Klingt fast wie eine Zeitreise: Die Gastronauten aus Erfurt landen auf dem Rittergut München

(Werbung)


Ben und Konstantin, Luft holen vor dem Beginn. Wie oft sie da noch sitzen werden um ein kühles Bier zu genießen, steht in den Sternen. Am Donnerstag haben sie die Türen geöffnet zur Brasserie auf dem Rittergut München und ich durfte ihnen bei den letzten Vorbereitungen ein bisschen im Weg stehen.


Rittergut München Gastronomie


Wir kennen uns schon eine Weile und meine missglückten Anläufe zu einem ihren Kochkurse oder Küchenpartys auf der Homebase im Tivoli Erfurt, sind schon legendär. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dass ist versprochen. Aber jetzt habe ich erst einmal die Gelegenheit genutzt, um sie quasi direkt um die Ecke im Weimarer Land zu besuchen.


Das Rittergut München kenne ich noch länger, war aber viele Jahre nicht mehr dort. So war das, was Ben mir heute bei einem Rundgang zeigte, fast alles wie neu für mich. Und ich muss sagen, dass ist wirklich eine ganz großartige Lokation, mit all den Räumen und all den Möglichkeiten, die auch für dich interessant sein könnten.


Rittergut München Herrenhaus Feiern


Die beiden Gastronomen mit langjähriger Erfahrung stehen in den Startlöchern, für jegliche Art und Größe von Festen, vom Geburtstag in kleiner Runde bis zu Hochzeit mit Hundert Personen. Die Räumlichkeiten dafür sind sowohl im Freien, als auch über der Brasserie mit einem Festsaal mit extra Bar und Tanzfläche, vorhanden. Im exquisiten Rahmen kann im Herrenhaus gefeiert werden, von der Küchenparty bis zur Poolparty und dort besteht auch gleich die Möglichkeit zur Übernachtung. So wie im ganzen Gelände in schönen Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe.


Rittergut München Bad Berka

Hochzeitslokation Thüringen


Am Wochenende kannst du mittags schon in der Brasserie speisen Samstag von 11.30 bis 22.30 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 16.00 Uhr. Donnerstags und Freitags kannst du von 17.30 bis 22.30 Uhr den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Natürlich noch unter Einhaltung aller erforderlichen Corona-Bestimmungen, bisher mit Voranmeldung.


Rittergut München Essen gehen


Die Speisekarte zeigt sich ganz nach Art der Gastronauten, heimische Küche ein bisschen auf den Kopf zu stellen. Vom Onsenei bis zur Thüringer Roulade, vom gebeizten Lachs bis zur üppig belegten Wurstplatte ist für jeden Geschmack und Appetit etwas dabei. 


Essen gehen in München, Bad Berka

Der Hofladen mit einigen regionalen Produkten, einem kleinen Café und dem Streichelzoo vor der Tür, besteht noch immer. Das wussten viele Wanderer, Fahrradtouristen und Besucher Thüringens, aber auch Einheimische, immer zu schätzen. Dort bekommst du die Bockwurst, das Eis, die Limonade für die Kinder, Thüringer Wurst, frische Eier vom Rittergut und mehrmals in der Woche frisch gebackenes Brot.


Hofladen Rittergut München

Benjamin Tschaeche und Konstantin Gruner behaupten von sich, sie seien Foodfetischisten. Das sie trotz ihrer jungen Jahre mit den Produkten jonglieren können, haben sie schon oft bewiesen. Viele Thüringen kennen sie als Gastronomen aus dem Spiegelzelt in Weimar und von vielen anderen Großveranstaltungen. In der nächsten Woche steht ein Termin bei mir im Kalender, für einen entspannten Abend in der Brasserie im Rittergut München. Und da gibts dann auch Tellerfotos 😉


Rittergut bei Bad Berka


Kommentare