Sturm im Windbeutel: Eiersalat mit Bärlauch, Lachs uns Kaviar im Brandteig

48 Millionen Hennen legten 2019 in Deutschland im Durchschnitt jeweils 290 Eier. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern liegt in Deutschland bei 236 Stück pro Jahr. Der Selbstversorgungsgrad beträgt rund 73 Prozent, wobei die meisten importierten Eier aus den Niederlanden stammen. In Deutschland gab es im Jahr 2019 insgesamt 1.965 landwirtschaftliche Betriebe mit 3.000 und mehr Hennenhaltungsplätzen. Mehr als 35 Prozent aller Legehennen in Deutschland leben in großen Betrieben mit mehr als 100.000 Tieren. So die Information auf der Internetseite des  Bundesinformationszentrums für Landwirtschaft.


Eiersalat mit Bärlauchmayonnaise

Mir gefällt da eindeutig mehr die traditionelle, leider nicht mehr so oft angewendete Haltung. Ein Hahn schart zehn bis zwanzig Hühner um sich, die kleine Herde hat ein Hühnerhaus mit Gelegen, Sitzstangen, eine Stallfläche und ein Freigelände zum Auslauf. Lässt die Legeleistung eines Huhnes merklich nach, wurde es früher geschlachtet und als Suppenhuhn genutzt. Bei uns bekommt es sein Gnadenbrot bis ans bittere Ende. So war es und so entspricht es der natürlichen, stressfreien Haltungsform.


Eiersalat mit Mayonnaise

Um diese Widersprüche zu umschiffen, halten wir uns also unsere Stadthühner und sind damit nicht allein. Es gibt Viele, die eine Möglichkeit zur Hühnerhaltung nutzen. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und die Eier aus Bio-Fütterung und persönlicher Betreuung schmecken einfach 1000mal besser.

Ob einfach so, vor Ostern weil er sowieso schmeckt und nach Ostern aus den übrig gebliebenen hart gekochten Eiern, Eiersalat gibts bei uns immer mal. Die Stadthühner haben ab und an einen Lege_boom und da passt so ein schuckeliger Salat genauso wie Backen, Eis machen, Pasta auf Vorrat zubereiten. Und ich oute mich mal, ich esse Eiersalat am Liebsten zum Frühstück. Und Fleischsalat. Aber lassen wir das, ich versuche gerade Kalorien wo es geht zu streichen.

Eiersalat mit Bärlauch

In den Ostervorbereitungen habe ich in diesem Jahr auch Brandteig gebacken für Windbeutel. Und weil gerade der Eiersalat fertig war und die kleinen Windbeutel aus dem Ofen kamen, kam zusammen was zusammen gehört, jedenfalls jetzt. Schmeckt echt gut und lässt sich zu Frühstück - siehe oben - zum Brunch oder zum herzhaften Fünfuhr-Tee statt Schnittchen super servieren.

Den aktuelle Eiersalat habe ich mit Bärlauch gepimpt. Das war sozusagen Resteverwertung, denn vom Wochenende war Mayonnaise übrig, die ich mit dem Frühlingsknoblauch zubereitet habe. Kommen wir also zum Rezept für die herzhaft gefüllten Windbeutel. 

Eiersalat mit Kaviar und Lachs

2 Stück. hart gekochte Eier p.P.
- die Mayonnaise reicht für mindestens 8 Eier-
150 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 Vollei
1 TL Senf
Salz, Pfeffer,
1 TL Zitronensaft
20 Blätter Bärlauch
1 Glas Forellenkaviar 50 g
4 Scheiben Räucherlachs
1 EL Schnittlauchröllchen

Öl, Ei, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Zauberstab auf höchster Stufe, von unten nach oben ziehend, die Mayonnaise schlagen. Die Bärlauchblätter waschen, komplett trocknen und etwas zupfen. Zur Mayonnaise geben und kräftig weiter schlagen, bis der Bärlauch zerkleinert ist. Die Mayonnaise bleibt dick und cremig.

Die Eier schälen und klein schneiden, mit der Mayonnaise, dem Kaviar (2 TL zur Deko zurück lassen) und dem etwas gezupften Lachs mischen. Schnittlauch dazu geben un d nochmals abschmecken. Es ist ganz gut, wenn der Salat ein bisschen durchzieht.

In die kleinen Windbeutel füllen und mit Lachs und Kaviar dekorieren. Und einfach mit zwei Happs verspeisen.

Und wie du den Brandteig machst, kannst du hier bei mir nachlesen. -Klick-


Kommentare