Gartenglück im Frühling: No bake Cheescake

(enthält Werbung)
Ich habe es bewusst vermieden, mich hier öfter im Blog über Corona und seine Auswirkungen auszulassen. Für heute nur so viel: Ich bin erleichtert darüber, wie alles bisher gelaufen ist und genieße die kleinen Schritte zurück zur Normalität. Obwohl mir bisher immer noch eine geeignete Definition fehlt für den Begriff "Normal". Normal wie bisher, oder ganz normal Neu und ganz anders und wer legt die Normen denn dann fest. Das ist zu klären.

cheesecake no bake

Aber so im Kleinen war ich sehr froh, gestern wieder einmal bei herrlichem Wetter im Garten Besuch zu einem Kaffee zu haben. Meine beste Freundin H., die ich seit frühester Jugend kenne, mit der ich räumlich nicht immer nah war, aber trotzdem verbunden und mit der ich nicht immer einer Meinung bin. Aber Freundschaft hält das aus. Und so gab es auch gestern genug Gesprächsstoff und zumindest in einem Punkt waren wir uns einig: Dieser Cheescake ist super, locker und leicht und passt damit zur Stimmung und zum Wetter.

Cheescake mit Limette

Um den Tag zu feiern habe ich mich also sehr bemüht, optisch und geschmacklich eine Torte zu zaubern, die zur guten Stimmung passt. Und ohne mich zu loben, es ist gelungen. Auch Herr pe., der an dem Damenkränzchen nicht teilnehmen wollte, war sehr zufrieden. Was will man Frau also mehr.

Limettencheescake no bake


Zutaten
75 g Butter

350 g Frischkäse
250 g Sahnequark
2 Bio Limetten
1 Bio Zitrone
200 g + 1 EL Zucker
3 EL Milch
Zitrusfrüchte, Minze + Blumen zur Deko

Die Karamellkekse mit dem Blitzhacker zu mittelfeinem Sand verarbeiten. Die Butter schmelzen, unter die Kekskrümel mischen und gut verkneten. In einer leicht geölten Kuchenform (auch den Rand!) von 25 cm die Masse verteilen und kräftig andrücken. Das geht am Besten mit einem dicken Sektkorken, den ich für den Zweck aufgehoben und unten gerade geschnitten habe.

Eine Limette und die Zitrone halbieren und sehr feine Scheiben für die Deko abschneiden. Von beiden Früchten die Schale abreiben. Geht ein bisschen doof wenn sie halbiert sind, aber wir brauchen ja die Deko - du schaffst das! Dann Beide auspressen und den Saft zur Quark Mischung geben.

Cheescake sommerlich frisch

Frischkäse, Quark, Zucker, Zitrussaft, Milch und zwei Drittel des Abriebs in der Maschine oder mit dem Handrührgerat etwa 10 Minuten aufschlagen. Bitte nicht auch nur eine Minute weniger! Die Masse wird fluffig und locker wie geschlagene Sahne. Das lohnt sich auf alle Fälle. Zum Schluss die Gelatine unterschlagen, alles nochmals mit dem Löffel durchrühren und in die Kuchenform füllen.
Das kannst du am Tag vorher vorbereiten, denn der Cheescake steht jetzt gern auch über Nacht im Kühlschrank. Ansonsten mindestens 3 Stunde  kalt stellen.

In den Saft der zweiten Limette, den du auf 125 ml mit Wasser aufgefüllt hast, rührst du noch einen halben Beutel der Gelatine und wenn sich die gut aufgelöst hat, kommt der Guss vorsichtig auf den Kuchen. Jetzt ist es Zeit für die Deko aus Zitrusscheiben, Blümchen und dem restlichen Abrieb. Danach gönnst du dem feinen Kuchen noch 1-2 Stunden Kühlschrank.

Der Cheescake ist nicht zu fest, da ich es nicht mag, wenn Quark/Frischkäsemasse wie Gummi ist. Eben locker, fruchtig und zitronig. Machs einfach nach, dann weißt du was ich meine. Auf alle Fälle eine super Kontrast im Geschmack zu dem knusprigen, karamelligen Boden. Gut, dass für heute noch ein Stück übrig ist.
Und dann einen schönen Sonntag 😘 für dich.

Quark-Frischkäsekuchen ohne  backen

Cheescake mit Zitrus

Limette Cheescake Quarkkuchen ohne backen


Kommentare