Die Weihnachtsplätzchen 2020: Nochmal Mini-Nusshörnchen, natürlich herzhaft!
Aller guten Dinge sind drei. Die Mini-Nusshörnchen, die uns schon ein paar Jahre in der ursprünglichen Art begleiten und seit letztem Jahr als Schokolade-Nougat Variante, gibt es dieses Jahr getreu dem Weihnachtsplätzchenthema in herzhaft.
Die Erdnuss, die ich gerade für meine Erdnusstaler entdeckt habe, passt hier besonders gut. Weil ich das Knabberzeugs so richtig nussig machen wollte, gibt es in die Mitte Erdnussbutter. Und um das noch ein bisschen auf die Spitze zu treiben, erinnere ich mich an das Peanut Butter Jelly Sandwich in den USA und es kommt noch ein Klecks Johannisbeergelee mit hinein, aber das ist hier auch das einzige Süße.
Wieder eine Variante, die extrem schnell aufgegessen war. So am Abend nebenbei weggenascht. Mein Tipp ist, dass die kleinen Hörnchen besonders gut zum Bier passen. Und wer Erdnussbutter nicht mag--- gibt es das? .... lässt die weg und macht in das kleine Hörnchen einfach eine Erdnuss.
Mini Nusshörnchen American Style
200 g Frischkäse, neutral
200 g Butter
300 g Mehl 550
2 gestrichen. TL Salz
150 g Erdnüsse gesalzen, grob zerkleinert
Rotes Johannisbeergelee
Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, die Menge vierteln und jeweils zu Kugeln rollen. In Klarsichtfolie wickeln und kalt stellen, das geht auch über Nacht.
Jeweils eine der Kugeln mit der Hand auseinander drücken, auf einer Seite mit etwas Mehl bestäuben. Auf der Arbeitsfläche ein Viertel der geschroteten Erdnüsse ausbreiten und den Teig darauf, mit der bemehlten Seite nach oben, rund und dünn ausrollen.
Den Kreis wie eine Torte in 16 Stücke schneiden. An das breite Ende je einen Klecks Erdnussbutter und Johannisbeermarmelade machen, einmal umklappen und die Seiten zusammendrücken. Jetzt das kleine Hörnchen zur Spitze hin aufrollen. Mit dem Ende nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
Mit dem Rezept kannst du auch noch Varianten für das Innenleben zubereiten. Wer Erdnussbutter nicht mag, für den kommt einfach nur eine ganze Erdnuss hinein.
Kommentare