Einfach auf meine Art: Bouillabaisse mit Rouille

Wir essen sehr gern Fisch, regional aus der Forellenzucht vor Ort, oder aus Fluß und See. Natürlich auch sehr gern Meeresfisch, aber hier gilt wie beim Essen von Fleisch, lieber weniger und dafür eine gute Qualität. Die vielen unterschiedlichen Arten, wie man Fisch zubereiten kann, machen ihn so sehr abwechslungsreich und gesund ist er ja sowieso. Das muss ich euch aber hier nicht nochmal vorbeten. 

Bouillabaisse mit Rouille

Bouillabaisse mit Rouille

Fischsuppe findest du hier auf dem Blog in verschiedenen Varianten und die traditionelle Bouillabaisse zeige ich euch heute so auf meine Art, mit meinen Worten. Die etwas aufwendigere Zubereitung, mit Varianten an Seefisch, Garnelen und Muscheln, heben wir uns für Festtage auf und essen sie meist in der Weihnachtszeit. Oder gern auch vor Ort im Urlaub, was dieses Jahr ja schwierig war. 

Bouillabaisse mit Rouille

Also gab es die feine Fischsuppe heute am 4. Advent und ich schreibe euch meine Art der Zubereitung auf. Die ist sicher nicht original, aber in den Zutaten ähnlich. Rouille musste natürlich auch dazu sein. In meinem Rezept schreibe ich natürlich auch Muscheln als Zutat, die waren aber heute leider nicht dabei. Mein Mitesser mag sie nicht und deshalb habe ich dieses mal auch darauf verzichtet.

Schönen 4. Advent und kocht sie mal, die französische Fischsuppe. Einen passenden Feiertag dafür werdet ihr sicher finden.

Blick Tiger Garnele


Bouillabaisse 


Zutaten für 2 Personen


300 g kräftigen Fisch zum kochen (hier 3 Meerbarben)

p.P. 300-400 g Fisch

(hier Kabeljau, Steinbeißer, Black Tiger Garnele, Argentinische Rotgarnele)

1 Liter Gemüsebrühe

Noilly prat 

300 ml Weißwein

Olivenöl, neutrales Öl

Suppengemüse

1 mittelgroße Kartoffel

1 kleiner Fenchel

Salz, Pfeffer, 2 frische Lorbeerblätter

Piment, Fenchelsamen,  ca. 1 g Safran

Piment d`Espelette

1 EL Tomatenmark


Das Suppengemüse und den Fenchel putzen, grob schneiden. Etwas Fenchelgrün, ein paar Scheiben vom Fenchel und auch vom Gemüse beiseite legen. In einem Topf mit dem neutralen Öl scharf anbraten. Das Tomatenmark mit rösten und mit Noilly prat ablöschen. Mit der Hälfte der Brühe aufgießen, die Gewürze dazu geben und köcheln lassen.


Die Fische waschen und trocken tupfen, und ggf. säubern. Die Garnelen aus den Schalen und vom Darm befreien. Die Schalen waschen und in einem separaten Topf bei großer Hitze in neutralem Öl rösten. Mit dem Weißwein ablöschen, die restliche Brühe aufgießen und köcheln lassen.


Beide Ansätze etwa 30-45 Minuten köcheln lassen, durch ein Sieb zusammen gießen. Die Kartoffel fein reiben, dazu geben und kochen bis man die Brühe gut aufmixen kann, dann nochmals abschmecken mit Salz und etwas Piment d`Espelette. Die zur Seite gelegten Gemüse in der Brühe bissfest kochen. Die Temperatur komplett zurück drehen und in der heißen (nicht kochenden!) Brühe die Fischstücke gar ziehen lassen. Heiß servieren und dabei das Fenchelgrün darüber streuen.


Bouillabaisse mit Rouille


Rouille

Zutaten für 2 Personen


1 mittlere gekochte Kartoffel

1 Eigelb

1 Ei

120 ml Öl (Olivenöl und Rapsöl 1:1)

Salz

1 g Safran

etwas Zitronensaft

weißer Pfeffer


Bouillabaisse mit Rouille

Die Kartoffel reiben, Eigelb und Vollei dazu geben und alles kräftig mixen. Die Safranfäden mit dem groben Salz im Mörser zerreiben. Zusammen mit Pfeffer und 1 TL Zitronensaft zur Ei-Masse geben. Mit Öl auffüllen, so dass das Öl etwa 1 cm über der Ei-Masse steht. Mit dem Zauberstab von unten aufmixen, bis es eine standige Majonnaise ergibt. Kalt stellen.


Einige Scheiben Toastbrot toasten und in handliche Stücke schneiden. Zusammen mit der Rouille zur Fischsuppe servieren.

Kommentare

Ute Jägermann hat gesagt…
Das ist ein tolles Rezept! Ich bin ein Fan von solchen Fischgerichten und freue mich über diese Variante!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Ute - danke, dir. Es war köstlich und ich würde gern mal eine am Originalschauplatz essen - aber das kommt sicher noch. LG
Jesse Gabriel hat gesagt…
Mmm das sieht aber köstlich aus und das kann nur schmecken, bei diesen Zutaten. Original kann (jeder) aber nicht Original und lecker, das muss erstmal jemand nach kochen!
Liebe Grüße und eine Besinnliche Weihnachtszeitsendet dir,
Jesse-Gabriel

@ Ute: Auch dir und Horst wünsche ich frohe Weihnachten.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Jesse + Ute Es ist ja haarscharf am Original vorbei ;), da muss es ja schmecken. Danke für die Wünsche zur Weihnachtszeit, auch wir wünschen euch besinnliche Tage. LG Petra+Horst