Auf vielfachen Wunsch ein Rezeptquickie: Meerrettichsuppe und Pfannenbrot

Da ich ja parallel zum Blog auch auf Socialmedia unterwegs bin kommt es vor, dass ich mal von einem Essen Bilder auf Instagram poste und das Rezept noch nicht auf dem Blog habe. So geschehen in der vergangenen Woche bei einer einfachen Suppe. Meerrettichsuppe mit geräucherter Forelle, eine Kombination die wir sehr gern essen. Ein einfaches Essen und schnell zubereitet ist es auch.

Meerrettichsuppe mit Pfannenbrot

Mehrere Nachrichten über Facebook und Instagram kamen prompt und ich wurde gebeten doch das Rezept mal aufzuschreiben. Deshalb kommt heute so als Leserservice das Rezept, ohne große Textbeigaben. Das soll ja bei einigen Lesern auch mal ganz willkommen sein 😉 Ich würde die Suppe mehr in den Winter verorten. Die Schärfe des Meerrettich wärmt auf, passt gut zu dem fetten Fisch und man kann sie auch vegetarisch zubereiten mit anderer Einlage.

Hier schreibe ich dir auch noch meine Art der Zubereitung von Pfannenbrot auf. Das ist immer eine willkommene Beilage zu Suppen oder zum Salat, wenn gerade kein Brot mehr zur Verfügung steht. Das kleine Handbrot wird immer fluffig innen und außen knusprig und du kannst es eventuell auch mit Kräutern im Teig zubereiten. Ganz toll schheckt es auch mit etwas Kreuzkümmel gewürzt.

Meerrettichsuppe mit Räucherfisch und Kresse und Pfannenbrot

Zutaten Suppe

2-4 Portionen         


500 g Kartoffeln

1 Zwiebel

2 EL neutrales ÖL

1 Liter Gemüsebrühe

200 g süße Sahne

1/2 Bio Zitrone

80 g frischer Meerrettich

- oder 2 EL Gemüsemeerrettich

1 große geräucherte Forelle, filetiert

1 Beet Kresse


Die Zwiebeln und Kartoffeln schälen und würfeln. Eventuell ein paar kleinere Kartoffelwürfel beiseite legen. Die könnten später gebraten und als Suppeneinlage genutzt werden, wenn kein Fisch zur Verfügung steht.


Das Öl in einen Topf geben und die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Die gewürfelten Kartoffeln zugeben und für 2 Minuten mit braten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Hitze reduzieren. Abgedeckt 25 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Kartoffeln weich sind die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronenabrieb und einem TL Zitronensaft abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen. Den Meerrettich schälen und fein reiben, oder den Gemüsemeerrettich nehmen und der Suppe unterrühren. Die Sahne dazu geben und alles nochmals kurz fein pürieren und ggf. nochmals abschmecken.


Die Suppe mit Kresse und ausgelöster, geräucherter Forelle servieren.



Zutaten Pfannenbrot

4 Stück


150 g Mehl 

1EL Öl 

100 g Joghurt 

1Tl Salz 

1 Tl Backpulver. 


Das verknetest du zu einem geschmeidigen Teig und lässt es 15 Minuten ruhen. 


In eine  Pfanne gibst du wenig neutrales Öl und erhitzt es. Den Teig zerteilst du in vier Teile, formst Kugeln daraus und drückst sie flach. Eine Seite brätst du knusprig braun an, wendest die Teile um und drehst die Hitze zurück. Auf die Pfanne legst du einen Deckel und lässt es 15 Minuten backen. 


Dann nimmst du den Deckel ab und knusperst die zweite Seite auch noch kurz auf. Zu Suppe und Salat möglichst noch warm essen. 


Kommentare