Fruchtiges zum Abendessen: Spargel mit Erdbeer-Kumquat Salat

(Werbung)
Die letzten Wochen haben mich ganz schön strapaziert, essentechnisch meine ich. Ich habe die unfreiwillige Zeit genutzt um mein schon lange geplantes Buch fertig zu stellen. Ich finde, das Thema Kochen aus Resten braucht eine Würdigung und ein paar neue, kreative Ideen. Der Virus hat uns auf alle Fälle dazu gebracht konzentrierter einzukaufen und wenn möglich für einen längeren Zeitraum. Pläne kann man eine Menge machen, aber oft ist am Ende dann doch etwas übrig. Und was man damit so alles anstellen kann, findest du in meinem Buch. Am Ende verlinke ich dir "Das Beste sind die Reste - von Scheiterhaufen bis Lumpensalat", denn du kannst es jetzt schon vorbestellen. Am 20. Juni wird es erscheinen.

Spargel mit Erdbeer-Kumquat Salat

In der plötzlich vielen Freizeit durch Aufschieben oder Absagen von geplanten Projekten, habe ich gekocht und natürlich auch gegessen. Also ich nicht allein, die ganze Familie habe ich damit behelligt, denn man konnte nicht alles nur für zwei Personen zubereiten. Über einen längeren Zeitraum gab es also deftige und süße Hausmannskost und die gesammelten Rezepte haben einige Entdeckungen mitgebracht, von denen ich später noch schwärmen werde.

Gutes Essen bedeutet auch Aufschwung beim Gewicht und so muss jetzt mal wieder etwas schmale Kost her. Der Spargel hat Saison und passt hervorragend zur Reduzierung von Kalorien. Nachdem es bei uns zweimal Spargel auf ganz klassische Art und Weise gab, wurde es also mal wieder Zeit für eine neue Variante hier im Blog.

Spargel innovativ

Spargel blanchiert, in etwas Kräuterbutter geschwenkt, mit einem erfrischenden Erdbeer-Kumquat Salat, der eindeutig eine Entdeckung ist. Die beiden Früchte harmonieren wunderbar, auch im herzhaften Dressing mit Petersilie, Frühlingslauch und Sprossen. Uuups, gegen das Vorhaben der reduzierten Kalorien, sind nun doch 2-3 Scheiben Pancetta auf dem Teller gelandet und ein bisschen Bärlauch Pesto. Ich gelobe also Besserung 😂 Lasst es euch schmecken, ein wirklich köstliches Spargelrezept von dem garantiert keine Reste bleiben.

Spargel mit Erdbeer-Kumquat Salat


Zutaten 
2 Personen

500 g Spargel, weiß oder grün
Salz, etwas Essig, 1 TL Zucker
2 EL Butter, hier Kräuterbutter

100 g Erdbeeren
5 Stck. Kumquat
4 Stängel frische, glatte Petersilie
2 rote Frühlingszwiebeln mit Lauch
optional: Sprossen, hier vom Rettich
Erdbeeressig
Walnussöl
Salz, weißer Pfeffer

optional: 
2-3 Scheiben Pancetta p.P.
Pesto

Spargel putzen und in einem großen Topf die ganzen Stangen in mit Salz, Zucker und wenig Essig gewürztem Wasser blanchieren. Nicht zu weich kochen. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Die Butter (Kräuterbutter) schmelzen und den Spargel darin schwenken.

Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden, Kumquat gut waschen und in dünne Scheiben schneiden, Petersilie nicht hacken, nur die Blätter abzupfen, Frühlingszwiebel schneiden. Aus den angegeben Zutaten ein mildes Dressing mischen und den Salat darin etwas durchziehen lassen.

Eventuell den Speck ausbraten und alles zusammen anrichten. Noch lauwarm verspeisen.

Und hier geht es zur Vorbestellung des Buches zum Vorzugspreis - Klick einfach aufs Bild und du kommst zum Eckhaus Verlag:



Kommentare