Koch mein Rezept: Spinatauflauf bei den drei Schwestern von Applethree

In der von Volker erdachten Aktion "Koch mein Rezept - Foodblogs neu entdeckt", bin ich in dieser Runde auf dem Blog Applethree gelandet. So wie vielleicht Jemand einen Apfelbaum in der Heimat stehen haben kann, an den er sich immer auch aus der Ferne gern erinnert, so haben die drei Schwestern Ina, Sanny uns Anja ihren Blog Applethree Und einfach wunderbar, oder auch naheliegend ist, dass sie dazu noch den schönen Namen Apfel tragen.


Auflauf mit Nudeln ohne Vorkochen

Auf ihrem Foodblog veröffentlichen sie schnelle, einfache, gesunde, vegetarische und vegane Rezepte, die Ausdruck ihres glücklichen und fitten Lebensstils sind. Sie kochen, backen und mixen einfach wild darauf los, schreiben sie, und kreieren dabei unkonventionelle Rezeptideen passend zu ihrem Motto gesund, glücklich und fit - kein kleiner Anspruch finde ich. Da dazu für die Drei auch das Reisen und Entdecken von Kulturen und Geschmäckern gehört, gibt es auf ihrem Blog auch Restaurant- und Reisetipps rund um die Welt. Das ist kein Problem, schreiben sie doch aus unterschiedlichen Gegenden der Welt, aus München, London und Malmö.


One Pot Auflauf mit Nudeln und Spinat


Ina wohnt mit ihrer Familie in einem Münchner Vorort. Sie hat in München Biologie und Chemie studiert und liebt das Reisen, Kochen und Schreiben.

Sanny arbeitet seit Ende August 2016 in London und geht dem Fernstudium „Marketing&Vertrieb“ nach. Sie versucht sich seit Kurzem an einer überwiegend veganen Ernährungsweise und liebt (natürlich ebenfalls) das Kochen, Tiere, Musik und „den Blick hinter die Kulissen“.

Anja lebt derzeit im schwedischen Malmö und arbeitet als „Financial Crime Analyst“. Ihre Hobby ist (gesundes) Essen zu kochen und zu fotografieren. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Reisen und dem Ausprobieren von neuen Sportarten.


Schnell gekocht Auflauf


Ein wirklich spannender, vielschichtiger Blog, den ich euch heute ans Herz legen möchte. Wenn ihr da rein schaut, geht es euch sicher wie mir. Die Auswahl eines Rezeptes ist gar nicht so einfach, weil es so viel Gesundes und Unkompliziertes gibt.


Ich bin an der Rubrik Aufläufe hängen geblieben. Für den Montag heute hatte ich noch keine Idee für den Speiseplan für meine Jungs und der Spinat-Ricotta-Tomaten Auflauf, bei dem man die Nudeln nicht vorkocht, wird ihnen 100% schmecken. Und er passt dazu noch hervorragend zu meinem schon verplanten Vormittag - er macht sich nämlich quasi so nebenbei. Danke also für das Rezept und viele Grüße nach München, London und Malmö.


Spinat Auflauf mit Pasta


Einkaufsliste für 3 Portionen:

250 g Nudeln

400 g Tomaten stückig mit Basilikum (Dose)

350 g TK Blattspinat

1 rote Zwiebel

250 g Ricotta

200 g Reibekäse

Muskatnuss

Salz, Pfeffer


-Zunächst die 350 g Blattspinat – beispielsweise in der Mikrowelle – auftauen.

-Dann in eine Auflaufform 250 g Nudeln hineingeben.

-400 g stückige Tomaten mit Basilikum darüber verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.

-Nudeln und Tomaten mit ca. 200 ml Wasser aufgießen. (Die Nudeln sollten gerade so mit Wasser bzw. Tomaten bedeckt sein)

-Anschließend den aufgetauten Spinat etwas ausdrücken, salzen, pfeffern und mit ein wenig Muskatnuss würzen.

-Die rote Zwiebel klein schneiden und mit dem Spinat vermengen.

-250 g Ricotta unter den Spinat rühren.

-Spinat-Ricotta-Zwiebel-Gemisch über den Tomaten in der Auflaufform verteilen.

-Abschließend mit Reibekäse bestreuen.

-Bei 200°C für 35 Minuten im Ofen backen.


Ein stimmiges Rezept, sowohl die angegebene Menge an Flüssigkeit hat perfekt gepasst, als auch die Garzeit. Die Pasta war al dente und der Käse obenauf (ich habe Mozzarella verwendet) war knusprig braun. Meine Jungs waren begeistert und ich habe mein erstes onePot-Gericht zubereitet, schnell und unkompliziert.



Schneller Auflauf Spirelli, Tomate,Spinat




Auflauf mit Pasta ohne Vorkochen




Kommentare

Ina von Applethree.de hat gesagt…
Liebe Petra,
vielen lieben Dank für deine herzlichen und ausführlichen Worte zu unserem Blog! Dein Spinat-Auflauf sieht wirklich super aus und es freut mich, dass er dir und deiner Familie gemundet hat!
Viele liebe Grüße, Ina
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Ina, es hat mir großen Spaß gemacht, mich bei euch umzuschauen. Das werde ich sicher auch gern wieder tun. Herzliche Grüße an euch Drei - Petra