Zum 50.Synchronbacken: Der gute alte Butterkuchen

(Werbung)

Das 50.Synchronbacken, da muss man ja mitmachen und ich war gern dabei. Zorra und Sandra haben dieses Jubiläum zustande gebracht. Einmal im Monat folgen ihnen viele Blogger*Innen  und backen nach dem Vorschlag ein gemeinsamens Rezept. Vom Brot zum Kuchen, manchmal extravagante Herausforderungen, manchmal einfache, gelingsichere Rezepte. Die Mischung machts. Ich bin gern dabei und auf meinem Blog findet ihr unter dem Suchbegriff #synchronbacken einige Berichte davon.

Butterkuchen

Zum Jubiläum gab es den guten alten Butterkuchen. Mir fallen viele Köstlichkeiten ein, die immer wieder Erinnerungen an Kindheit und liebe Menschen mit sich bringen, aber der Butter-Zucker Kuchen steht dabei mit an erster Stelle. Meine Großmutter machte ihn öfter, mit und ohne Zimt, mit und ohne Mandeln. Wir haben ihn geliebt und lieben ihn alle heute noch und denken an vergangene Zeiten.

Das war auch der Grund, warum ich an der Rezeptur nichts verändert habe und wir ihn an dem Nachmittag fast komplett, noch lauwarm, vom Blech herunter gefuttert haben. Das Abendessen fiel aus, aber das war keine Problem.

Die Zubereitung des Hefeteiges mit Vorteig und Water Roux war mir völlig neu. Letzteres ist eine Mehl-Wasser Mischung, die aufgekocht und nach Erkalten dem Teig zugegeben wird. Sie bringt zusätzliche Feuchtigkeit hinein. Klingt kompliziert, geht easy und der Hefeteig ist einer der Besten den ich bisher hatte. Es kommt vom Blog Hefe und Mehr und dort findest du noch viele schöne Rezepte zum Thema Hefeteig. Danke also dafür.


Butterkuchen

Pâte Fermentée

125g Mehl Type 550

80g Wasser

2g Salz

1g Hefe

Water Roux

75g Milch

15g Mehl Type 550

Teig

Pâte Fermentée

Water Roux

260g Mehl Type 550

50g Milch

5g Hefe

60g Ei (1 Eier Größe L)

50g (Süßrahm-)Butter

20g Zucker

Belag

60g (Süßrahm-) Butter

60g Zucker

(hier kamen bei mir noch ein paar Krümel brauner Rohrzucker dazu, für mehr Knack)


Für den Pâte fermentèe alle Zutaten verkneten und 1 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen. Dann im Kühlschrank für mindestens 12 Std. kühlstellen.


Für den Water Roux Milch und Mehl klümpchenfrei verrühren. Unter Rühren auf 65°C erhitzen (dauert etwa 3 min). Der Water Roux hat nun die Konsistenz eines festen Puddings. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.



Für den Teig alle Zutaten bis auf Butter und Zucker miteinander verkneten. 30 min ruhen lassen. Nun den sehr festen Teig 10 min mit der Hand kneten. Den Zucker in zwei Portionen unterkneten. Der Teig wird nun merklich weicher, da der Zucker die Feuchtigkeit aus dem Teig zieht. Zuletzt die Butter unterkneten. Den Teig 1 Stunde gehen lassen.


Den Teig auf einem Backblech zu einem Quadrat von etwa 30 cm x 30 cm ausrollen.(Der bei mir vorzüglich gegangene Teig hätte durchaus für das ganze Backblech gereicht. Der Kuchen war mit 30x30 ein bisschen zu dick) Die kalte Butter in kleine Flocken teilen und tief in den Teig drücken. Den Zucker darüber streuen und eine Stunde gehen lassen. Bei 200°C für 15 min backen.



einfacher Hefekuchen

Und hier kommen die Mitbäcker*Innen beim 50 Synchronbacken, mit ihren unterschiedlichen Ergebnissen, auch mit und ohne extra Zugaben

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf

Caroline von Linal's Backhimmel

Britta von Backmaedchen 1967  

Désirée von Momentgenuss

Jenny von Jenny is baking

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum

Tina von Küchenmomente

Tanja von Tanja's "Süß & Herzhaft"

Simone von zimtkringel

Geri von Lecker mit Geri

Eva von evchenkocht

Katrin von Summsis Hobbyküche

Dagmar von Dagmar brotecke

Birgit M. von Backen mit Leidenschaft

Tamara von Cakes, Cookies and more

Katja von Kaffeebohne

Manuela von Vive la réduction!

Martha von Bunte Küchenabenteuer

Britta von Brittas Kochbuch

Conny von Mein wunderbares Chaos

Kommentare

Dein Butterkuchen sieht ja auch sehr lecker aus. Und was für ein tolles Teigrädchen du hast... Ich bin verliebt.
zorra hat gesagt…
Hui, dein Vorteig ging aber ab. Meiner wollte nicht, zum Glück hat der Hauptteig dann alles aufgeholt. Danke fürs Mitfeiern und -backen! Bis zum nächsten Mal!
Tina von Küchenmomente hat gesagt…
Ich dachte immer, Butterkuchen sehen auf Bildern langweilig aus...Deiner sieht aber einfach nur unfassbar lecker aus! Und erinnert mich sehr an den Butterkuchen meiner Oma, die hatte diese Kuchenplatte nämlich auch...
Liebe Grüße
Tina
Dagmar brotecke hat gesagt…
Dein Butterkuchen sieht sehr lecker aus..ich liebe diese schönen Butterlöcher.
Lg Dagmar
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Oh, dein Butterkuchen sieht ja auch wirklich lecker aus!
Liebe Grüße
Caroline
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Oh, schön ist dein Butterkuchen geworden! So schöne Butterkrater.
...und ja, nachdem ich den Kommentar weiter oben gelesen habe, hab ich extra auch nochmal das Teigrädchen angeschaut. Ich schließe mich an: Wunderschön!
Liebe Grüße
Simone
Ja der gute Butterkuchen, da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach. Wenn ich deinen tollen Butterkuchen sehe könnte ich glatt schon wieder loslegen und einen backen.
Liebe Grüße
Britta
Birgit M. hat gesagt…
Liebe Petra, dein Butterkuchen sieht wirklich aus wie vom Bäcker, wie man ihn von früher kannte, einfach nur lecker. Liebe Grüsse Birgit
Mina hat gesagt…
Hmmmm....dein Butterkuchen sieht aber auch herrlich aus ♥ Vielen Dank für das Rezept!
Vive la réduction! hat gesagt…
da hat aber jemand fast erfolgreich versucht zu entkommen:D
mein vorteig war eher etwas unmotiviert. gegen deinen praktisch gelähmt.
und ich finde auch, es ist vollkommen in ordnung, dafür das abendessen ausfallen zu lassen.
Summsi hat gesagt…
Deine Fotos sind immer so toll Petra. Und dein Butterkuchen sieht zum Anbeißen aus. Hat wieder Spaß gemacht. Liebe Grüße nach Weimar. Gruß Katrin
Eva von evchenkocht hat gesagt…
Wow, dein Butterkuchen ist so "einfach" wie er ist genau perfekt. Und du hast ihn toll in "Szene" gesetzt. Mehr braucht es wirklich nicht.
Liebe Grüße,
Eva
Katja aka Kaffeebohne hat gesagt…
Hallo Petra,
mein Vorteig war auch eher schüchtern, er wurde erst später mutiger.
Zimt-Zucker stelle ich mir auch sehr lecker vor. Und die Fruchtvarianten, die ich in den anderen Blogs gesehen habe, haben auch etwas.
Wahrscheinlich geht es mir wie bei jedem Synchronbacken - da kommt nochmal ein Backgang hinterher.
Liebe Grüße
Katja
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@küchentraum&purzelbaum - einer der wenigen Flohmarktfunde die wirklich schön sind :) LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@zorra - na, Heftige sind bei mir sonst eher zurückhaltend, da war ich schon erschrocken :D LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Tina - auch meine Lieblingskuchenplatte von der Oma, ich benutze sie sehr gern, auch wenn sie schon einen Sprung hat ;)LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Dagmar - das ist ja überhaupt fast das Beste an dem Kuchen, gleich nach dem Zucker *hahaha* LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Lina - vielen dank, das Kompliment kann ich doch glatt zurück geben :)LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Simone - vielen Dank und ja, dass Teigrädchen ist auch mein Liebling :D LG Petra
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Britta - so geht es mir jetzt auch :D
LG Petra
Anna hat gesagt…
Sieht toll aus dein Butterkuchen! <3 Lieben Gruß, Anna