Leicht und fruchtig und endlich aufgeschrieben: Tomaten-Papaya Salat

Irgendwann muss ich mich wirklich mal ernsthaft hinsetzen und Schulaufgaben machen, die wieder Ordnung in meinen Blog bringen. Da bin ich überzeugt davon , dass ich ein Rezept schon seeehr lange verbloggt habe und finde es einfach nicht. Das ist nicht gut. Meine Rezepteseite A-Z habe ich sträflich vernachlässigt und ihr dürft schon mal richtig dafür mit mir meckern. Ich gelobe Besserung und weiß nur noch nicht, wo ich die Zeit dafür hernehme es zu ändern. Schauen wir mal, wenn die langen Winterabende kommen und ich nicht immer draußen herumschwirre.


Fruchtiger Tomatensalat


Aber ihr seht, so einen Blog zu schreiben, dass verlangt auch oft Zeit die man nicht hat, oder sich nicht nehmen kann. Denn was mir das Wichtigste ist, bei allem Spaß am Kochen und Schreiben, ich will die Lust daran nicht verlieren. Haben wir also Spaß miteinander und wenn ihr mal was sucht und nicht findet, schreibt mir einfach. Unter der Adresse oberstrifftsahne@gmx.de eröffne ich hiermit also den Kummerkasten.


Tomate-Papaya Salat


Ja, was habe ich gesucht. Zum Picknick mit dem Weimarer Land Tourismus habe ich einen Tomatensalat mit Papaya gemacht. Für mich eigentlich was ziemlich Unspektakuläres. Aber die allgemeine Begeisterung hat mir wieder einmal gezeigt, dass man nicht voraussetzen soll das Alle so denken. Es wird auch schwierig das als Rezept zu bezeichnen was ich jetzt aufschreibe, es ist mehr eine Anregung bzw. eine Anleitung, wie man Tomatensalat eben auch mal abwandeln kann.


Tomate-Papaya Salat


Das sich die Tomate auch wunderbar mit fruchtigen Komponenten verträgt kennst du ja schon vom  „Pineapple Pico de Gallo“ der Salca mit Tomate und Ananas. Wie, die kennst du auch nicht? Dann ersetze in meiner folgenden Anleitung die Papaya eben durch Ananas und dann kennst du Beides. Von der Salca unterscheidet sich der Salat allerdings dadurch, dass er nicht so scharf ist.


Tomaten-Papaya Salat


Du brauchst von den beiden Hauptbestandteilen vor allem reife, aromatische Früchte. Die Papaya muss schon sehr schön reif sein, da darf man beim Kauf nicht sparen und muss eine essreife kaufen. Ok, deinen Einwand, dass die Europa nur per Flugzeug erreichen akzeptiere ich. Wir machen das ja nicht jede Woche und unser CO2 Fußabdruck verträgt das ab und an. Tomaten haben jetzt Hochsaison und da kommen sie aus dem eigenen Garten. Beides wird in möglichst gleichgroße Stücke geschnitten und im Mengenverhältnis 1:1 gemischt.


Tomatensalat fruchtig mit Obst


An weiteren Zutaten brauchst du jetzt noch eine Bio-Limette, Salz, groben schwarzen Pfeffer frisch aus Mühle oder Mörser, einen Löffel Honig, rote Zwiebeln, etwas Zwiebellauch und Basilikum, etwas Olivenöl. 


Papaya schälen, Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Die pfefferig-scharfen Kerne der Papaya wäschst du ab, trocknest sie und kannst sie später in einer kleinen Mühle als „Pfeffer“ verwenden, oder einfach so knabbern. Ein paar können auch so mit an den Salat, denn Papaya ist eine Wunderfrucht mit wenig Kalorien, viel Vitamin C, dem Eiweisaufspalter Papain und sekundären Pflanzenstoffen wie Anthocyane. Die geben dem Fruchtfleisch auch die intensive Farbe und sollen die Wundheilung fördern. Aber Achtung, all das gilt nur für die Kerne der reifen Früchte, die anderen sind sogar leicht giftig. Aus den Kernen eine eigene Pflanze zu ziehen, die später Früchte trägt, soll auch möglich sein.   


Sommerlicher Tomatensalat


Weiter zum Salat. Zwiebel und Kräuter schneiden, Limette auspressen und die Schale abreiben, Öl und Honig verrühren, alle Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Diesen Text zu lesen, dass dauert länger als den Salat zu machen. Dann danke für deine Geduld und Guten Appetit!



Kommentare