Bücher für den Weihnachtsmann: Richtig Wild, von Martin Kintrup

(Werbung)

Der Zufall wollte es so, dass meine Buchtipps in diesem Jahr mit zwei Kochbüchern zur Wildküche anfangen. Das erste ist „Richtig Wild“ von Martin Kintrup. Der Titel verspricht „Moderne Wildrezepte-vielfältig und verdammt lecker“. Schauen wir also mal zusammen rein, denn Wild steht bei uns oft auf dem Speiseplan.


Richtig Wild, Wildkochbuch von Kintrup


ISBN: 978-3-7843-5694-5


Knapp 160 Seiten, mit sehr schönen Tellerfotos von Merle Weidemann. Übersichtlich gesetzte Rezeptseiten, mit gut lesbaren Schrift, ergänzt mit modernen Grafiken. Die gute Idee in dem Buch, verbirgt sich in der Präsentation einiger Rezepte als kleine Menüs, mit passender Vorspeise und passendem Dessert. Das hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt findest du 40 kreative Wildrezepte mit 8 passenden Menü Vorschlägen.


Die Unterteilung der Rezepte erfolgt in Kapiteln nach dem verwendeten Fleisch, wie Wildschwein, Reh und Hirsch, Hase und Kaninchen sowie Wildgeflügel. In der jedem Kapitel vorweg gesetzten Info beschreibt Kintrup die Eigenarten des jeweiligen Fleisches, die Zuschnitte, wie sie am besten Verwendung finden und Gartemperaturen für kurzgebratene Stücke.


Richtig Wild, Wildkochbuch von Kintrup


Blick ins Buch
 

Moderne Wildküche, crossover gedacht, wie Wildschwein Gyros, Wildschweinsteaks in Kaffeekruste, Saltimbocca vom Wildschweinrücken oder Wildschwein-Tacos. Bei Reh und Hirsch finden wir den Reh-Burger, Hirschlasagne mit Wirsing, aber natürlich auch den Sauerbraten vom Wild. Mediterrane Hasenkeule klingt extrem gut, Hasenrücken im Blätterteig sowieso. Oder magst du lieber Täubchen in Sanddornsoße oder Teriyaki Bowl mit Pulled Duck? 


Ich wusste jetzt auf Anhieb echt nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Meine Auswahl gab das vorhandene Fleisch vor, es war ein Stück vom Reh zum Schmoren. Und so habe ich den Hirschgulasch mit Steinpilzen als Rehgulasch nachgekocht. Ich denke, der wirklich exzellente Geschmack gab mit Recht. Außerdem denke ich, dass bei einigen Rezepten die Art des verwendeten Wildes austauschbar ist.


Rehgulasch nit Kartoffelkloß

Martin Kintrup lebt auf einem Bauernhof am Stadtrand von Münster. Nach dem Abitur studierte er, auf Grund seiner Liebe zur Natur, Landschaftsökologie. Während und nach dem Studium entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen und fleischlose Küche. In Münster kochte er mehrere Jahre professionell. So war es kein Wunder, dass sein erstes Buch den Titel „Vegetarisch aus aller Welt“ trug und ihn zum Schreiben über das Kochen brachte. Inzwischen sind in 16 Jahren über 50, zum Teil preisgekrönte Bücher von ihm erschienen - teils vegetarisch, teils mit Fleisch, häufig mit nachhaltigen Themen. Sein Motto, nachhaltig zu leben und grenzenlos zu genießen, denn das muss kein Widerspruch sein.


Das im LV Verlag erschienene Buch lege ich dir ans Herz. Schenke es Jemandem, der Wildfleisch auch so liebt wie du und dir im besten Fall alle Köstlichkeiten nachkocht. Kaufe es gern über den nachfolgenden Link.



Hirschgulasch mit Steinpilzen und Semmelknödeln

-in Stichworten-

Das gewürfelte Fleisch mit Zwiebeln, Gewürzen (Piment., Pfefferkörner, Wacholderbeeren), abgeschnittenen Stielen der Steinpilze, braun anbraten. Mit Tomatenmark und Zucker karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen und mit Wildfond aufgießen. Nach der 2-stündigen Schmorzeit die Preiselbeeren mit etwas Sahne unter die Soße rühren. Semmelknödel zubereiten, oder wie hier Kartoffelklöße. Ein Glas Wein dazu kann auch nicht schaden und dann einfach nur genüsslich verspeisen.

Richtig Wild, Kochbuch Martin Kintrup




Kommentare