Eis geht immer: Fruchtiges Joghurteis am Stiel

(Werbung)

Mal wieder ein Blog Event bei Zora vom Kochtopf.me welches mir völlig ins Programm passt. Eis ist bei der Jahreszeit doch unbedingt ein Muss. Gastgeber ist Christian von SavoryLens. Danke also für die Einladung zum Eis essen.

Eis am Stiel selbst gemacht

Im Sommer Eis zu machen, gehört bei mir eigentlich zum normalen Küchenalltag. Im TK habe ich immer eine Packung zum Zugreifen. Meist Vanille, da man es so schön mit jeder Art frischen Früchten kombinieren kann, oder es auch mal in einen Eiskaffee passt.  Eis am Stiel, dass man gut in Portionen aufheben kann, wollte ich schon lange machen. Dazu fehlte mir aber bisher das Equipment.

Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, weil es eine einfache Form hat und gleich auch die Holzstäben zum Anfassen dabei sind. Auch kleine Tüten sind dabei, dass man Eines zum Verschenken mal über den Gartenzaun reichen kann.

Das Rezept dazu ist ziemlich einfach und jeder der einen Tiefkühlschrank hat kann eigentlich sofort loslegen. Einen Anfängerfehler habe ich gleich mal gemacht, indem ich die Förmchen zu weit gefüllt habe. Etwas was gefriert dehnt sich aus - Physik 6. Klasse - aber das hatte ich verdrängt. Also 1 cm oben frei lassen! Wenn du den Behälter ins Gefrierfach stellst, dann gerade stellen und nicht drücken. Auch da kommt die Masse wieder oben raus. Also einfach vorher genügend Platz frei räumen.

Eis am Stiel für Kindergeburtstag

Die Mischung mit der Fruchtmasse wollte ich nachträglich herstellen, d.h. Joghurt-Sahne-Mischung einfüllen und dann mit einem Stäbchen die darauf gefüllt Fruchtmasse "verquirlen". Geht nicht, oder jedenfalls nicht gut. Der zweite Versuch, es vorher zu mischen und dann vorsichtig einzufüllen, war besser.

Aus Fehlern lernt man und learning bei dooing ist eh das Beste, aber zwei Sachen brauchst du jetzt also nicht mehr falsch machen. Habe ich für dich erledigt, wenn das kein Service ist. Kommen wir noch zum überschaubaren Rezept und dann einfach nur noch genießen. In allen Varianten die der Sommer noch bietet.

Joghurt-Sahne Eis am Stiel

Menge für 10 Stück.

200 g Becher süße Sahne
400 g Joghurt, natur
4 EL Honig
(alternatv Zucker)
Fruchtmark, möglichst selbst gemacht, hier Aprikose

Schokolade oder Kuvertüre nach Geschmack.

Fruchtiges Joghurteis


Joghurt vermischen und mit dem Honig süßen. Mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine etwa 5 Minuten luftig aufschlagen. Die süße Sahne steif schlagen und mit der Hand unter die Joghurtmasse ziehen. Das Fruchtmark, Menge nach Belieben, mit einer Gabel unterziehen und die Masse damit marmorieren. Bei meinem zweiten Versuch habe ich die frisch gekochte Aprikosenkonfitüre verwendet und das ging ebenso gut.

Die Masse in die Förmchen füllen bis ca. 1 cm unter dem Rand. Verschließen und die Stäbe einstecken. Die Masse mindestens 3 Stunden im Tiefkühlschrank frieren lassen.

Die Silikonform von unten drücken und die Portionen entnehmen. Zügig mit der geschmolzenen Schokolade verzieren. Da kann man auch noch Nüsse dazu verwenden. Die einzelnen Eis am Stiel in den Klarsichthüllen auf Vorrat einfrieren. und schon mal schnell eine neue Masse anrühren, denn die sind so schön handlich und einfach schnell weg 😋

 
Blog-Event CLXVI - Eis geht immer! (Einsendeschluss 15. August 2020)

Kommentare

Barbara hat gesagt…
Stieleis mache ich auch gerne selber - und Joghurt eignet sich ja super dafür! Schöne Idee mit der Schokolade, das gibt's bei mir nie... ;-)

Ich habe mir vor einigen Jahren Eisformen aus Metall gekauft, weil ich meine alten aus Kunststoff so ungern nehmen wollte. Seit ich die neuen habe, gibt's viel mehr Stieleis! :-)

Gutes Equipment, das man gerne benutzt, ist echt wichtig.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Barbara Oh, aus Metall, dass klingt auch gut. Vielleicht dann für die nächste Saison :D LG Petra
zorra hat gesagt…
Danke fürs Testen! Ich habe hier nämlich auch noch Stieleis-Formen rumliegen. Die werde ich nun auch wieder mal Hervorkramen.