Two in One: Ein Christstollen Gugelhupf

Der Gugelhupf als traditioneller Hefekuchen mit Rosinen, den gibt es eigentlich viel zu selten. Da sich heute am Tag des Gugelhupfes mal wieder einige Blogger:Innen zu einem gemeinsamen Gugelhupf-Flashmop verabredet haben, habe ich einen der traditionellen ausgesucht. Quer durch die Blogjahre findest du hier die vielfältigsten Varianten von dem Gebäck, mit Eierlikör, als Marmorkuchen, als Schokoladenkuchen, mit Marzipan und Vielem mehr. Es gibt auch herzhafte Varianten mit Hackfleisch, warum nicht, nicht jeder mag halt Kuchen.

Thüringer Christstollen Dresdner Art

Das Wochenende etwa Mitte November gehört traditionell bei mir dem Backen von Christstollen. Das habe ich dieses Jahr genauso gehandhabt und da kam die Idee für den Gugelhupf natürlich sehr schnell. In die schöne alte Form kam Stollenteig. Aber weil ich es für den Ehrentag des Gugelhupfs noch ein bisschen schöner haben wollte, ist in der Mitte noch eine Rolle Marzipan. Es geht ja auf Weihnachten und da wird nicht gekleckert, sonder  geklotzt. Der Winterspeck muss ja schließlich irgendwo herkommen.

Gugelhupf mit Christstollen Teig und Marzipan

Die Stollen liegen ja zwei Wochen und duften, trotz ausreichender Verpackung. Da heisst es schon stark sein und erst kosten, wenn das Backwerk gereift ist. Frühestens am 1. Advent. Aber dieses Jahr, ihr seht das war eigentlich ein ganz schlauer Trick, können wir sozusagen vorher schon anschneiden. Der Stollen, der sich als Gugelhupf verleidet hat, wurde schon am Sonntag angeschnitten und mal frisch gekostet. Das mache ich ja nur, weil ihr auch den Anschnitt sehen sollst. Einen anderen Grund gibt es nicht, oder meinst du?

Weihnachststollen selbst gebacken

Das nachfolgende Rezept von mir ist das für 4 Stollen. Wenn du nur den Gugelhupf backen möchtest, musst du die Menge Vierteln. Aber hör auf meinen Rat und backe die ganzen schönen Christstollen auch gleich. Es lohnt sich, du wirst sie mögen. Für den Gugelhupf stellt  du noch eine Packung Marzipan bereit und formst diese zu einer so langen Rolle, dass sie in der Form mittig Platz hat. Den Teig teilst du in etwa 1/3 und 2/3, drückst 1/3 in die ausgefettete Form und darauf legst du den Marzipan, dann kommt der Rest des Teiges obenauf und wird gut angedrückt. Von den Backzeiten orientierst du dich am Stollenrezept.

Habt eine schöne Woche, lasst euch stimmungsmäßig schon ein bisschen auf dieVorweihnachtszeit ein, dass Wetter lässt das ja zu. Am besten also einen schönen Gugelhupf, Kaffee, Tee oder Kakao, vielleicht auch Glühwein? Und lest euch dazu mal durch die vielen Rezepte die für das Gebäck zusammen gekommen sind. Oder noch besser, sucht euch schon mal eins aus welches ihr Nachbacken werdet.

Gugelhupf mit Christstollen Teig und Marzipan

Gugelhupf mit Christstollenteig und Marzipan

Christstollen

Stollen (4 Stück)


1500 g Mehl Typ 550, 
150 g Zucker
600 g Butter, 
100 g Zitronat
100 g Orangeat, 
400 g Mandeln, 
400 g Rosinen
200 g Korinthen, 
126 g Hefe
3 Pkt.Vanillezucker, 
1/2 Teel.Salz
1 Bio Zitrone, 
50 ml Rum
600 ml Milch, 
Milch zum quellen

Am Vorabend die Rosinen und Korinthen mit dem Rum einweichen.

Am Backtag als erstes die Mandeln mit 100 ml. Milch überbrühen und etwa 1 Stunde quellen lassen. Die Mandeln durch ein Sieb abtropfen lassen und die Milch auffangen. Auf die benötigte Menge von 600 ml auffüllen und erwärmen. Das Hefestück ansetzen mit 500 gr. Mehl, dem Zucker und der in der lauwarmen Milch aufgelösten Hefe. 

Hefemilch in eine Mulde im Mehl geben, 15 Minuten angehen lassen und mit dem Mehl zu einem glatten Teig kneten, der sehr feucht ist. Hefestück 1/2 Stunde am warmen Ort ruhen lassen.

Restliches Mehl, die Butter und die gesamten Zutaten, auch die abgeriebene Zitrone unterkneten. Gut durchkneten, damit alle Zutaten gut verteilt sind. Den Teig 60 Minuten bei etwa 30 Grad gehen lassen. Er sollte sein Volumen auf 1,5 vergrößert haben und sich leicht eindrücken lassen. Hier dauerte das etwa 90 Minuten.

Die Menge vierteln und die Stollen formen, in dem man den Teig mittig zusammen faltet. Jeder der vier Stollen hat etwa ein Gewicht von 1200 Gramm.

Auf dem Backblech etwa noch 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. In meinem Umluftofen backe ich alle vier Stollen zusammen. Ofen vorheizen, 20 Minuten auf 190 Grad und 40 Minuten auf 180 Grad. Wenn kein Umluftofen zur Verfügung steht nur jeweils 2 Stollen backen, bei Ober- Unterhitze erst 200 Grad, dann 180 Grad.

Die äußeren etwas dunklen Rosinen ablesen und die Stollen gut auskühlen lassen, am besten über Nacht. Butter in einem Topf schmelzen und die Stollen damit rundherum großzügig bestreichen. Sofort mit sehr feinem Zucker - natürlich auch großzügig ;) - bestreuen.

In Tüten aufbewahren und bestenfalls 2 Wochen bis zum Anschnitt warten.....wenn man es denn schafft ! Vor dem Anschnitt mit Puderzucker bestäuben.

Gugelhupf mit Christstollen Teig und Marzipan


Und hier gibts Gugelhupfe satt:

foodundco.de Bier-Gugelhupf 
Linal’s Backhimmel Glögg Gugelhupf 
Backmaedchen 1967 Kokos Gugelhupf 
Küchentraum & Purzelbaum Kaffee Gugelhupf 
Barbaras Spielwiese Glühwein-Gugelhupf 
1x umrühren bitte aka kochtopf4 Gugelhupfe auf einen Streich 
SalzigSüssLecker Schoko-Babka Gugelhupf  
Julia's SweetBakery Gewürzgugelhupf

Kommentare

Susi L. hat gesagt…
Oha, das ist ja ein Anblick! Ganz perfekt ist der Stollenhupf geworden. Ich hab gerade quasi Weihnachten hier durch den Anblick. Und deinen Zuckerstreuer bin ich dir seeeehr neidig.
Martina hat gesagt…
Mmmh, da würde ich mir gerne ein Stück schnappen!
Liebste Grüße von Martina
Conny hat gesagt…
Liebe Petra,
ich liebe Deine Stollen-Variante und werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Danke fürs Rezept!
Herzlichst, Conny
Julia's Sweet Bakery hat gesagt…
Was für ein wunderbares Rezept, perfekt für die bevorstehende Adventszeit
Ina hat gesagt…
ohhhh sieht das toll aus. wunderschöne fotos meine liebe
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Bei deinem Christstollen Gugelhupf kommt man schon gleich richtig in (Vor-)Weihnachtsstimmung :)
Liebe Grüße
Caroline
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Ich sag es ja: Von etwas Gutem kann man nie genug haben! Was wollen wir wetten, dass wir auch zwei solche Schätzchen locker aufgegessen bekommen?
Ganz herzliche Grüße aus Schwaben
Simone
Der Gugel passt ja jetzt wirklich perfekt. Eine ganz tolle Idee.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@susi - da ich gerade beim Stollen backen war, lag die Variante nah. Ja, und der Zuckerstreier, den wollen schon Viele :D :D :D
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Martina - rief zu, ich würde mich freuen LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Conny - Unser erprobtes Stollen Rezept kann ich nur empfehlen :D LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Julia - ja, wir könne es nicht leugnen, Weihnachten kommt mit Riesenschritten :D
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Ina - vielen Dank und liebe Grüße Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Lina - ja, ob wir wollen oder nicht ;) LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Simone - Zwei Dumme ein Gedanke :D :D - und die Wette gewinnst du, obwohl ich sichre nicht dagegen halten würde! LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Küchentraum - Dankeschön und ganz liebe Grüße zu dir
Petra
Ina hat gesagt…
Sieht einfach perfekt aus - richtig gut!
Oh ja, da hätte ich hier sofort einen Abnehmer für. Der liebt Christstollen. Dein Gugelhupf sieht traumhaft aus liebe Petra.
Barbara hat gesagt…
Hallo Petra,
two in one - eine geniale Kombination! Dein Rezept nehme ich mir gleich mit. :-)
Liebe Grüße
Barbara
Isabelle hat gesagt…
Den Trick mit dem Marzipan merke ich mir! So wie das Stollenrezept, das klingt sehr verlockend. Habe ich noch nie probiert... Viele Grüße vom Bodensee
zorra hat gesagt…
Ich greif dann auch gleich mal zu, wie die Hand auf dem Bild! ;-)