Gastbeitrag von Francesco di Luccia: Linguine alla Bottarga di Muggine Limone

Ich liebe diese einfachste italienische Landküche. Wenige grandiose Zutaten werden mit ein paar Handgriffen und etwas Zeit auf ein Denkmal erhoben und ergeben einen so nachhaltigen Genuss, der die Gedanken und das Herz nach Italien schickt. 


Linguine alla Bottarga di Muggin


Auf der Facebook-Seite gibt es eine Gruppe, die dem italienischen Essen gewidmet ist. Sie heisst So schmeckt Italien und ich genieße sowohl die Anregung zu bestimmten Rezepten, als auch die Beschreibung von Francesco di Luccia, der Inhaber eines Marktes für Italienische Köstlichkeiten ist. Bei einem seiner letzten Rezepte war es sofort um mich geschehen, denn die Pasta mit der sardinischen Spezialität aus dem Rogen der Meeräsche, hatte ich schon vor langer Zeit einmal in Italien gegessen.



Linguine mit Meeräschenrogen und Zitrone

Also sehr schnell die Zutaten besorgt und gestern Abend haben wir uns in den Italienurlaub gespeist. Francesco war so nett und hat mir seinen Text sozusagen als Gastbeitrag zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind von mir, vom gestrigen Essen. Einfach grandios und grandios einfach, so wie ich es liebe. Meine einzige Veränderung war das Panel Carasau (italienisches Brot) durch geröstetes Panko zu ersetzen, ich hoffe es wird mir verziehen. Die Linguine sind di Weimar und ich habe nur die Hälfte der Mengen für 2 Personen zubereitet, die Zutat für diesen ekstatischen Genuss (O-Ton Francesco!) habe ich euch in der Liste verlinkt.


Nun aber das Wort an Francesco:


Linguine di Gragnano alla Bottarga di Muggine Limone & Pane Carasau 


Der heutige Friday-for-Fish-Teller sprengt jegliche geschmackliche Vorstellungskraft.


Der Geschmacksturbo des heutigen Rezepts ist die Bottarga di Muggine. Eine Spezialität aus Sardinien. Die Rogen der Meeräsche werden behutsam gesalzen und getrocknet. Das Ergebnis ist eine Zutat, die nach Fisch, Salz und Meer schmeckt. Die Trocknung potenziert den salzig-fischigen, meeresbrisenhaften Geschmack und verleiht jedem Gericht eine maritime Aromatik nach Fisch und Meer.


Für dieses ekstatische Erlebnis benötigt ihr folgende Zutaten für 4 Personen (wenn ihr denn teilen wollt…):


600 Gramm Linguine di Gragnano Pasta Gentile

100 Gramm Bottarga di Muggine Mr. Moris

1 Bio!-Zitrone

100 Gramm Pane Carasau Guttiau von Cherchi

1 Knoblauchzehe

1 Glas Weißwein

1 Bund glatte Petersilie

Olio di Oliva Extra Vergine del Cilento DOP buonappetito Nonna Angela nB

Salz und Pfeffer nB

Szechuan-Pfeffer nB


Zunächst die Linguine in kochendem Salzwasser versenken und bis zur Hälfte der Kochzeit im brodelnden Wasser belassen. Dann eine Pfanne mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben, etwas Olivenöl darin aufwärmen und bereits jetzt knapp ein Viertel der geriebenen Bottarga ganz vorsichtig erwärmen, so dass sich das individuelle Aroma im Öl festsetzen kann. Sobald sich die Bottarga im Öl aufgelöst hat, fein geschnittene Zitronenzesten und Petersilie hinzugeben und mit andünsten. Die Zitronenzesten verleihen dem Teller eine erfrischende Komponente, die wunderbar die Salzigkeit der Bottarga kontrastiert. Die Petersilie ergänzt den Geschmack durch eine kräuterig-gemüsige Komponente.


Linguine selbst gemacht


Während alles vor sich hinbrodelt und -simmert, eine Scheibe Pane Carasau, das sardische Knusperbrot, in Stücke brechen und in einem Mörser zu Krümeln mörsern. Dieses dient als knuspriger Kontrast zu den gekochten Linguine und der butterweichen Bottarga. 


Sobald die Hälte der Kochzeit vorbei ist, die Pasta in die Pfanne geben und mit dem Wein und einer oder zwei Kellen Pastawasser al dente fertig kochen.



Jetzt nochmals großzügig Bottarga unter die Pasta mischen und anrichten. On top kommt noch einmal geriebene Bottarga, eine Prise Sezechuan-Pfeffer für den pikanten Touch und ein Schuss Olio di Oliva. Final die Pasta mit dem gemörserten Pane Carasau für die knusprige Komponente bestreuen. 


Fertig ist das orgiastisch dekadente Aromenfeuerwerk. 


La cucina italmarket wünscht viel Spaß beim Nachkochen und buon appetito!


Linguine di Gragnano alla Bottarga di Muggin


Kommentare