Koch mein Rezept: Pot Stickers – Chinese Dumplings for New Year

Die vierte Runde der Aktion Koch mein Rezept von Volker, hat mich zu Wilma gelost. Wilma kenne ich virtuell schon ein paar Jahre aus anderen Gruppen, in denen Blogger*innen sich zu gemeinsamen  Aktionen treffen. Ihren zweisprachig (deutsch und englisch) geschriebenen Foodblog Pane Bistecca (Brot & Steak) füttert die begeisterte Hobbybäckerin und -Köchin seit 2015. Die vielseitigen Rezepte schöpft sie aus ihrer halb italienischen, halb schweizerischen Herkunft und sie lebt "schon ihr halbes Leben", wie sie schreibt, in Asien. In ihrer Kindheit schaute sie gerne in die Töpfe ihrer italienischen Mutter in Italien und das ließ ihre Liebe zum Kochen erwachen. Drei Kochstile in einem Haushalt vereint, eine sehr gute Konstellation, die Wilma zur Freude ihrer Familie auslebt und auch Kochkurse gibt. Auch ansonsten ist sie umtriebig, mit vielen Hobbys.

Pot Stickers Dumplings chinesisch

Ich habe mich also gefreut in ihrem vielseitigen Blog auf die Suche nach einem geeigneten Rezept zu gehen, dass ich noch nicht gekocht habe und das meiner Zeit zu etwas aufwendigeren Küchentätigkeiten am Jahresende entgegen kommt. Gefunden habe ich gleich eine ganze Menge was in Frage kommt und so werde ich wohl noch einige mal bei Wilma zu Gast sein. Was aber heute sofort meinem Appetit und der Jahreszeit entsprach, ist mir gleicht aufgefallen, die Pot Stickers – Chinese Dumplings for Chinese New Year. Die sollten doch auch zu unserem Jahreswechsel passen und ich war mit Freude dabei.

Chinese Dumplings für Chinese new year

Wilma schreibt: "....Es ist aber genauso wichtig, was man am Chinesischen Neujahr auftischt, denn die Speisen sollen das neue Jahr segnen. Dumplings sind da besonders wichtig! In Mandarin heissen Dumplings Jiao Zi, Jiao heist Wechsel und zusammen mit Zi bedeutet es “Wechsel zwischen Alt und Neu”. Die Dumplings sollten deshalb in dieser Zeit gemacht werden, und wenn man sie dann isst, schickt man das Alte weg und begruesst das Neue. Die Fuellung dieser Jiao Zi ist auch sehr wichtig, sie sollten mit 3 Dingen gefuellt sein. Chinesischer Kohl, Schweinefleisch und Garnelen, das ist Tradition."

Dumplings selbst zubereiten

Ich finde, dass passt auch hervorragend zu unserem Jahreswechsel. Danke für das schöne Rezept, liebe Wilma, welches ich noch etwas wagemutig mit einem selbst hergestellten Dumplingteig ergänzt habe. Aber auch das ist sehr gut gelungen.

Mit dem Rezept verabschiede mich mich auch für das Jahr 2020 aus meinem Blog, zumindest aus dem öffentlichen Teil. Ich werde die freie Zeit nutzen und hier mal kräftig ausfegen und entstauben. Nach fast 10 Jahren ist das bitter nötig. Und im neuen Gewand -ich hoffe das gelingt mir- sehen wir uns 2021 in genussvoller Frische wieder. Bleibt alle gesund und habt eine schöne, besinnliche und ruhige Zeit.


Pot Stickers – Chinese Dumplings for (Chinese) New Year

Füllung


200 g Chinesischer Kohl, der lange gelbliche

alternativ hier Spitzkohl

1 EL Salz

250 g Schweinehackfleisch

200 g Garnelen, geschält

2 Frühlingszwiebeln, gehackt

2 EL Sojasauce

2 EL Reiswein

2 cm Ingwer, gerieben

1 Ei

1/4 TL Pfeffer

1 TL Sesamöl

1 TL Zucker


Die Kohlblätter waschen und den gelben Teil davon fein hacken. In ein Abtropfsieb geben und mit dem Salz bestreuen. Gut vermischen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Dann das Wasser aus dem Kohl drücken. Mehrmals das Wasser ausdrücken, damit die Füllung nicht wässrig wird. 


Unterdessen die Garnelen klein hacken und mit allen anderen Zutaten vermischen. Am Schluss den ausgedrückten Kohl darunter mischen. Dann die Mischung gut kneten.


Dumplings 

Teig für etwa 60 Stück, die Anleitung habe ich bei Küchenchaotin gefunden


420 g Weizenmehl + etwas zum Bestäuben

210-220 ml sehr heißes  Wasser

1/2 TL Salz


Alle Zutaten mit Hilfe der Küchenmaschine (oder auch von Hand) für ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig glatt und weich wird. Den Teig zu einer Kugel formen und für 15 zugedeckt gehen lassen. Dann noch ein mal für ca. 5 Minuten sehr kräftig durchkneten, eine Kugel formen und den Teig erneut für ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.


Die Kugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche von der Mitte her teilen, so dass ein geschlossener TeigKranz mit Loch in der Mitte entsteht. Diesen Kreis öffnen, zu einer langen Wurst hinlegen und  zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Davon etwa 60 kleine Stücke anschneiden. Auf der bemehlten Arbeitsfläche Teil für Teil ausrollen und mit Hand noch dünn ausziehen.


Dumpling Teig und gefüllt mir Kraut, Fleisch und Garnelen

Dumpling Teig und gefüllt mir Kraut, Fleisch und Garnelen

Dumpling Teig und gefüllt mir Kraut, Fleisch und Garnelen

Weiter gehts bei Wilma:


Die Dumpling Wrappers auf dem Tisch auslegen und auf jeden 1 EL der Füllung geben. Die Ränder mit etwas Wasser bestreichen und den Wrapper in der Mitte zusammenkneifen. Nun auf beiden Seiten zwei Falten gegen die Mitte legen und festdrücken, den Rest des Dumplings fest verschliessen. Dann den Dumpling leicht auf die Arbeitsfläche drücken, so dass ein flacher Boden entsteht. Die fertigen Dumplings auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Dumplings können so, mit Frischhaltefolie bedeckt, im Kühlschrank gelagert werden.


Auf der bemehlten Arbeitsfläche Teil für Teil ausrollen und mit Hand noch dünn ausziehen.

Wilma empfiehlt die Teigtaschen in einer flache Pfanne, in etwas Öl von allen Seiten zu braten.

Sie schreibt, dass man sie auch in einer weiten Pfanne mit etwas Öl erhitzen und stehend  braten kann. Sobald sie zischen, 60 ml Wasser dazu geben und die Pfanne sofort zudecken. Dampf entsteht und die Dumplings werden rundherum gekocht. Das Wasser wird fast verdampft sein, das dauert 3-4 Minuten. Dann den Deckel abnehmen und noch so lange kochen lassen, bis alles Wasser verdampft ist! Das geht nochmals 2 Minuten.

Die Dumplings auf eine Platte geben und mit Sojasauce oder Sweet Chili Sauce servieren.


Ich habe die würzigen Teigtaschen für 30 Minuten im Dampfbackofen gegart bei 96°C. Die restlichen werde ich dann braten. Dazu gab es Sweet Chili und eine scharfe Erdnusssauce.


Auf der bemehlten Arbeitsfläche Teil für Teil ausrollen und mit Hand noch dünn ausziehen.




Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich freue mich so, dass du die Dumplimgs nachgekocht hast. Die sind dir auch super gelungen. Sind ja gar nicht so schwer, nicht wahr?

LG Wilma / Pane-Bistecca
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Liebe Wilma, es war mir ein Vergnügen und zwar ein sehr köstliches. Die habe ich nicht zum letzten mal gemacht. Herzliche Grüße Petra