#wbd2021: Dabei mit einem einfachen Dinkelbrot aus dem Topf



#wbd2021 einfaches Dinkelbrot

Zora vom Blog Kochtopf.me ruft uns mal wieder zum Welttag des selbst gebackenen Brotes.Der World Bread Day findet schon zum 16. mal statt und wurde von der Bloggerin vom Kochtopf ins Leben gerufen. Inzwischen glänzt er durch weitreichende internationale Beteiligung.Eine schöne Idee, eines unserer wichtigsten Lebensmittel hochleben zu lassen.

Wenn du ein aufmerksame:r Bologneser:In hier bist weißt du, dass ich mich anfangs ganz schön schwer getan habe, essbares und gutes Brot auf den Tisch zu bringen. Es hat mich irgendwie immer gereizt, aber meine Erfolge waren selten. Aber warum schreibe ich es dir? Sollten es dir ähnlich gehen, lass dich nicht entmutigen. Versuch macht klug, in jedem Fall und mit jedem Schritt den du falsch machst, lernst du dazu. Eben so wie im richtigen Leben. Wichtig zu wissen ist, dass man nicht mit Improvisationen beginnt, sondern sich strikt und sehr genau an ein Rezept hält, welches man sich aussucht.

#wbd2021 einfaches Dinkelbrot

Und deshalb ist dieser Tag, an dem dir viele Blogger:Innen zeigen wie es geht, so wichtig. Es wird eine Vielzahl an Rezepten geben, von denen mit langer Verbreitung und vielen Arbeitsschritten, bis zu denen mit übersichtlichen Zutaten und planbarer Vorbereitungszeit. Und in der Zeit, in der Teige nun mal ruhen und sich entwickeln sollten, kannst du ja alles andere tun, was zu tun ist. Du musst einfach nur zur rechten Zeit wieder zufassen. Damit du da den Überblick bekommst, gibt es Apps die dich erinnern, oder du machst es wie ich mit einem einfachen Eintrag im Kalender des Handy.

Für den Anfang empfiehlt es sich, Brote im Topf zu backen. Die Formung des Laibes bleibt bestehen und durch die feuchte Schutzatmosphäre des Topfes, geht das Brot gleichmäßig und gut auf und hat einen schönen Ofensprung.

einfaches Dinkelbrot

Wir essen sehr gern Dinkelbrot und da lag es nahe, dass ich dir heute eines mitbringe. Die Reifezeit im Kühlschrank kannst du gut 1-2 Stunden unter-, bzw. überschreiten. Je nachdem wann es auf dem Tisch stehen soll. Das ist der Vorteil der Übernachtgare, neben dem Aspekt, dass sich der Geschmack sehr gut entwickelt.

Möchtest du ernsthaft mit dem regelmäßigen Brot backen anfangen, züchte dir einen eigenen Sauerteig, oder wie ich einen Lievito Madre. Der ist milder und eignet sich für helle wie dunkle Brote und Gebäck. Die Aufbewahrung im Kühlschrank ist einfach und immer wenn du wieder gebacken hat, wird der Ansatz gefüttert zur Erneuerung. Das ist bei mir kein Dogma und ich gehe recht locker damit um. Mein LM nimmt es mir nicht übel und wenn er mal nicht so gut drauf ist, kümmere ich mich etwas intensiver.

Rechne also zurück an Hand des Rezeptes. Soll das Brot an einem Tag zum Abend gegessen werden, beginnst du am Nachmittag vorher mit der Vorbereitung und stellst es am späten Abend in den Kühlschrank. Gebacken wird am nächsten Nachmittag und zum Abendessen ist es ausgekühlt. Ich wünsche dir gutes Gelingen mit meinem einfachen Rezept.

Dinkelbrot


40 g Anstellgut mit 125 g Wasser schaumig rühren und 1 Stunde abgedeckt stehen lassen. 

Ich verwende Lievito Madre, du kannst auch einen Weizen-Sauerteig verwenden.



650 Dinkel 1050

15 g Salz

2 EL Olivenöl

2 EL Rübensirup

350 ml Wasser


Alles gut verrühren  und 5 Minuten auf Stufe 2 kneten.


Abdecken, etwa 5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lasen. Der Teig muss sich deutlich verdoppelt haben, da reicht vielleicht bei dir weniger Zeit. In der Zeit 3-4 mal dehnen/falten.


In ein geöltes Behältnis mit Deckel geben und etwa 14 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Die Zeit kann sich nach der Zeit richten, in der du das Brot fertig brauchst.


Das Brot vorsichtig rund formen, wenig entgasen!


30 Minuten im Gärkorb mit Schluss nach oben temperieren lassen.


Den Ofen etwa 30 Minuten auf 230° C Umluft aufheizen, Topf dabei schon mit einstellen.


Den Teig in den heißen Topf verbringen, einschneiden und 40 Minuten mit geschlossenem Deckel backen.


15 Minuten ohne Deckel zu Ende backen. Temperatur eventuell auf 220 Grad reduzieren, wenn der Laib zu braun wird. Gesamte Backzeit 55 Minuten.


#wbd2021




Banner World Bread Day, October 16, 2021









Kommentare

zorra hat gesagt…
Ein wunderbares Brot hast du da gebacken. Und stimmt, mit Brotbacken ist es wie mit vielem anderem im Leben. Übung macht den Meister oder man ist begabt. ;-)
gfra hat gesagt…
Ich bin auch ein Riesen-Topfbrot-Fan - deines sieht wunderbar aus!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Gabi - Vielen Dank. Ich sehe das auch so, beim Backen im Topf ist eben die Kruste immer eine sichere Bank ;)