Das Herbstmenü: Von Ochsenbäckchen bis Semmelknödelmuffins

Das es mir großen Spaß macht, ein Menü für ein paar Personen mehr zu kochen und zu servieren, wisst ihr ja schon. Wegen des kleinen fiesen Virus stehen dieses Jahr im Familien- und Freundeskreis nicht genügend Opfer zur Verfügung. So habe ich mich über die Anfrage gefreut, für ein Treffen im Kollegenkreis ein Menü zuservieren. 

Herbstmenü

Anfragen bekomme ich eine ganze Menge, in die Tat umsetzen kann man das aber wirklich nur, wenn Jemand das zu schätzen weiß. Ich will damit nicht das große Geld verdienen (geht wohl auch gar nicht 😂), aber die Unkosten und eine kleine Anerkennung muss schon dabei rauskommen. Und ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen keine Ahnung haben, was unser Essen kostet. Und erst Recht nicht wieviel Aufwand man dafür betreiben muss, um es ansprechend auf den Teller zu bringen. Gerade auch dann, wenn man alles dafür selbst zubereitet, von der Suppeneinlage bis zur Praline beim Dessert.

Überrascht hat mich der große Zuspruch zu den Semmelnödelmuffins, zu denen haben viele das Rezept erbeten. Das kommt also hier am guten Schluss. Zuerst aber einmal alles was es gab. Alle Teller durften wir leer gefegt wieder abräumen und am Ende gab es einen großen Applaus für die Köchin. Wie im Theater ist das der beste Teil der Lohnes.

Menü im Herbst

Amouse: Konfiertes Wachteleigelb | Shitakepilze | Speckbrösel | Lorbeeröl

Amouse: Konfiertes Wachteleigelb | Shitakepilze | Speckbrösel | Lorbeeröl

Pilzbouillon, geräucherte Entenbrust, Kürbiseierstich, Sellerie

Pilzbouillon, geräucherte Entenbrust, Kürbis-Eierstich, Sellerie

Ochsenbäckchen (...mit Zimt+Schokolade), Rosenkohl-Maronen-Stampf, geröstetes Ofengemüse, Semmelknödel-Muffins

Ochsenbäckchen (...mit Zimt+Schokolade), Rosenkohl-Maronen-Stampf, geröstetes Ofengemüse, Semmelknödel-Muffins

Espresso-Mascarpone Schnitte, Zimt-Crumble, Gin-Trüffel mit rosa Beeren, mariniertes Obst

Espresso-Mascarpone Schnitte, Zimt-Crumble, Gin-Trüffel mit rosa Beeren, mariniertes Obst


Und hier für alle Neugierigen das versprochen Rezept:

Semmelknödel-Muffins

250 g Knödelbrot (getrocknet)

250 ml Milch 

30 g Butter 

2Eier  

1 kleine Zwiebel 

Petersilie

Salz

Pfeffer

Muskat


Brot mit der lauwarmen Milch übergießen, vermengen und 10-15 Minuten stehen lassen. Die Eier mit den Gewürzen verquirlen. Butter auslassen und darin die Zwiebel glasig anschwitzen. Die Petersilie hacken. Eier, Zwiebel, Petersilie gründlich untermischen. Nochmal 10 Minuten quellen lassen. 

Förmchen etwas einfetten, Masse eindrücken und bis zum Rand füllen. Im vorgeheizten Ofen 180 Grad Umluft 25-30 Minuten backen.

Was nicht aufgegessen wird, lässt sich am nächsten Tag mit Wasserdampf aufwärmen oder in Scheiben geschnitten braten-sehr lecker!

Kommentare

Barbara hat gesagt…
Darf ich bitte Deine Kollegin sein?! ;-)

Ein traumhaft schönes Menü ist Dir da gelungen - ich spüre den Herbst schon, wenn ich auf die Fotos schaue und mir die Komposition anschaue. Herbst in seiner schönsten Form.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Barbara - Für dich würde ich das gern auch mal kochen, ob nun Kollegin oder nicht <3 Liebe Grüße