Koch mein Rezept: Zu Besuch bei Magentratzerl und Potstickers mit Grünkohl

Magentratzerl-der Sitz der Gefühle ist der Magen, so der Blogtitel von Susanne Hohmann. Ein wirklich köstlicher Blog, den ich verfolge, seit ich sie einmal auf einer Veranstaltung auf der Buchmesse Frankfurt kennengelernt habe. Meine erste Frage damals war natürlich die nach dem Blognamen. Eine Frage, die ihr wahrscheinlich oft gestellt wird, da Außerbayerische damit nicht viel anfangen können.


Poststickers mit Grünkohl und Hackfleisch

Das bayerische Wörterbuch gibt an:

Magentratzerl – Mogntratzerl – Magentratzal – Mogntratzal

Appetithappen; kleine, unzureichende Mahlzeit, von der man nicht satt wird (…wos wuist’n mit dem Magentratzerl?)

Das die schönen Rezepte im Blog dafür sorgen das man satt ist, da habe ich keinen Zweifel und so gefällt mir Susannes Erklärung besser. Sie umschreibt das Wort mit `Gaumenkitzler`und das trifft es voll. Du solltest auf alle Fälle nicht hungrig bei ihr reinlesen, denn das wäre eindeutig Folter!

Dumplings und Potstickers selbst zubereiten

Susanne wohnt in München und schreibt über sich, dass sie leidenschaftlich gerne kocht und isst. Das das zu ihren Lieblingsthemen gehört, hat schon in ihrer Kindheit angefangen. Mit Mutter und Großmutter begann ihre Kochleidenschaft und bei der Oma zu essen, war immer etwas Besonderes. In der Studentinnenzeit schaute sie in internationale Kochtöpfe und die große Neugierde auf die Küchen anderer Länder ist bis heute im Blog zu spüren. Ich verbinde ihren Blick in andere Länderküchen vorrangig den auf Teigtaschen, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet das ich die auch so sehr mag.


Asiatische Teigtaschen mit Grünkohl

Im Magentratzerl-Blog siehst du viel Vegetarisches und relativ wenig Fleisch oder Fisch, weil Susanne vegetarisches Essen interessanter findet. Auch für das Backen von Brot und Brötchen ist der Blog eine gute Anlaufstelle. Alle Rezepte findest du sehr übersichtlich auf 3 Seiten verteilt: Grundrezepte und 2x Rezepte nach Alphabet.


Zum Stöbern nach einem geeigneten Rezept für meinen Beitrag aus Susannes Blog, bin ich an einigen Themen hängen geblieben. Aber, oh Wunder, am Ende sind es Teigtaschen geworden. Ein ziemlich aktuelles Rezept für Dumplings mit Grünkohl. Liebe Susanne, verzeih mir, dass ich da doch noch Hackfleisch reingeschummelt habe. Irgendwie hatte ich gerade Lust drauf und es hat auch sehr gut gepasst. Hier in meinem Beitrag schreibe ich dir das Originalrezept aus dem Blog und als Anmerkung meine Variation. Beides mit eindeutiger Nachkochempfehlung.


Hüllen für Dumplings selbst herstellen


Potstickers mit Grünkohl

32 runde Dumplinghüllen TK-Ware aufgetaut 

hier: Teig, zubereitet und ausgerollt nach dem Rezept

200 g Bacon hier: kein Speck, dafür 350 g Hackfleisch,Rind

1 kleine Zwiebel

2 mittelgroße Kartoffeln

350 g Grünkohl, geputzt gewogen hier: ca. 200 g

1 EL Austernsauce

1 TL Zucker

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1 EL Speisestärke

hier: Chili und 1 kleine Knoblauchzehe

Rapsöl zum Braten

Chilisauce zum Servieren



Den Bacon fein würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln schälen und raffeln. Grünkohl fein hacken. Den Speck in einer großen Pfanne ohne weiteres Fett knusprig ausbraten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Fett in der Pfanne lassen und die Zwiebel (hier: plus Hackfleisch) darin glasig anbraten. 


Kartoffeln zugeben, salzen und braten, bis die Kartoffeln gar sind. Dann den Grünkohl zusammen mit Austernsauce und Zucker zugeben, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis der Grünkohl zusammenfällt. In eine Schüssel umfüllen, Speck und Stärke untermischen und die Füllung auskühlen lassen.


Nun auf jeden Teigkreis einen EL der Füllung geben. Die Ränder der Kreise mit etwas Wasser befeuchten, dann die Kreise zu Halbmonden falten und die Ränder die Falten legen, dabei gut andrücken. Fertige Dumplings auf einem mit Backpapier belegten Blech lagern, beim Abstellen jeweils den Boden etwas flachdrücken, damit die Dumplings stehen bleiben.


Zum Garen etwas Öl in einer großen Pfanne, für die es einen Deckel gibt, erhitzen. Die Potstickers portionsweise anbraten, bis die Böden schön gebräunt sind, dann 60 ml Wasser angießen, sofort den Deckel auflegen und die Potstickers in ca. 6 min fertig garen. Hier: Ich brauche immer etwas mehr Garzeit, da der selbst ausgerollte Teig etwas dicker ist als die fertigen Dumplinghüllen. Dazu gare ich noch in einer Pfanne auf der ich einen Deckel auflegen kann, der etwas geöffnet ist. Also unter den Bedingungen 10-12 Minuten Garzeit. Du solltest die Zeit also deinen Bedingungen anpassen.


Poststickers mit Grünkohl und Hackfleisch


Kommentare

Susanne hat gesagt…
Danke für Deine lieben Worte, da wird mir ja ganz warm :-).
Und die Teigtaschen sind dir super gelungen, ich bekomme gleich Lust, die auch nochmal zu machen.
Liebe Grüße!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Susanne - die sind echt lecker. Auch wenn ich ein bisschen verändert habe, da nicht mehr genügend Grünkohl da war ;) Ich glaube, ich mache die auf alle Fälle nochmal im Originalrezept. LG
Carolin hat gesagt…
Das ist ja eine total tolle Füllung, wow! Bei Potstickers bin ich auch immer gern dabei und saisonal mit Grünkohl klingt klasse!
Liebe Grüße
Caro