Herzhafte Weihnachtsplätzchen 2020: Der Klassiker mit Schokolade und Chili

Bei den etwas anderen Weihnachtsplätzchen darf natürlich auch der Klassiker nicht fehlen, mit Chili und dunkler Schokolade. Im Winter ist Chili einfach das Gewürz zum einheizen, beim Essen und auch in den Getränken. Ein nicht zu süßer, schön dunkler Kakao, wird durch die scharfe Prise zum innerlichen kleinen Ofen.

Schoko-Cili Kekse

Für die Dosierung von Chili braucht man Fingerspitzengefühl. Die Schokolade bzw. der Kakao "schluckt" die Schärfe und es kann schnell langweilig bzw. nicht spürbar sein. Etwas zu viel macht aus dem Genuss den ungenießbaren Keks, den alle verschmähen. Die hier angegebene Menge ist erprobt und wenn du für deine Plätzchen auch Chiliflocken verwendest, sollte das so passen. Für die ganz scharfen kann man ja noch 1-2 Flöckchen auf dem Schokoladenguss verteilen.

Schokoladenkekse mit Chili

Heute also ein schnelles Rezept, welches auch ziemlich schnell gebacken ist. Ob zum Kakao, zum Kaffee oder zum Tee, die kleinen Schokoplätzchen kommen an.

Schokoladenkekse mit Chili

Schokoladen-Chili Plätzchen

Zutaten für ca. 45 Stück.

100 g Butter

50 g Zucker

130 g Mehl 

1 Ei Gr.M

1 gestrichen.TL Backpulver

3 EL Kakao

1 gestrichenen TL Chiliflocken

50 g Schokolade, 85%Kakao

Die Zutaten für die Plätzchen verkneten und 15 Minuten kalt stellen. Von dem Teig mit dem TL immer die gleiche kleine Menge entnehmen und zu einer Kugel formen. Versetzt auf dem mit Backpapier belegten Backblech mit ausreichend Abstand auflegen.

Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Plätzchen etwa 3 Minuten backen bzw.weich werden lassen.  Das Blech herausnehmen und mit der Gabel alle Kugeln etwas flach drücken. Wieder einsetzen und fertig backen, die gesamte Backzeit beträgt ca. 15 Minuten.

Die Plätzchen auskühlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen tauchen und bei Bedarf mit 1-2 Chiliflocken betreuen.

Schokoladenkekse mit Chili


Kommentare