Mit Duft und Geschmack aus 1001 Nacht: Ein verführerischer Hochzeitskuchen
Orientalischer Hochzeitskuchen - Liebeskuchen
nach Otttolenghi
Zutaten
für denKuchen
150 g Pistazienkerne, geschält und gemahlen
100 g gemahlene Mandeln
170 g Weichweizengrieß
2 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Salz
200 g Butter, weich
200 g Zucker
4 Eier, groß
1 TL Zitronenabrieb
1 EL Zitronensaft
1 gestr. TL Kardamom, gemahlen
2 EL Rosenwasser
1 Vanilleschote
Rosensirup, vorzugsweise selbst gemacht,
zum Bestreichen des Kuchens
Zuckerguss
1 Granatapfel
Puderzucker
2 Würfel Kokosfett
Dekoration
unbehandelte, getrocknete Blätter der Rosenblüte
der Damascener Rose
25 g gehackte Pistazien
Die Guglhupfform aus Silikon etwas einfetten. Es geht natürlich auch eine Backform mit ca. 24 cm, die mit Backpapier an Rand und Boden ausgelegt werden sollte. Den Ofen auf 180°C O/U vorheizen.
Die Pistazien in einem Blitzhacker oder Blender sehr fein zermahlen. Mit Mandeln, Grieß, Backpulver, Salz verrühren und Kardamom vermischen.
Die weiche Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine, oder mit dem Handrührgerät, cremig schlagen. Nach und nach die Eier dazu geben und dabei weiter rühren.
Von Hand mit der Teigkarte die trockenen Zutaten zügig gleichmäßig unterheben. Zitronensaft, Rosenwasser und das ausgekratzte Vanillemark hinzufügen. Den Teig in die Form füllen und gleichmäßig verteilen. Für 55-60 Minuten backen und unbedingt eine Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen aus dem Ofen kommt, aus dem Form stürzen und sofort noch heiß mit dem Sirup übergießen. Jetzt den Kuchen vollständig abkühlen lassen, dass geht auch über Nacht.
Für den Guss den Granatapfel entkernen und dabei den Saft dabei auffangen. Die Kerne vorsichtig erhitzen bis der Saft austritt und dann im eigenen Saft leicht köcheln. Die Kerne durch ein Sieb streichen.
Saft und Puderzucker vermischen. Die Hälfte des Saftes und 100 g Puderzucker ergaben eine cremige Paste. Sollte der Guss zu dünn oder dick sein, mit Saft oder Puderzucker nachbessern.
Das Kokosfett schmelzen und langsam nach und nach unter den Puderzucker rühren, solange bis die Fettigkeit völlig eingearbeitet ist.
Den Kuchen mit Guss bestreichen und mit Pistazien und Blütenblättern verzieren.
Kommentare