Süß, sauer und salzig: Frischkäsetorte mit Blutorange und Salzkaramell

Langsam, ganz langsam, kann man ja mal richtig Ostern denken. Leider muss man sagen, wird es wohl ein recht enthaltsames Osterfest was die möglichen Unternehmungen angeht. Oder einfach das Gleiche wie im vergangenen Jahr. Die Schlussfolgerung war und ist, machen wir es uns zu Hause gemütlich und  genießen das was wir uns selbst zubereiten, oder bei unseren lokalen Anbietern bestellen. Was wir kochen werden weiß ich noch nicht, aber was ich backen möchte ich schon klar. Etwas fruchtig frisches zur Begrüßung des Frühlings. Heute habe ich euch schon mal eine Variante mitgebracht, die ein bisschen Überraschung mitbringt. Der Kontrast zwischen dem Süßen, der Säure der Orange und dem salzigen Karamell.

Frischkäsetorte mit Salzkaramell

Diese Torte könntest du auch mit anderen Zitrusfrüchten zubereiten, die ja noch ein bisschen Saison haben. Limette passt, Mandarine und Orange. Außer dem Frischkäse, die hier sehr locker luftig aufgeschlagen wird, ist keine Sahne zusätzlich dran. Trotzdem hat die Torte ein bisschen Sahnetorten_Feeling. Den Karamell kannst du etwas flüssiger oder dicker zubereiten, je nach Geschmack. So wie er hier über den Kuchen läuft, ist er wie eine zusätzliche Soße und ein bisschen erinnert es an Creme Caramel. So ist diese kleine Frischkäsetorte auch eine Alternative als Dessert im Ostermenü.

Frischkäsetorte mit Zitrus und Karamell

Noch ein paar Tage sind ja Zeit bis Ostern, aber die vergehen schnell. Hoffen wir wenigstens auf schönes Wetter, um ein paar Stunden im Freien verbringen zu können. Bei uns wird es sicher der Garten werden. Mit vielen Anderen auf Goethes Spuren den Osterspaziergang zu absolvieren, dazu werden wir wohl wie immer keine Lust haben. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick..... wenn das so ist, kann man doch aufatmen.

Auf Zorras Blog Kochtopf.me ruft Brittas Kochbuch in ihrem Blog Event auf, herzhaft und süß zu kombinieren. Das mache ich sowieso gern und meine Frischkäsetorte stellt ich dann auch gleich mal dort mit auf den Tisch. 

Blog-Event CLXXII - herzhaft & süß (Einsendeschluss 15. März 2021)



Frischkäsetorte mit Blutorangen und Salzkaramell


Zutaten 

Torte von ca. 18 cm Durchmesser


Boden:

125 g Karamellkekse

2 EL Butter

1/4 TL Salz


Käsemasse:

400 g Frischkäse

5 EL Milch

4 EL Zucker

3 Blutorangen

1/2 Bio Limette

4 Blatt Gelatine


Topping:

6 EL Zucker, leicht gehäuft

100 ml süße Sahne

1/2 TL Salz


Blutorange-Scheiben

Pistazien, gehackt



Die Karamellkekse in einem Frischhaltebeutel mit dem Fleischklopfer zerbröseln. In eine Schüssel geben, mit dem Salz vermischen. Die Butter auslassen und unter die Kekse kneten. Die Brösel in die mit Backpapier ausgelegte Tortenform füllen, fest andrücken und kalt stellen.


Die Orangen filetieren und dabei den Saft auffangen. Das ergab hier ca. 50 ml. Den Frischkäse mit der Milch und dem Orangensaft etwa 5 Minuten luftig aufschlagen. Das kann man mit dem Rührgerät machen oder mit der Küchenmaschine. Die Limette waschen, abreiben und auspressen. Saft und Abrieb zum Frischkäse geben. Die Orangenfilet etwas zerkleinern und auch untermischen.


Frischkäsetorte mit Blutorangen


4 Blatt Gelatine nach Packungsinhalt zubereiten und mit etwas der Frischkäsemasse mischen. Dann alles zur Masse geben, kräftig mischen und leicht andicken lassen. Die Masse in die Tortenform füllen und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht kalt stellen.


Den Zucker in einen Topf geben, auf mittlerer Hitze schmelzen und karamellisieren lassen. Dabei nicht umrühren, sondern eventuell den Topf etwas schwenken. Ist der gesamte Zucker flüssig und karamellisiert, mit der Sahne ablöschen, das Salz zugeben und den Karamell loskochen. Auf sehr kleiner Flamme bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Karamell abkühlen und kurz vor dem Servieren den Kuchen damit begießen.


Süße-sauer-salzig








Kommentare

Britta Koch hat gesagt…
Liebe Petra,

was für ein Kunstwerk von einem Kuchen und was für eine Aromenvielfalt! Kann man bei Dir auch Bestellungen aufgeben? 😉

Ganz lieben Dank fürs Mitmachen.

Viele Grüße
Britta
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Ganz mein Thema, liebe Britta, da war ich gern dabei. Bestellungen nehme ich (noch) nicht an :D