Nachgekocht mit Urlaubsfeeling: Moussaka, der griechische Nationalstolz
Moussaka - fast wie in Griechenland
Zutaten für 6 ca. Portionen
3 große Auberginen
4 große Kartoffeln
etwas Olivenöl zum auspinseln der Pfanne
ca.100 g Hartkäse gerieben
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch Lamm oder Rind
4-6 Tomaten
1 Büchse Tomaten, stückig, 400 g
3 EL Tomatenmark
3 EL Semmelbrösel
1 Ei
3 EL Petersilie
2 Zweige frische Minze
3-4 Stängel Oregano
1 Zweig frischer Rosmarin
1/2 TL Zimt
1/2 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
3 EL Butter
600 ml Milch
ca. 3 EL Mehl
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Die Auberginen waschen und der Länge nach in etwa 5 bis 7 mm dicke Scheiben schneiden. Dann die Scheiben beidseitig salzen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Das entzieht der Aubergine auch die Bitterstoffe. Die Scheiben etwas abwaschen, gut abtrocknen und in der Pfanne, oder Grillpfanne, von beiden Seiten glasig werden lassen und anbräunen. Beiseite stellen.
Die Zwiebel fein schneiden und mit dem Hackfleisch anbraten. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und untermischen. Knoblauch, Petersilie, Minze, Rosmarin, Gewürze und Tomatenmark dazugeben. Alles gut mischen, mit etwas Tomaten aus der Dose auffüllen und etwa 60 Minuten köcheln lassen. Die Soße vom Feuer nehmen, das verquirlte Ei und die Semmelbrösel unterrühren und damit andicken.
Die Kartoffeln als Pellkartoffeln nicht ganz weich garen und abkühlen lassen. Schälen und in dickere Scheiben schneiden. Die für den Auflauf geeignete Pfanne, sie sollte mindestens 5-6 cm hoch sein und etwa 30x40cm groß, mit etwas Olivenöl auspinseln und den Boden mit den Kartoffelscheiben dicht belegen und erst einmal beiseite stellen.
Für die Bechamel die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl dazugeben. Fängt das Mehl an zu klumpen die Milch aufgießen und die Hitze reduzieren. Solange rühren, bis sich das Mehl gelöst hat und sich ein glatte Soße gebildet hat. Diese jetzt etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, damit der „Mehlgeschmack“ verschwindet. Die Soße vom Feuer nehmen, mit den zwei verquirlten Eiern abziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Bechamel sollte recht dick sein, damit sie auf der Moussaka obenauf bleibt und und nicht durch alle Schichten fließt.
Reihenfolge der Zubereitung: Zuerst die Auberginen salzen, dann die Kartoffeln aufsetzen und die Hackfleischsoße. Während das kocht die Auberginen braten. Dann die Béchamel kochen und den Auflauf zusammensetzen.
Auf die Schicht Kartoffeln in der Form als erstes eine Schicht Auberginenscheiben legen. Darüber die fertige Hackfleischsauce gießen und gleichmässig verteilen. Mit einer zweiten Schicht Auberginen belegen. Darüber die Bechamelsauce geben und verteilen, mit dem geriebenem Käse bestreuen und die Mousakka etwa 30-40 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze im Ofen backen bis sie goldbraun ist. Den Auflauf mindestens 15 Minuten ruhen lassen, damit er sich gut schneiden lässt. Sollte wider Erwarten etwas übrig bleiben, kann man die Moussaka auch gut einfrieren und später im Ofen aufbacken.
Kommentare
verrätst du bitte noch, ob die Büchse Tomaten 400 oder 800 Gramm Inhalt hat.
Dann steht einem Nachkochen nix mehr im Weg.
LG Neri