Das Rezeptquckie vom Mittwoch: Sommerliche Fruchttorte mit Erdbeeren und Kokos

Heute gibt es nicht viel zu schreiben, weil die Zeit einfach echt knapp ist. Da euch aber meine Erdbeertorte vom vergangenen Wochenende so gut gefallen hat, kamen die Reaktionen über Facebook und Instagram mit der Bitte um das Rezept. Das war klar, dass ich es für euch aufschreibe. Wenn ich dann am Wochenende Zeit für einen Text habe, wollt ihr ja die Zutaten schon besorgt haben oder im besten Fall sollte die Torte dann bei euch schon auf dem Tisch stehen.

Fruchtige Erdbeeren-Kokos Torte

Die Torte macht was her und hat einen großen Vorteil, sie schmeckt einfach super gut. Die Zubereitung geht auch schnell und unkompliziert und ich wünsche euch einfach mal Gutes Gelingen. Und lasst sie euch schmecken. Legt also los, ich geh dann mal 1000 Dinge erledigen und überlege schon, womit ich euch nächstes Wochenende Appetit manche.

Erdbeertorte mit Vanillecrem und Kokos


Erdbeeren-Kokos Torte

Zutaten 

für Küchenform ca. 20 cm Durchmesser


Biskuit:

2 Eier

50 g Zucker

50 g Mehl 405

1 Prise Salz

1/4 TL Backpulver


Belag:

400 g Erdbeeren

200 g Erdbeer-Kokos Fruchtaufstrich, -siehe hier-

alternativ Erdbeermarmelade

250 ml süße Sahne

1 Beutel Paradiescreme Vanille

1/2 Beutel Tortenguss rot

8-12 Kokoskonfekt, hier Raffaello



Fruchtige Erdbeeren-Kokos Torte


Eigelb für den Biskuit mit dem Zucker 10 Minuten schaumig aufschlagen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dazu geben. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse auf ein kleines Blech oder in eine Form streichen und bei 200°C Ober_Unterhitze ca. 20 Minuten goldgelb backen. Der Biskuit sollte ca. 3 cm hoch sein.


Nach dem Erkalten den Biskuit in der Größe der Form (ca. 20 cm Durchmesser) ausschneiden und waagerecht durchschneiden. In die Kuchenform legen, den Rand umlegen und zwischen die beiden Schichten den Erdbeer-Kokos Fruchtaufstrich aufstreichen.


Die Sahne (ohne Zuckerzugabe!) leicht anschlagen, die Paradiescreme dazu geben und weiter schlagen bis die Masse fest ist. Die Hälfte der Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden, unter die Creme mischen und in die Tortenform füllen. Die Konfektkugeln im Abstand der späteren Tortenstücke in die Masse eindrücken und dann oben alles glatt streichen.


Die andere Hälfte der Erdbeeren putzen, in Scheiben schneiden und die Torte damit belegen.. Den Tortenguss mit dem Fruchtsaft nach Packungsanleitung zubereiten und von der Mitte aus kreisförmig auf den Erdbeeren dünn verteilen.


Die Torte mit weiterem Kokoskonfekt und Minze nach Belieben dekorieren. Guss und Creme gut durchkühlen lassen, mindestens eine Stunde im Kühlschrank.


Erdbeertorte mit Kokos und Vanillecreme


Kommentare