe Grüße
Barbara